Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Entscheidung Berufswahl Pilot oder Lehrer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2018 2:43 pm    Titel: Entscheidung Berufswahl Pilot oder Lehrer Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

nach meinem Lehramtsmaster stehe ich jetzt am Scheideweg: In das Referendariat gehen und Lehrer in Berlin/Brandenburg werden, oder einen modularen ATPL(A) machen. Von den Flugschulen hört man viel Positives, dass die Airlines die Beschäftigungsverhältnisse verbessert haben, dass es mehr Jobs gibt, etc. Von den Piloten hingegen (im Bekanntenkreis) hört man nur, dass die Bedingungen ständig schlechter werden und dass ich das eher privat machen sollte, wenn ich wirklich meinen Spaß dabei haben möchte.
Von euch möchte ich einfach mal ein paar mehr Meinungen bzw. ein bisschen Input zum Thema "Berufswahl Pilot" hören.

Für mich persönlich habe ich eine kleine Pro/Con-Liste erarbeitet, die mir mehr Überblick verschaffen soll. Vielleicht könnt ihr ja auch ein zwei Punkte ergänzen.

Lehrer Pro:
    Relative hohes Einstiegsgehalt (63000€ brutto p.a.)
    Sichere Arbeitsstelle
    hohe Nachfrage seitens des Arbeitgebers, Zugeständnisse an den Arbeitnehmer
    Kreatives Tätigkeitsfeld mit viel Gestaltungsfreiraum
    Entwicklungsmöglichkeiten: Politik, eigene Schule, etc.
    Arbeit mit Kindern/Jugendlichen gibt viel zurück


Lehrer Con:
    Gehalt bleibt die nächsten 10 Jahre gleich
    Wenig Reisemöglichkeiten
    Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Jobs begrenzt (Seminarleiter, Schulleiter)
    Hoher Druck durch übergeordnete Stellen, der sich negativ auf den pädagogischen Wert des Unterrichts auswirkt (Unterrichten wider Willen)
    Dadurch auch negative Arbeitseinstellung bei den Schülern und Lehrern
    Als Lehrer mit zwei Sprachen viel Korrekturarbeit
    Das Gefühl, "nichts geworden zu sein" und nach der Schule wieder zurück an die Schule gegangen zu sein
    Arbeitsmöglichkeiten als Englischlehrer (non-native) im anglophonen Ausland eher begrenzt bis gar nicht


Pilot Pro:
    Verwirklichung des Kindheitstraumes
    Viele Reisemöglichkeiten
    Übernahme von Verantwortung und berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens
    Viele Entwicklungsmöglichkeiten: PAX, Cargo, Med., Charter, etc.
    Arbeit in einem hochtechnologischen Umfeld
    Hobby zum Beruf machen
    Arbeitsmöglichkeit in den USA (will später auswandern)


Pilot Con:
    Abseits der klassischen airlinebezogenen Arbeit niedriges Gehalt
    Oft niedriges Einstiegsgehalt 3-4k €/brutto
    Durch Digitalisierung wird der Pilot zum Operator -> Ein-Mann-Cockpits, autonomes Fliegen
    Angst, dass der Beruf langweilig/unterfordernd wird, da wenig kreativ und nur Abarbeiten von Procedures
    Prestigeverlust des Berufes geht einher mit schlechterwerdenden Arbeitsbedingungen (Minimum Rest Proced., short layovers, Arbeitszeit=Flugzeit etc.)
    Schlechte Work-Life Balance: Man muss arbeiten, wenn andere frei haben
    Das Pflegen sozialer Kontakte ist schwierig
    Arbeitslosigkeit durch med. Ausfall


Gerade in puncto "Was macht wirklich Sinn im Leben" stellt sich mir die Frage, ob es nicht schöner ist, eine Familie und Freunde zu haben, denen man etwas bedeutet, oder ob man als Pilot am Karriere-Ende kaum noch soziale Kontakte hat, den Deckel zuklappt und es niemanden kümmert, dass man auf dieser Erde war.

Wie ihr seht: Kleine Formkrise meinerseits. Es erschreckt mich ein wenig, da ich die Berufswahl des Piloten nie in Frage gestellt habe. Für mich war das Ziel immer klar und scharf vor Augen. Jetzt allerdings hinterfrage ich vieles und bin mir da nicht mehr ganz so sicher.
Klar ist, dass ich nicht in Deutschland bleiben möchte und somit nach der Ausbildung die Standortwahl offen ist. Es muss nicht Europa sein. Allerdings sehen die Märkte für Piloten in den USA oder Lateinamerika nicht viel rosiger aus und ich glaube auch Asien und Afrika/Naher Osten werden sich zukünftig verändern.

Für jeden postbezogenen Input bin ich dankbar und werde ihn in meine Überlegungen einbeziehen.
Bis die Tage (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2018 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden einzelnen deiner Punkte kann man ganz einfach auch anders herum sehen. Es ist eben eine SUBJEKTIVE, individuelle, persönlich Entscheidung nach persönlichen Präferenzen. "Schmeckt Toastbrot gut oder schlecht?" - fragst du doch auch nicht irgend welche Leute, wenn du im Supermarkt davor stehst.

Daher ist es auch komplett sinnlos, diese Frage im Internet an irgend welche Fremde zu stellen. Man kann dir nur raten, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Im Übrigen eine Qualität, die beide Berufe voraussetzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2018 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Jeden einzelnen deiner Punkte kann man ganz einfach auch anders herum sehen. Es ist eben eine SUBJEKTIVE, individuelle, persönlich Entscheidung nach persönlichen Präferenzen. "Schmeckt Toastbrot gut oder schlecht?" - fragst du doch auch nicht irgend welche Leute, wenn du im Supermarkt davor stehst.

Daher ist es auch komplett sinnlos, diese Frage im Internet an irgend welche Fremde zu stellen. Man kann dir nur raten, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Im Übrigen eine Qualität, die beide Berufe voraussetzen...


Genau so isses! Man muss halt erst essen bevor man weiß was einem schmeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2018 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch keine Schande, sich gegen den hier teilweise gehypten Pilotenberuf zu stellen. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Weg abseits des (Berufs-)Cockpits und für die freie Wirtschaft entschieden. BIs heute habe ich es nicht bereut. Und man verdient gut, ist flexibel, hat regelmäßig Zeit für Freunde/Familie und zumindest ich bin trotzdem sehr viel auf Reisen Smile Nur selbst fliegen muss man halt als Hobby weiterbetreiben...
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2018 10:52 am    Titel: Re: Entscheidung Berufswahl Pilot oder Lehrer Antworten mit Zitat

tacvbo hat folgendes geschrieben:

Arbeitsmöglichkeit in den USA (will später auswandern)



nicht wirklich (Greencard usw.)
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2018 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Es ist auch keine Schande, sich gegen den hier teilweise gehypten Pilotenberuf zu stellen. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Weg abseits des (Berufs-)Cockpits und für die freie Wirtschaft entschieden. BIs heute habe ich es nicht bereut. Und man verdient gut, ist flexibel, hat regelmäßig Zeit für Freunde/Familie und zumindest ich bin trotzdem sehr viel auf Reisen Smile


Das kommt immer auf den Beruf an und hat auch außerhalb des Fliegens etwas mit Glück zu tun. Ich bin aber auch als Pilot viel daheim und schlafe fast jede Nacht im eigenen Bett. Ich wünsche mir kurze Tagesrotationen und bin oft vor 15 Uhr fertig mit arbeiten und kann dann den Nachmittag und Abend genießen und an sozialen Aktivitäten teilnehmen. Gelegentlich komme ich aber auch mal raus und kann durch London, Moskau, Barcelona oder Nizza schlendern. Das passt für mich perfekt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group