Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB AUA FQ 11.04/12.04.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ElMaestro
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2018 3:25 pm    Titel: EB AUA FQ 11.04/12.04.2018 Antworten mit Zitat

Hallo! Very Happy

Ich möchte hier einen kleinen Einblick geben, wie die zwei Tage der FQ so abgelaufen sind. Vielleicht hilft es ja irgendjemandem von euch weiter. Wink

Der erste Tag beginnt um 08:00 im DLR in Hamburg. Den Großteil der Teilnehmer kannte ich bereits zuvor. Wir hatten eine Whats App-Gruppe und trafen uns am Vortag bereits zum Abendessen. Zuerst gibt's eine kleine Vorstellung des Tagesablaufes, sowie die obligatorischen, organisatorischen Dinge, die noch zu erledigen sind.

Danach wird man in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bereitet sich auf das Streitgespräch vor, die andere Gruppe bekommt eine Einweisung zum DCT und wartet derweil im Warteraum.

Streitgespräch
Innerhalb der Gruppe, die sich auf das Gespräch vorbereitet, erfolgt die Vorbereitung immer einzlen und nacheinander: Das heißt der Erste, der dran ist, bekommt die Vorbereitungsunterlagen und kommt danach zum Gespräch dran, danach bekommt der Nächste die Unterlagen usw.

Nach dem Gespräch bekommt diese Gruppe die DCT-Einweisung und die andere Gruppe darf streiten. Wink

Zum Gespräch ist vielleicht noch zu sagen: Ruhig bleiben, vorher gute Argumente überlegen und keine Schauspielerei. Dann sollte dieses Gespräch durchaus konstruktiv ablaufen und auch kein großes Problem darstellen. Smile
Es folgt die Selbstreflektion.

Haben das beide Gruppen absolviert, folgt für eine Gruppe der DCT, die Anderen haben inzwischen das Gruppengespräch bzw. die Gruppenarbeit zu erledigen. Dann gibts eine kleine Mittagspause.

Gruppenarbeit
Bei der Gruppenarbeit besteht die Gruppe (üblicherweise) aus vier Leuten, die nebeneinander sitzen und einen Tisch mit einem Bildschirm vor sich haben. Gegenüber sitzen die Psychologen. Es folgen vier Aufgabenstellungen. Nach jeder Aufgabenstellung bewertet man die Leistung der anderen Teilnehmer und seine eigene Leistung. Insgesamt dauert die Gruppenarbeit ungefähr eine Stunde.

DCT
Beim DCT wird man in Zweier-Teams aufgeteilt. Man durchläuft einen Probedurchgang, bei dem noch einmal alles Schritt für Schritt durchgegangen wird. Es folgen die Einzel- und Teamdurchgänge. Beim Einzeldurchgang geht es darum, das ganze Programm kennenzulernen, sich einen Überblick zu verschaffen, aber auch etwas in die Gänge zu kommen und die Punkte langsam aber sicher in die Höhe zu treiben. Bei den Teamdurchgängen geht's dann hauptsächlich darum, ordentlich und effizient mit dem Partner zu kommunizieren bzw. zu funken. Natürlich sollte man auch hier die Punkte nicht ganz aus den Augen verlieren.
Danach wieder: Selbstreflektion.

Jetzt folgt banges Warten. Und das kann dauern...

Hat man den ersten Tag erfolgreich hinter sich gebracht, folgt am nächsten Tag das Interview. Dabei sitzt man mit dem Auswahlkapitän, sowie zwei Psychologen in einem Raum und es werden einem allerhand Fragen zum bisherigen Leben, zur schulischen Ausbildung und vor allem zur Persönlichkeit gestellt. Auch Technik-Fragen sind möglich.
Hier gilt eigentlich Ähnliches wie beim Streitgespräch: Ruhig und freundlich bleiben, offen sein und das Wichtigste: Ehrlichkeit. Eine einigermaßen gute Selbstreflektion kann auch hier nicht schaden. Smile

Nach einer kurzen Bedenkzeit nach dem Interview, erfährt man dann auch schon das Ergebnis. Es folgt ein Feedback zur BU, zum PIT und zur FQ.


Unabhängig davon, ob man dann bestanden hat oder nicht, die Erfahrung kann einem keiner mehr nehmen. Und wie viele Leute können schon von sich behaupten, die FQ bei der AUA durchlaufen zu haben... Smile
_________________
FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2018 3:18 pm    Titel: Merci und Gratuliere Antworten mit Zitat

ElMaestro, den Namen hast du dir ja verdient, gratuliere! Ich hoffe, dass ich es auch bald soweit bringe, und dann werde ich sehr froh sein um deinen Bericht hier. Zunächst steht bei mir aber noch das PIT an: Hast du mir noch gute Tipps auf den Weg? Da wäre ich dir sehr dankbar. Und: Nach erfolgreicher FQ, was kommt dann? Ist bei der AUA danach fertig und die Ausbildung fängt dann gleich an?

Glg, AJW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElMaestro
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich würde mich freuen, weitere erfolgreiche Nachrichten von dir zu hören, die BU hast du ja offensichtlich schon bestanden. Gratulation!

Zum PIT gibt's die Erfahrungsberichte im Bereich "Simulator-Screenings". Die sind alle Top. Ich würde sagen, das wichtigste beim PIT ist, ruhig zu bleiben und versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Du musst nicht alles fehlerfrei fliegen, du musst dich nur von Übung zu Übung steigern.

Nach der erfolgreichen FQ folgt noch der Medical-Termin und danach kann man an der Ausbildung teilnehmen.

LG und alles Gute beim PIT Smile
_________________
FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Erfahrungsbericht und Gratulation zur bestandenen FQ! Very Happy
_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElMaestro
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Smile
_________________
FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, den werde ich mir zu Herzen nehmen! Jetzt lerne ich mal die Procedures/Scanning und die Kompassrose Wink Danke auch für die Gratulation, ich werde dich auf dem Laufenden halten!

Ich bin eben nebenbei Primarlehrer, d.h. ich kann nicht von heute auf morgen kündigen, aber ich denke, dass ich ab jetzt sicher noch ein Jahr brauchen werde, bis ich definitv anfangen kann mit der Fliegerei. Fingers crossed!

LG AJW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group