Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SIM-Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 11:29 am    Titel: SIM-Frage Antworten mit Zitat

Moin Moin,

Ich habe 2 Fragen zur SIM-Vorbereitung.

1. In den Beispielen sind immer Kursänderungen die durch 30 teilbar sind. (Also Kursänderung 30,60,90,120,150,180° etc...) Ist dies auch im SIM selbst der Fall?

2. In den Beispielen ist Steigen/Sinken immer auf geraden abschnitten. Wird dies auch in Kurven vorkommen?

Einen schönen Sonntag euch noch!

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lippi222
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich denke, dass das mit den 30er Kursen und dem Sinken/ Steigen gesetzt ist. Zumindest kenne ich nichts Gegenteiliges. Allerdings ist das mal wieder nur gefährliches Halbwissen. Wink

Ich hätte allerdings auch eine Frage, vll. kannst du oder jmd. anderes mir weiterhelfen.

Und zwar besteht mein Problem, wenn eine Kurve mit einem Kurs endet, der keiner Himmelsrichtung entspricht.

Bsp.: Der Kurs nach Beendigung der Kurve liegt zwischen Ost (90°) und Süd (180°). Aber woher weiß ich, ob der neue Kurs 120° oder 150° beträgt???


Grüße Lippi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeMUC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lippi,

ich weiß nicht ganz genau, was Du meinst. Du weißt Deinen Startkurs. Von diesem Startkurs kannst Du Dir Deinen Endkurs berechnen.

Beispiel:
Startkurs: 060 und laut Abbildung sollst Du eine 90°-Kurve fliegen. Dann bist Du automatisch bei 150°

Oder habe ich etwas an der Frage nicht verstanden?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein, die Problematik verstehe ich und ich vermute dass sie sich bei einem Briefing der Route vor dem Fliegen mit dem Mitarbeiter des DLRs klären lässt.
Es geht darum wie man eine 120° von einer 150° Kurve (beispielsweise) unterscheiden soll. Allerdings kann man anhand der anderen Kurse sich den Winkel der Kurve errechnen oder eben mit gutem Auge erkennen um was für eine Kurve es sich handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lippi222
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2018 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau,
Mein Problem besteht grundsätzlich zu erkennen, um eine wieviel Gradkurve es sich handelt (oder wird das irgendwo angezeigt und ich sehe es nicht???).

Falls ich die genaue Gradzahl hätte, könnte ich es ja problemlos berechnen.

Besten Dank schonmal
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group