Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS I

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cockpitflieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2018 2:03 pm    Titel: SWISS I Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich meine SWISS-Stufe 1 absolviert und in der Vorbereitung sehr aus diesem Forum gezehrt habe, möchte ich mich in Form eines Erfahrungsberichts bedanken. Vorbereitet habe ich mich mit den CBT’s, Skytest und Mathemakustik.

VFF
Lief, gemessen an dem was ich im Forum zuvor gelesen habe, besser als erwartet. Die Symbole ähneln jenen in den CBT’s, sind aber nicht dieselben. Ich habe nicht versucht, die Symbole mit einem Blick auf das Bild zu erkennen, sondern habe mich an einzelnen Linien orientiert und abgeglichen. Vorsicht: Pro Bild gibt es eine begrenzte Zeit, die recht knapp bemessen ist. Insgesamt hatte ich ein gutes Gefühl.

SKT
Genau wie im CBT. Mehr als üben kann man m.E. nicht tun. Gutes Gefühl.

DRT
Kann man nicht viel zu sagen. Habe den Test nicht mehr als fünf Mal im CBT geübt und da kann man mE auch nicht viel falsch machen. Einfach konzentrieren.

PPT
Geübt mit dem CBT, der Test verlief genauso. Es gibt Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, ich denke, dass ich einen nicht ganz so komfortablen Pool bekommen habe, da viele sogenannte „Treppen“ dabei waren. Die Zeit reichte aber, um alle Würfel zu lösen. Großer Nachteil: Es gibt keine Uhr, die einem sagt, wie viel Zeit verbleibt.

KRN
Nicht zu unterschätzen. Es kamen viele Quadrierungen und auch Minuszahlen dran, dazu oft zweistellige Zahlen miteinander multiplizieren und anschließender Subtraktion/Addition. Ist machbar, wenn man Kopfrechnen ein wenig geübt hat. Größte Sorge sind hier bei mir Flüchtigkeitsfehler gewesen.

ROT
Deutlich einfacher als im CBT, da langsamer, meinem Empfinden nach.
VMC

Ähnelt dem CBT ebenfalls. Hier hatte ich in der Vorbereitung immer um die 80 Prozent. Die Symbole sind dem CBT nachempfunden, aber nicht dieselben. Ich hatte ein gutes Gefühl, weil ich vorher wusste, dass hunderprozentige Werte bei 4- und 5-back schlichtweg unmöglich sind. 2- und 3-back sollten allerdings sitzen.

OWT
Ähnlich dem CBT, nur langsamer. Ich habe die Gegenübermethode angewandt und damit eigentlich alles gesehen. Hatte hier das Empfinden, nahe den 100 Prozent zu sein. Auf Stufe Drei im CBT waren es immer um die 98.

RAG
Das war (gefühlt) mein Katastrophentest. Ich hatte das CBT durchgemacht, Skytest auf Stufe drei geübt und die ersten fünf Kapitel von Hesse/Schrader gelöst. Allerdings fühlte ich mich auch danach noch nicht wirklich fit und habe demnach damit gerechnet, hier eher in schwieriges Fahrwasser zu kommen. Es lief aber deutlich schlechter. Ich konnte nicht alle Aufgaben bearbeiten und bei einigen war ich mir sicher, dass sie falsch sind. Am Ende hätte es mir bestimmt geholfen, mich noch intensiver mit Trigonometrie auseinanderzusetzen, also nicht nur mir Cosinus-Werte zu merken, sondern wirklich zu verstehen, was sie bedeuten. Auch Parabeln sollte man sich nochmal anschauen. Ich musste zwar keine berechnen, aber eine generelles Grundverständnis wäre gut gewesen. Im Endeffekt waren das alles Aufgaben, die ohne Zeitdruck gut lösbar sind, für mich unter Zeitdruck aber extrem schwierig wurden. Viele Mitstreiter haben das ähnlich empfunden.

MIC
Mein Motivation war nach dem RAG im Keller und ich musste mich überwinden, hier noch einmal alles zu geben. Habe ich aber und hatte demnach am Ende ein ganz gutes Gefühl. Ich hatte zuvor mit Skytest geübt, der dem Test sehr treffend nachempfunden ist. Allerdings bin ich überzeugt, dass Übung am Ende kein bisschen in dem Test weiterhilft, da man alles sehr detailliert erklärt bekommt und viel Zeit zum Üben hat. Der gewertete Test am Ende macht nur ein Bruchteil der Zeit aus, die zum Üben vorhanden ist. Ich habe mit dem Joystick stets sehr harte Eingaben gemacht.


Wir waren gegen 16 Uhr fertig – und auch erledigt. Ich flog mit einem sehr unguten Gefühl nach Hause, weil ich wirklich dachte, dass RAG mir den Kragen gekostet hat. Insofern schlief ich nach dem Test unruhiger als davor. Am nächsten Mittag dann aber die Gewissheit, dass ich Stufe zwei in Angriff nehmen darf.


Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group