Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DCT im SkyTest üben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 172
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2017 2:16 pm    Titel: DCT im SkyTest üben Antworten mit Zitat

Wer Lust hat gemeinsam im SkyTest für die FQ den DCT zu üben kann sich gerne bei mir melden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielBernhardt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 24
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2017 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suche weitere Trainingspartner

Bitte melden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielBernhardt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 24
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2017 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Suche weiterhin Trainingspartner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welch hohen Stellenwert der DCT Test hat, sieht man hier an Hand eines Unfallberichtes, wo die DCT Werte im Untersuchungsbericht eine Rolle gespielt haben:

Gemäss einem beim DLR durchgeführten DCT5-Verfahrens erzielte der CMD be- züglich „Kooperation“ insgesamt leicht überdurchschnittliche Werte. Bei der Zu- sammenarbeit mit einem ihm unbekannten Teamkollegen lag der Wert um einen Punkt tiefer (Wert 4 von 6) als bei der Zusammenarbeit mit dem vorliegend invol- vierten FO (Wert 5 von 6). Ein ähnliches Bild zeigte sich beim FO, wobei beide Werte je um einen Punkt höher lagen als beim CMD (Wert 6 beim vorliegend in- volvierten CMD, Wert 5 bei einem unbekannten Kollegen).
Auch bezüglich der Ausprägung der Regelorientierung zeigten sich Unterschiede, je nachdem, ob der Teampartner ein bekannter oder ein unbekannter Kollege war: Der CMD erzielte bei der Zusammenarbeit mit einem unbekannten Kollegen den Wert 6 von 6, beim vorliegend involvierten FO den Wert 5. Der FO zeigte eine deutlichere Abweichung und erreicht den Wert 6 von 6 beim unbekannten, den Wert 4 beim vorliegend involvierten CMD.
Beide Besatzungsmitglieder beurteilten im Nachhinein ihre Teamarbeit als nicht optimal.


https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2316_D.pdf
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Welch hohen Stellenwert der DCT Test hat, sieht man hier an Hand eines Unfallberichtes, wo die DCT Werte im Untersuchungsbericht eine Rolle gespielt haben:

Gemäss einem beim DLR durchgeführten DCT5-Verfahrens erzielte der CMD be- züglich „Kooperation“ insgesamt leicht überdurchschnittliche Werte. Bei der Zu- sammenarbeit mit einem ihm unbekannten Teamkollegen lag der Wert um einen Punkt tiefer (Wert 4 von 6) als bei der Zusammenarbeit mit dem vorliegend invol- vierten FO (Wert 5 von 6). Ein ähnliches Bild zeigte sich beim FO, wobei beide Werte je um einen Punkt höher lagen als beim CMD (Wert 6 beim vorliegend in- volvierten CMD, Wert 5 bei einem unbekannten Kollegen).
Auch bezüglich der Ausprägung der Regelorientierung zeigten sich Unterschiede, je nachdem, ob der Teampartner ein bekannter oder ein unbekannter Kollege war: Der CMD erzielte bei der Zusammenarbeit mit einem unbekannten Kollegen den Wert 6 von 6, beim vorliegend involvierten FO den Wert 5. Der FO zeigte eine deutlichere Abweichung und erreicht den Wert 6 von 6 beim unbekannten, den Wert 4 beim vorliegend involvierten CMD.
Beide Besatzungsmitglieder beurteilten im Nachhinein ihre Teamarbeit als nicht optimal.


https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2316_D.pdf


Danke für den Bericht, hab ihn zwar noch nicht gelesen, aber daraus kann man immer sehr viel lernen.
Auch sehr interessant, die Zusammenhänge zwischen DLR und Performance im Linienbetrieb zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 172
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

[i]Gemäss einem beim DLR durchgeführten DCT5-Verfahrens erzielte der CMD be- züglich „Kooperation“ insgesamt leicht überdurchschnittliche Werte. Bei der Zu- sammenarbeit mit einem ihm unbekannten Teamkollegen lag der Wert um einen Punkt tiefer (Wert 4 von 6) als bei der Zusammenarbeit mit dem vorliegend invol- vierten FO (Wert 5 von 6).




Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim DCT arbeitet man bei der FQ doch nur mit einem Kollegen zusammen? Oder wird da getauscht? Bzw. woher wusste das DLR welcher Teamkollege bekannt und welcher unbekannt ist?
_________________
AUA BU 03/17 [✓]
AUA PIT 08/17 [✓]
AUA FQ 03/18 [✓]
AUA Medical [✓]
AUA 6 - Theorie I [✓]
Theorie II [✓]
Flugphase PHX [✓]
Flugphase RLG [✓ ]
A320 - TR [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des geschilderten Kontexts gehe ich mal davon aus dass der DCT Test im Rahmen der Ermittlungen mit den beteiligten Personen und einer Kontrollperson wiederholt wurde, Ist aber interessant zu wissen welche Erkenntnisse dieser Test liefern kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 172
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Groundworker hat folgendes geschrieben:
Aufgrund des geschilderten Kontexts gehe ich mal davon aus dass der DCT Test im Rahmen der Ermittlungen mit den beteiligten Personen und einer Kontrollperson wiederholt wurde, Ist aber interessant zu wissen welche Erkenntnisse dieser Test liefern kann


Das zeigt letztendlich auch die Sinnahftigkeit des Konzeptes auf, dass man nicht immer mit demselben CPT bzw. F/O fliegt, damit man sich nicht zu sehr aufeinander abstimmt und man wachsam bleibt.
_________________
AUA BU 03/17 [✓]
AUA PIT 08/17 [✓]
AUA FQ 03/18 [✓]
AUA Medical [✓]
AUA 6 - Theorie I [✓]
Theorie II [✓]
Flugphase PHX [✓]
Flugphase RLG [✓ ]
A320 - TR [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir aber zugegeben dennoch eine detailliertere Auswertung als eine einfache Skala von 1-6 vorgestellt, Ich bin davon überzeugt dass das DLR mit seinen Methoden und Tests einen Menschen sowie seine fliegerlische Leistungsfähigkeit gut einschätzen kann, allerdings würde ich gerne wissen wie es möglich ist diese Entscheidung im Bereich von Schulnoten zu treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lippi222
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Suche auch gerade jmd. zum üben des DCT.
Hat jemand Zeit und Lust?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dokug
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2018 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suche auch einen Partner für ein paar Runden SkyTest oder DCTNet.
_________________
AUA GU 04/2018 [✓] EW BQ 04/2018[✓]
AUA PIT 05/2018 [✓] EW Sim 06/2018[✓]
AUA FU 06/2018 [✓]
--> A320 09/2018
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shygn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 5:51 pm    Titel: Skytest Antworten mit Zitat

Schließe mich meinen Vorpostern an, bräuchte einen Partner zum DCT üben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group