Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brille Rot-Grünschwäche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
QuantumGTX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 6:57 pm    Titel: Brille Rot-Grünschwäche Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe eine Rot grün schwäche (war noch bei keinem medical) und habe von einer Brille gehört die dem entgegenwirkt. Gibt es da sowas wie bei einer normalen Brille, dass man sozusagen in der Lizenz die Brille eingetragen hat?

mfg Quantum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 8:59 pm    Titel: Nein Antworten mit Zitat

Gibt es nicht, da die Brillen bei Nacht nicht funktionieren auch am Tag nur einen „Schönungseffekt“ haben, aber nicht wirklich das Problem beheben. Aber meiner Meinung nach ist der Großteil der Farbenblinden ohnehin flugtauglich, da die Schwäche meist sehr gering ausgeprägt ist (noch nie von einem Piloten gehört, der auf einmal mitten im Flug Ishihara-Tafeln lesen musste geschweigedenn dass das über Leben und Tod entschied) . Mache den Lanterntest in Köln, dann kriegst du vielleicht die Tauglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 9:06 pm    Titel: Re: Nein Antworten mit Zitat

PatrickH hat folgendes geschrieben:
(noch nie von einem Piloten gehört, der auf einmal mitten im Flug Ishihara-Tafeln lesen musste geschweigedenn dass das über Leben und Tod entschied)


Ich möchte da mal freundlich widersprechen. Ich habe zwar keine Fluglizenz und kenne nicht die genauen Inhalte, aber das Modul Human Performance and Limitations hat seinen Sinn und Zweck. Eine Farbsehschwäche ist eine solche Einschränkung und kann (genug Stress und Stand der Lage vorausgesetzt) sehr wohl zu potenziell tödlichen Fehleinschätzungen führen die es von vornherein zu vermeiden gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber eine Farbsehschwäche wirst du auch nicht haben, vermute ich. Da liegt nämlich leider häufig das Problem. Klar stellt eine Person, die rote von grünen Lichtern nicht unterscheiden kann, ein Problem dar. Aber diese Person ist Rot-Grün-Blind/hat eine schwere Farbsehstörung. Zu denen zählen ich nicht und glücklicherweise kommt das in den seltensten Fällen vor. In den in Deutschland gängigen Tests wird aber nicht in der Ausprägung unterschieden. Da wird man schon bei der kleinsten Anomalie rausgekickt und das geht einfach nicht.

Paradebeispiel Australien: Die lassen mittlerweile jeden Farbenblinden ins Cockpit (die stark Farbenblinden nur als First Officer). Nie davon gehört, dass davon jemals einer vom Himmel gefallen ist. Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche und kann beispielsweise ohne Probleme einen PAPI-Anflug durchführen. Und eines kann ich dir versichern: Das kann ich auch unter Stress, da wird das PAPI nicht plötzlich blau Very Happy Ich sage dir meinen Standpunkt mal ganz klar: Ich würde 1000 Euro für ein Gutachten ausgeben, wenns sein müsste. Ein faires Gutachten, bei dem ich dem Gutachter zeige, dass ich NAV-Lights erkenne, PAPIs erkenne und farbige Karten lesen kann (denn das kann ich und das können die meisten Farbsehgestörten auch), sowas wünsche ich mir, aber anstattdessen kommt man einem dann mit klinischen Tests, die leider nicht praxistauglich sind.

Nur mal so als Bemerkung am Rande von einer Person, die weiß, wie man mit Rot-Grün-Schwäche sieht. Denn leider denken viel zu viele, dass Rot-Grün-Schwäche bedeutet, dass man Rot nicht von Grün unterscheiden kann, was ein gewaltiger Irrtum ist. Die Probleme treten bei schwachen, ungesättigten Farbtönen auf, die in der Fliegerei nicht vorkommen bzw. nicht als Signalfarben vorkommen, die eine wichtige Information enthalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Ich habe eine Lizenz und habe noch nie eine Signalfarbe falsch interpretiert. Allein das sollte Grund genug sein, mir das Medical 1 anzuerkennen. Ist natürlich nur mein bescheidener Standpunkt. Übrigens bekäme ich dieses Medical auch in den USA und frage mich deshalb wieso ich es hier nicht bekomme, denn schließlich fliegen ja United und co. auch durch den deutschen Luftraum und dort sitzen potenziell genauso Leute wie ich hinterm Steuer. Suche schon seit langem nach einer Erklärung dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2018 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

PatrickH hat folgendes geschrieben:
P.S. Ich habe eine Lizenz und habe noch nie eine Signalfarbe falsch interpretiert. Allein das sollte Grund genug sein, mir das Medical 1 anzuerkennen. Ist natürlich nur mein bescheidener Standpunkt. Übrigens bekäme ich dieses Medical auch in den USA und frage mich deshalb wieso ich es hier nicht bekomme, denn schließlich fliegen ja United und co. auch durch den deutschen Luftraum und dort sitzen potenziell genauso Leute wie ich hinterm Steuer. Suche schon seit langem nach einer Erklärung dafür.


einfach einen Rechtsanwalt einschalten und klagen wenn du glaubst, dass du im recht bist.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2018 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich dafür eine Stange Geld bezahle, mache ich lieber den Lanterntest nochmal. Einfach nur weil ich mich stark verbessert habe und beim letzten Mal nur einen Fehler hatte. Mittlerweile weiß ich ja wie die Farben aussehen, aber davor habe ich mich immer mit Weiß/Gelb verrückt gemacht, was eigentlich Schwachsinn ist, weil man entgegen vieler Meinungen meiner Meinung nach das Weiß sehr wohl als das bezeichnen kann. Ist halt ein „Flugplatz-Weiß“. Die Landebahnbeleuchtung bei uns hat genau die gleich Farbe. Allein schon die Tatsache, dass laut einer Studie die Hälfte der Normalsichtigen den Beyne-Test nicht bestehen, lässt mich stark an diesem Testverfahren und seiner Gültigkeit zweifeln. Ich selbst hatte bisher stark abweichende Ergebnisse (bei jedem Mal um einiges besser, als beim vorherigen).

Es soll ja bald der CAD-Test den Lanterntest ablösen und das finde ich noch schlimmer. Ich meine beim Lanterntest wird ja wenigstens eine Situation simuliert, der CAD-Test ist nichts anderes als Ishihara, nur eben am PC. Der soll aber angeblich trotzdem mehr Leute durchlassen als der Lanterntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group