Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trotz ATPL Bewerbung auf MPL wechseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Volumino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2018 3:45 pm    Titel: Trotz ATPL Bewerbung auf MPL wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

am Donnerstag habe ich meine BU und hatte mich für den ATPL Lehrgang bei der EFA beworben. Mittlerweile favorisiere ich jedoch die MPL Variante und wollte euch mal fragen, ob ich mich nun erneut bewerben müsste oder die BU anderweitig für die MPL Variante gleichwohl akzeptiert wird.

Desweiteren interessiert mich noch hinsichtlich der vorfinanzierten Ausbildung, inwiefern Sicherheiten oder Bürgschaften erforderlich sind. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja nicht um einen klassischen Kredit, den ich für die Ausbildung aufnehmen muss.

Vielen Danks schon mal und liebe Grüße! Vielleicht sieht man sich ja am Donnerstag Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2018 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wechsel war vor dem 02.05 noch sehr einfach mit einer kurzen E-Mail oder Telefonat möglich, danach weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Kommt aber auch vermutlich drauf an, ob du schon die IP oder DLR BU hattest.
Ob Doppelbewerbungen (also MPL und ATPL) erlaubt sind, kann ich dir nicht sagen.

Aber die 2 Bewerbungen schließen sich gegenseitig nicht aus.
Eine negative IP BU, wirkt sich nicht negativ auf die DLR Selektion aus.

Prinzipiell ist ein Wechsel von MPL auf ATPL jederzeit möglich (wenn du vor dem 01.06 deine DLR BU hattest).

ATPL ist für Eurowings Group konzipiert, und die Selektion wird von der Interpersonal durchgeführt.
MPL ist für LH, CLH, und AUA konzipiert, und die Selektion wird von der DLR durchgeführt.

Du siehst also, die zukünftigen Arbeitgeber, und die Selektion, und die Lizenz ist hier bei beiden Modellen unterschiedlich.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die MPL Ausbildung für LH, CLH, und AUA ist irgendwo in einem Vertrag geregelt, oder so ähnlich.
Wo im Moment bei ab-initio nur MPL Piloten für Lufthansa reserviert werden, ob da der KTV mitspielt weiß ich nicht.

Wenn du schon bei Eurowings fliegst, ist ein Firmeninterner Wechsel zu Lufthansa, soweit ich weiß, nicht vorgesehen, außer du bewirbst dich als Ready-Entry/Direct-Entry.
Wenn du Wechseln willst, dann solltest du das noch vor deiner Ausbildung tun.

Bezüglich Vorfinanzierung, das ist bei EFA MPL und EFA ATPL identisch.
Bürgen sind soweit ich weiß nicht erforderlich, weil du ja nicht den Kredit aufnimmst, sondern der Kredit deinem zukünftigen Arbeitgeber überschrieben wird, und er dann das Risiko für dich trägt.

Allgemein für deine Fragen kann ich dir auch die FAQs an Herz legen:
https://www.european-flight-academy.com/faq/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volumino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2018 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich frag diesbezüglich am besten direkt bei der EFA nach dem ganzen BU-Stress nach. Heute ging niemand mehr ans Telefon.. Aber dass man keinen Bürgen oder reiche Familie braucht, erleichtert mich arme Kirchenmaus schon mal ungemein ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2018 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben:

Wo im Moment bei ab-initio nur MPL Piloten für Lufthansa reserviert werden, ob da der KTV mitspielt weiß ich nicht.

/


Der KTV spielt sicher keine Rolle denn der ist mittlerweile ja nach der Einigung mit den Piloten abgeschafft.
(Deshalb werden ja u.a auch wieder neue Piloten von LH aufgenommen/ausgebildet, da Spohr damit den Einstellungsstopp aufgehoben hat)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an wenn man doe vorfinanzierte atpl machen will muss man den ew Vertrag vorher unterschreiben
Denn soweit ich weiß kann man später statt zu ew auch bequem an den freien Markt gehen.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2018 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Ich nehme mal an wenn man doe vorfinanzierte atpl machen will muss man den ew Vertrag vorher unterschreiben
Denn soweit ich weiß kann man später statt zu ew auch bequem an den freien Markt gehen.

Vor der Ausbildung unterschreibst du nur den Ausbildungsvertrag der EFA, keinen EW Vertrag.

Das Vorfinanzierte Modell arbeitet mit einer Stundung beim zukünftigen Arbeitgeber, der dann deine Schulden übernimmt (vorausgesetzt du hast ein positives IP Screening).
Wenn du vor deinem Abbezahlen deiner Schulden zu einer anderen Airline wechseln willst, musst du vermutlich den restlichen Ausbildungskredit zurückzahlen.

Niemand zwingt dich zur EW zu gehen. Wenn du nach deiner Ausbildung 60.000€ bzw. 80.000€ (bei genutzten Sign-On Bonus) auf den Tisch legst, darfst du dich überall bewerben.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, die Selektion der EFA ATPL für Eurowings zu durchlaufen, wenn man danach sowieso zum offenen Markt will.


Zuletzt bearbeitet von RedEagle_AUT am Di Mai 29, 2018 10:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2018 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke:)

Hahaha ja gut das war auch eher eine theoretische Frage.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group