Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL Theorie Selbststudium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Deeserd
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2018 12:33 pm    Titel: PPL Theorie Selbststudium Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit stiller Mitleserschaft habe ich mich nun im Forum angemeldet, da ich gerade dabei bin, mir eine PPL Ausbildung im Berliner Raum zu organisieren.

Auf Nahunterricht möchte ich möglichst verzichten.
Besteht denn in Deutschland die Möglichkeit das vollständig im Selbststudium zu machen? Und wenn ja, wie/wo?

Hab beim Durchsuchen des Forums die Möglichkeit nur für PPL in den USA gefunden. In den EASA Richtlinien steht zwar zur Theorie "an applicant...shall complete a training course at an ATO" und etwas von 100 Stunden, aber nirgendwo steht, dass das in persona erfolgen muss, oder habe ich da was übersehen?

Danke und viele Grüße
Deeserd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2018 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aerotours in Strausberg gibt es eine Kombination aus e-learning Kurs und Präsenzunterricht (30h).

http://aerotours.de/de/ppla-privatpilot.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deeserd
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für die Info. Weißt du, ob man mit Aerotours eine weitere Reduktion der Präsenzstunden vereinbaren kann?

Gruß
Deeserd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muß bei Theoriefernlehrgängen ein gewisser Anteil Nahunterricht geleistet werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht beim PPL, habe den komplett im Fernkurs gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wann?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deeserd
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2018 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Es muß bei Theoriefernlehrgängen ein gewisser Anteil Nahunterricht geleistet werden!


Diese Aussage ist eben häufig zu hören, allerdings habe ich noch keine explizite Angabe dazu in Richtlinien gefunden. Und der "gewisse Anteil" wird oft ziemlich individuell beziffert.

@CptSolo: Wo hast du das gemacht? Hast du vorher mit deiner Flugschule abgeklärt, ob sie das akzeptieren würden, immerhin müssen die dich ja zur Prüfung zulassen, wie ich das verstanden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2018 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deeserd hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Es muß bei Theoriefernlehrgängen ein gewisser Anteil Nahunterricht geleistet werden!


Diese Aussage ist eben häufig zu hören, allerdings habe ich noch keine explizite Angabe dazu in Richtlinien gefunden. Und der "gewisse Anteil" wird oft ziemlich individuell beziffert.


Das kommt immer darauf an, wie der entsprechende Lehrgang genehmigt wurde.

Bei uns in der Schule kann auf Theorieunterricht verzichtet werden (empfohlen wird das nicht).
Ob mit oder ohne Unterricht, es muss über Vortests mit höheren Zielquoten gezeigt werden, dass die Theorie verstanden wurde.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2018 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deeserd hat folgendes geschrieben:
@CptSolo: Wo hast du das gemacht? Hast du vorher mit deiner Flugschule abgeklärt, ob sie das akzeptieren würden, immerhin müssen die dich ja zur Prüfung zulassen, wie ich das verstanden habe.


Ich war bei einer österreichischen Flugschule und habe es damals über Ernst Gröger als Unterlagenlieferant gemacht. Im Kursumfang war nicht österreichisches Luftrecht drinnen, deshalb musste ich diesen Abschnitt im Nahunterricht machen. Das waren zwei Tage.

Da gibt es zB eine Liste von Flugschulen, die mit CAT-Europe zusammenarbeiten:
https://www.cat-europe.com/de/ueber-uns/#Partner

Ob und wie viel Prozent im Nahuntericht zu absolvieren sind hängt dabei jeweils von der Flugschule ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2018 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - Tatsache ist, dass es von der jeweiligen Behörde abhängt, die die Anträge der Ausbildungslehrgänge der Flugschulen absegnen bzw. genehmigen.

Kann sein, dass es in Österreich anders gehandhabt wird, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das deutsche LBA hingegen ohne guten, plausiblen Grund einer Flugschule weniger auferlegt als einer anderen.

Vielleicht auch einfach mal selber Hausaufgaben machen und in der EU-FCL nachlesen was da als Richtlinie drinsteht... die Behörden können da striktere Richtlinien einsetzen, aber das LBA ist dafür bekannt, die FCL eigentlich eins zu eins in nationales Recht umzusetzen.

Da für PPL in Deutschland immer noch die Landesluftfahrt Behörden der jeweiligen Bundesländer zuständig sind, kann dass natürlich auch nochmal Fragen aufwerfen und dazu führen, dass Ausnahmen bestehen.

Von daher ist diese Frage nicht so ganz einfach zu beantworten.

Geh halt nach Österreich... aber das könnte mehr Aufwand bedeuten, als die paar Stunden Nähunterricht einfach in einem Abendkurs abzusitzen. Wenn man sich mit konkreten Fragen dorthin begibt, kann es durchaus zu einem persönlichen Mehrnutzen führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group