Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private ATPL Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Joao
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 10:41 am    Titel: Private ATPL Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Schon seit einiger Zeit verweile ich in diesem und diversen anderen Internet-Foren und informiere mich rund um die Thematik: "Traumjob Pilot".

Seit ich denken kann will ich unbedingt Linienpilot werden. Sphair habe ich bereits erfolgreich absolviert und mein PPL habe ich praktisch abgeschlossen.

Ich habe mich sehr gründlich über den Beruf informiert (Sonnen- und Schattenseiten) und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sind mir alle bewusst und bestens bekannt.
Leider wird der Ausbildungsweg mit den Jobchancen und Arbeitsbedingungen als solches vielfach als sehr negativ dargestellt. (Wenn mach nicht über eine Airline in ein Ab-Initio Programm aufgenommen wird)

Momentan bin ich gerade in einer Phase, wo es drum geht, ob ich den Weg als Linienpilot wirklich einschlagen will. In diesem Herbst werde ich mein Studium abschliessen, welches ich berufsbegleitend absolviere und bin dann 25 Jahre alt. Ein Studium abzuschliessen wurde mir bisher von mehreren Personen (mit aviatischen Hintergrund) immer empfohlen. Anschliessend plane ich die Vorbereitungen für das SWISS-Screening zu absolvieren. Nun mir ist bewusst, dass die Chancen zu bestehen, nicht gerade sehr hoch sind, daher würde ich bei nicht bestehen auch eine private, modulare ATPL Ausbildung bei der Horizon Swiss Flight Academy in Anbetracht ziehen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Weg über eine private finanzierte ATPL einschlagen soll. Man hört so viele negative Aspekte rund um die private ATPL Ausbildung:

- über tausende arbeitslose Piloten in Europa, daher kaum Jobchancen ohne Erfahrung
- niedriges Gehalt
- wenn SWISS, Lufthansa usw. nicht klappt, sollte man seinen Traum an den Nagel hängen
- Pay 2 fly usw.

Letztens habe ich auch noch eine Dokumentation über den „Alptraum Job Pilot" gesehen, welcher mich ein wenig schockiert hat.

Doch inwiefern sind obige Argumente mit der Realität verbunden?
Ich würde gerne ein paar weitere Meinungen einholen, damit ich meine Gedanken rund um die Thematik weiter diversifizieren kann.

- Lohn sich heutzutage eine private ATPL Ausbildung immer noch?
- Sollte ich diese dann lieber Modular oder integriert absolvieren?
- Sind die Jobaussichten mit einer privaten ATPL wirklich fast aussichtslos?

​Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Bemühungen und die verschiedenen Ansichten Smile

Besten Dank und einen schönen Abend! Smile

Lieber Gruss

Joao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann über das Thema nicht generalisieren und keiner kann diese Entscheidungen für Dich treffen - manche haben Erfolg, manche nicht - was auf Dich zutreffen wird, kann Dir kein Mensch sagen. Es schwingt immer eine Portion Risiko mit. Ob modular oder integriert, kommt auf die individuellen finanziellen Ressourcen an.

Hier gibt es genug Informationen im Board und die Fragen wurde schon tausend mal beantwortet - ich weiß nicht warum Leute hier immer wieder so tun, als wären sie ein Sonderfall.

Was FlyMike sagt ist genau richtig - Du machst Dir schon Gedanken über Dinge, die bei Dir noch nicht anstehen....

Wir haben alle mal bei Null angefangen und haben dabei mittlerweile ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 6:48 pm    Titel: Re: Private ATPL Ausbildung? Antworten mit Zitat

Joao hat folgendes geschrieben:

Letztens habe ich auch noch eine Dokumentation über den „Alptraum Job Pilot" gesehen, welcher mich ein wenig schockiert hat.

Doch inwiefern sind obige Argumente mit der Realität verbunden?



Das IST die Realität Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joao,
die Dokumentation über den „Alptraum Job Pilot" ist nicht die Realität, sondern ein kleiner Ausschnitt aus einem sehr großen Spektrum.
Wenn Du es wirklich machen möchtest, dann mach es, denn es wird Dich vermutlich nie in Ruhe lassen. Der sinnvollste Weg wurde ja schon weiter oben aufgezeigt. Die Zeiten für Jobs, insbesondere für Anfänger, sind mal gut, mal schlecht. Im Moment sind sie gerade gut.
Ansonsten gibt es in diesem Forum genügend Beiträge zu diesem Thema, aber sie werden Dir nicht wirklich helfen, weil jede Lebenssituation zu unterschiedlich ist, und weil hier vieles einfach kaputtgeschrieben wird.
Verlass Dich auf Dich selber und Dein Gefühl. Da Du einen sehr strukturierten Eindruck machst, wirst Du das schon wohl überlegt und sorgfältig abgewogen machen.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub nicht alles, was mache Wannabies hier schreiben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2018 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht flappy, Du lebst auf dünnem Eis!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group