Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical 1 - Ablauf, Tests, Herausforderungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann schnell gehen. Ich hab persönlich 2 Monate auf einen Termin in Hamburg gewartet. Ich hatte aber keine Eile da der nächste Kurs erst in paar Monaten starten sollte
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube der Unterschied Haartest oder nicht liegt daran, dass alle die nach der "alten FQ" ein Medical gemacht hatten, dieses nach Lufthansa Passage Standards für einen NFF Kurs durchlaufen haben. Diese sind höher als die von der EASA vorgeschriebenen und enthalten eben ein Drogenscreening.

Da man mit der GQ ja (noch) nicht explizit für die Passage gescreent wird, braucht man auch erstmal kein erweitertes Medical. Soweit meine Theorie..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht dass es daran liegt. Dass die Ready Entries das Medical nochmal durchlaufen müssen ist ja selbstverständlich da die LH höhere Voraussetzungen hat und die Ready Entries erstmal nur ein EASA Standards medical haben. Doch die MPL Schüler müssen schon vor der Ausbildung nach Hamburg zum Lufthansa AMC. Wenn es tatsächlich so wäre dass sie erst kurz vor der LH Einstellung ein LH Medical nochmal durchlaufen müssten würden sie vor dem Ausbildungsstart nur ein Anerkanntes Medical Class 1 brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssen lediglich das Drogenscreening nachreichen. Der Rest, der uns zur Konzerntauglichkeit fehlt, wird bei der jährlichen Nachuntersuchung nachgeholt.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
benoit hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht dass es daran liegt. Dass die Ready Entries das Medical nochmal durchlaufen müssen ist ja selbstverständlich da die LH höhere Voraussetzungen hat und die Ready Entries erstmal nur ein EASA Standards medical haben. Doch die MPL Schüler müssen schon vor der Ausbildung nach Hamburg zum Lufthansa AMC. Wenn es tatsächlich so wäre dass sie erst kurz vor der LH Einstellung ein LH Medical nochmal durchlaufen müssten würden sie vor dem Ausbildungsstart nur ein Anerkanntes Medical Class 1 brauchen.



fieldrabbit hat doch wenige Beiträge zuvor gesagt, dass es bei ihm genauso war und er von LH eine Liste mit anerkannten AMC bekommen hat und das Erstmedical nicht bei LH machen musste.


Ja und ein Satz später steht dass es sich mittlerweile geändert hat, also seit der Einführung des MPL Lehrgangs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fieldrabbit hat folgendes geschrieben:
Ich hatte im Januar mein Medical bei der Lufthansa in Hamburg und dort wurde kein Haartest gemacht

Mfg


Hast du jetzt das Medical gemacht das für die MPL Ausbildung benötigt wird und es gibt tatsächlich kein Haartest mehr oder war es ein ganz normales Medical Class 1 ? Du hast ja gesagt dass es in Hamburg bei der Hansa war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:
fieldrabbit hat folgendes geschrieben:
Ich hatte im Januar mein Medical bei der Lufthansa in Hamburg und dort wurde kein Haartest gemacht

Mfg


Hast du jetzt das Medical gemacht das für die MPL Ausbildung benötigt wird und es gibt tatsächlich kein Haartest mehr oder war es ein ganz normales Medical Class 1 ? Du hast ja gesagt dass es in Hamburg bei der Hansa war.


Als ich mein Medical dort hatte gab es noch kein LHG MPL. Somit gab es kein richtiges Drogenscreening, keinen Haartest und Belastungs EKG bei mir. Noch hab ich die berühmten Augentropfen bekommen die man aus den alten EBs kennt.
Jetzt mit dem MPL muss ich das Drogenscreening nachreichen. Der Rest wird nächstes Jahr bei der Nachuntersuchung nachgeholt.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe lediglich sagen wollen, dass man ohne das komplette LH-Medical nicht zur LH kommt, selbst zur CLH nicht. Und wie fieldrabbit ja auch jetzt nochmal bestätigt, werden die LH-spezifischen Untersuchungen nachgeholt.


Achsooo. Dann sind wir uns einig👍
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich übrigens auf ATPL bei der Lufthansa beworben. Ändert das dann etwas?

Und ihr sagt gerade, dass ich zu jedem von der Lufthansa genehmigten Arzt kann? Also muss ich nicht wieder explizit nach Hamburg zur Lufthansa, wenn ich das Medical mache, sondern kann mir einen Arzt in meiner Stadt suchen?

Und das Ergebnis eurer ganzen Posts war jetzt? (Mir fehlen einige eurer Fachbegriffe, sodass ich nicht alles verstanden habe) Großes Medical mit Haartest, oder kleines Medical und kurz vor Berufsanfang das große Medical mit Haartest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group