Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bericht Swiss Stufe I März 2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gwen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 4:57 pm    Titel: Bericht Swiss Stufe I März 2018 Antworten mit Zitat

Grüezi und hallo alle miteinander,

Ich hatte diesen Monat das Vergnügen, bei der Swiss Stufe I antreten zu dürfen. Ich werde nicht im Detail dazu eingehen, aber ein paar Worte zur Vorbereitung und meinen eigenen Empfindungen dazu verlieren.

Nur um es vorweg zu nehmen - ich bin weitergekommen und warte nun auf den Bescheid, ob mit dem medizinischen Fragebogen alles soweit in Ordnung ist und wann ich zur Stufe II antrteten darf.

Ich habe mir zusätzlich Skytest zur Vorbereitung gekauft. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Stufe I auch ohne Skytest schafft, aber besonders für KRN und VMC (wegen der größeren Auswahl an Symbolen) kann ich es sehr empfehlen!

Hier meine Ergebnisse, die ich in der Vorbereitung erreicht habe (wenn nicht explizit erwähnt, dann beziehe ich mich auf das höchste Level):

DRT - 95-99%
KRN - 75-95% (Skytest, sehr schwierig)
OWT - 91-96% (CBT)
PPT - 100% in ca. 7 min/70-80%/75-95% (CBT L1/ CBT L2/ Skytest)
ROT - 73-97% / 100% (CBT/Skytest)
SKT - 95-97% (CBT)
VFF - schwankte zwischen 47-83% im CBT, Skytest Level 3: 50-65 %
VLR - 93-97% / 90-95% (CBT/Skytest)
VMC - 79-85% / 79-82% (CBT/ Skytest)

Die Aufgaben für RAG im Skytest bringen eigentlich gar nichts, ich würde zur Vorbereitung fast empfehlen, sich ein Buch zu kaufen (für die, die wirklich ihre Problemchen mit Mathe haben), da im CBT ja immer nur die gleichen Aufgaben geübt werden können.

Für den MIC habe ich so gut wie gar nicht im Skytest geübt, ich denke aber, dass es nicht verkehrt gewesen wäre, da ich zwar selber fliege, aber noch nie großartig irgendwie mit Joysticks zu tun gehabt habe und es hier ja auch um keine realistische Flugsimulation geht.

Der eigentliche Testtag war schon recht anstrengend, aber es gab ausreichende Pausen. Am Ende des Tages hatte ich ein nicht sonderlich gutes Gefühl, da ein paar Tests in meinen Augen nicht so gelaufen sind, wie ich das gewohnt war. Umso mehr hat es mich dann gefreut, als ich am nächsten Vormittag eine positive Nachricht erhalten habe!

Ich habe mich schon vor Abschicken der Bewerbung begonnen, vorzubereiten und habe für mindestens 1.5 Monate fast jeden Tag, mit einzelnen Ausnahmen, 1-3 h für den Test geübt.
Für KRN/ RAG habe ich die 2er-Potenzen bis 30 und die Sinus/Cosinus Werte gelernt.
Die letzte Wochen über gab es dann aber auch nicht mehr so viel zu verbessern und ich habe die gleichen Prozentwerte gehalten.

Prinzipiell sage ich, dass dieser Test wirklich bestehbar ist, wenn man ernsthaft etwas dafür tut! Smile
Ich denke auch, dass es hier nicht nur darum geht durchgehend hohe Prozentwerte zu holen, sondern dass man auch zeigt, Ruhe zu bewahren und immer noch Leistung zu bringen, wenn mal ein Fehler passiert ist, oder ein Test im Allgemeinen nicht so gut lief. Das ist aber nur meine Meinung, wie am Ende berwertet wird und was zählt, wird ein Geheimnis bleiben.

Viel Glück und Erfolg an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So März 25, 2018 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gwen!


Danke für deinen Bericht!

Bezüglich dem RAG.... Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Buch?



Dankeschön ;- )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neosnoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: So März 25, 2018 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, viel Erfolg weiterhin!

Warst du vorher auf einem Infotag?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So März 25, 2018 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="parish"]

Bezüglich dem RAG.... Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Buch?

[/quote]

Hi parish!

Nein, kann dir keine Empfehlung geben, da ich nur mit den cbts und skytest geübt habe. Bestimmt gibts aber hier im Forum einige Vorschläge Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So März 25, 2018 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Neosnoop,

danke dir!

Ja, ich war auf dem Infotag. Ist vllt nicht unbedingt notwendig, aber ich fand es war eine gute Erfahrung und du bekommst gleich ein Gespür, wie die Swiss so drauf ist und bekommst auch die Möglichkeit mit einem Piloten, einer Lehrerin, dem Testleiter und Flugschülern zu reden. Also wenn du Zeit und Möglichkeit hast, dahin zu gehen, nur zu! Man kann sich auch recht kurzfristig anmelden. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boeingchris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2018 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als Buchempfehlung von mir Testtreaining Textaufgaben von Hesse Schrader. Hat mir für die Vorbereitung extrem geholfen und ist fast alles was dran kommen könnte mit Lösungen vorhanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2018 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boeingchris hat folgendes geschrieben:
als Buchempfehlung von mir Testtreaining Textaufgaben von Hesse Schrader. Hat mir für die Vorbereitung extrem geholfen und ist fast alles was dran kommen könnte mit Lösungen vorhanden Smile



Super, danke! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
senioretenore
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2018 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es nicht für alle Aufgaben ein CBT oder wieso hast du Skytest genutzt?
VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SWR901
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Urdorf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2018 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deinen super Bericht, darf ich Dich fragen wie es bei Dir, anfangs Deine Werte ausgesehen haben und wie Deine Lernkurve war? Ich werde am 9.8.2018 meine Stufe I antretten und bin schon seit 1.5 Wochen regelmässig 1-2h am Üben, bis jetzt sehe ich aber leider nur kleine Fortschritte. Ich werde natürlich intensiv weiter Üben, falls Du mir jedoch noch einen Tip für die CBTs hast bin ich Dir sehr dankbar.
_________________
lässt du etwas ist es schlecht, tust du es dann erst recht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SWR901
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Urdorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

btw. wollte ich noch Fragen wie es aussieht darf man bei den Dreisätzen Papier, Stift und Rechner benutzen?

Vielen Dank für Deine Antwort
_________________
lässt du etwas ist es schlecht, tust du es dann erst recht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2018 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Smile

Wie viel Zeit hat man eigentlich bei KRN für die Eingabe?

Beste Grüße
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group