Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Long Range Fragenkatalog

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KleineFrage
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2018 2:05 pm    Titel: Long Range Fragenkatalog Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss demnächst die Long Range Prüfungen beim LBA schreiben, um meine Lizenz umgeschrieben zu bekommen. Ich finde aber über Google weder Lernunterlagen noch Fragenkataloge. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2018 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
long range ist jetzt alles im Fach 070 Ops implementiert.
Vielleicht einfach bei Avexam mal das Fach einzeln kaufen wenns geht. Literatur wäre dann wahrscheinlich auch einfach ein aktuelles OPs Skript. Wobei "aktuell" auch so ne Sache ist, weil die ganzen Air OPs Sachen in den mir bekannten Skripten noch nicht drinnen sind sondern EU OPs. Aber für Long range könnte es reichen.
Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KleineFrage
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2018 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah cool...das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich habe im ATPL Fragenkatalog auch mal nachgeschaut. Da sind tatsächlich gut 70 Fragen Long Range.

Allerdings beziehen die sich alle auf die Durchführung. Wenn ich mir den Prüfungsantrag für Long Range anschaue (https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L2/LR/LR.pdf?__blob=publicationFile&v=2), dann unterteilt sich das in Air Law Long Range, Wetter Long Range und Nav Long Range? Das können ja dann nicht bloß die Fragen in OPs sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2018 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal in die learning objectives vom LBA geschaut ?
Dort ist das aufgeteilt in Air Law, Nav usw. Vielleicht hilft dir das weiter.

Mutmaßung : Wenn man von CAT das ATPL-Komplettpaket kauft, ist auch alles vorhanden aber verteilt in den verschiedenen Themenbereichen.
Die gehen sicherlich davon aus, dass man long range gleich mit der ATPL-Prüfung mitgemacht hat. Aber reine Spekulation, so siehts jedenfalls aus.

In OPS ist nur ein Teil dazu. Sowas wie Polarnavigation ist nämlich in GNAV generell eingegliedert bei CAT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KleineFrage
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2018 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du schon mal in die learning objectives vom LBA geschaut ?


https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/L/L2/LR-Syllabus.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Das war ein guter Tipp. In der Tat findet man ein Teil der Themenfelder in den anderen Fächern versteckt. Das trifft z.B. auf Meteorology zu.
Was ich aber z.B. nicht finde, sind "Minimum Time Routes", "Selection of alternate aerodrome" und "Selection of a route" aus dem Gebiet "Navigation" des Lernzielkatalogs. Selbst unter "Flight Planning" im ATPL Fragenkatalog finde ich dazu nichts. Die Frage "Wann brauche ich einen Alternate?" ist ja gar nicht mal so unwichtig und irgendwo im Fragenkatalog muss die doch auftauchen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Ähnlich verhält es sich mit dem ICAO DOC 7030. Es gibt viele Fragen zum NAT HLA (MNPS Airspace), aber eigentlich Keine zu "Wie verhalte ich mich ober- oder unterhalb des Airspaces?"

Wahrscheinlich muss ich die Lücken dann im Selbststudium ohne Fragenkatalog füllen, aber verwundert bin ich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2018 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht welchen ATPL-Fragenkatalog du genau meinst, aber alternate aerodrome ist zumindestens lerntechnisch ( ich glaube ) bei FPLN und OPS drin. Wann brauche ich einen alternate und wozu gehört der fuel, reserve fuel, alternate fuel etc.

Route selection ist glaube auch in FPLN drin, MNPS in Air Law.

Man muss natürlich unterscheiden, ob wir von "lernen/wissen aneignen" oder vom "Abfragemodus/Prüfung" sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group