Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DHL/EAT ASSESSMENT Phase 1 Interpersonal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
charlybrown
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 9:38 am    Titel: DHL/EAT ASSESSMENT Phase 1 Interpersonal Antworten mit Zitat

Moin liebe Kolleginnen und Kollegen!

Hier ein Erfahrungsbericht vom ersten Test-Tag bei Interpersonal, Schwerpunkt Aptitude Tests, Englisch, Mathe, Logical Reasoning und ATPL Theorie.
Wie ihr da alle hinkommt muss ich nicht mehr erklären, und wo man schlafen soll etc. steht zu 100 fach in diesem Forum.

Einleitung bei Interpersonal Chef, er erwähnt das es keine Bestehensgrenze gibt, im Sinne von man muss nicht mindestens 75% in jedem Test erreichen, NEIN, es wird ein Durchschnitt ermittelt von den letzten 10.000 Bewerbern und da sollte man nicht drunter liegen! Man kann also in manchen Test unterdurchschnittlich abschneiden es aber wieder mit anderen Tests ausgleichen.

Mathe:
Viel Dreisatzrechnungen, wo am Ende immer eine kleine Fangfrage versteckt ist. Boot fährt 8 Knoten schnell! In 6 Stunden erreicht man das Ziel, jedoch geht nach 4:57 der Sprit aus, wie weit ist es von dem Punkt (wo der Sprit aus geht) noch bis zum Ziel.
Auto fährt 60km/h und ist seit 3:30 unterwegs. Das Auto ist mit einem 4/5 vollen Tank losgefahren. Wie weit wäre es mit einem vollen Tank gekommen?
Dreiecksberechungen, ein Winkel ist gegeben und eine Seite, wie lange ist die andere Seite. Bitte nicht die Erwartungen haben das dran steht Sin30= oder Cos60=
Satz des Pythagoras kam auch ein zwei Mal dran. Die Zeit ist recht knapp. 20 Fragen in 15 Minuten, also Pedal to the metal!

Englisch:
Da hat es die meisten durchgehauen Sad Anfangs bekommt man einen Text den man vom Deutschen ins Englische übersetzen muss. 7 Minuten Zeit für 9 Zeilen, wieder Pedal to the metal.
Dann eine Menge Synonyme, Sprichwörter und nur wenig Grammatik. Ich empfehle Euch mal NETFLIX auf englisch mit Untertitel zu schauen Smile

ATPL:
Nach 12 Jahren das letzte Mal ein ATPL Buch in der Hand gehabt, war mein ATPL Wissen etwas eingerostet, aber hat gereicht.
Viele Fragen zu V1 und VR! Balanced field length, Stopway, Clearway etc.! Ab welcher Höhe ist es vorgeschrieben eine Quick Donning Mask zu haben? Was passiert wenn die Cabin Rate -200ft konstant am Sinken ist? Bei steigender Mach und gleichbleibender Tropopause Temp wie verhält sich IAS und TAS? Welche Wolke ist ein Anzeichen für Turbulenz? Einiges zu IRS System! BITTE NICHT AUF DIE ATPL FRAGEN VERLASSEN DIE HIER IM FORUM KURSIEREN!!!!

Logical Reasoning:
Zahlenreihen vervollständigen, bestes Training mit Skytest. Gleiches Spiel mit Symbolreihen fortführen, dass empfand ich als leicht. Dann der klassische Balkenwaagentest, auf jeden Fall Skytest Stufe 3, jedoch anfangs etwas verwirrend, da man zwei „Ausgangswaagen“ hat die im Gleichgewicht sind, mit unterschiedlichen Symbolen, und die Dritte muss man wieder ins Gleichgewicht bringen. Einiges konnte man ausschliessen und manches herleiten, absolut machbar!

1 STUNDE PAUSE

Multitasking Test:
Wie bei Skytest Stufe 3! Mit der Maus einem Fadenkreuz hinterher fahren, leuchtet auch grün wenn man es trifft und drauf bleibt. Rechts davon 4 Lampen die erst gelb leuchten, und mit der Zeit rot werden, sobald sie rot werden mit dem entsprechenden Buchstaben „weg klicken“. (Buchstabe steht unter der Anzeige).
Noch weiter rechts, 6 Zeigerinstrumente die ins Rote laufen, wieder mit entsprechenden Buchstaben „weg klicken“.
Unter dem Fadenkreuz ist noch ein Feld in dem es Aufgaben zu lösen gibt. Teils Matheaufgaben, teils „ist eine Katze grösser als ein Elephant?“-Fragen, teils ATPL Fragen, Heading 330, Wind aus 030/30Kt, was ist der WCA? Aber alles mit Multiple-choice zu beantworten. Die Frage geht auch erst weg wenn ihr eine Lösung eingegeben habt (Antworten sind mit den Tasten 1,2,3,4, zu beantworten)! 10 Minuten das Programm!

Concentration Test:
Skytest Stufe 3!
Man sieht 5 Zahlenblöcke nebeneinander. Ein Block besteht aus 5 Zahlen in einer Reihe und 10 Reihen. Finde die Zahl 83!(Immer nur die 83) Sie kommt auch maximal nur 3x vor! Der Zahlenblock wird auch so lange eingeblendet bis Du eine Eingabe tätigst. Nicht wie bei Skytest wo Du nur 20 Sekunden Zeit hast. Trotzdem empfehle ich das so schnell zu machen wie bei Skytest. 20 Blöcke in 15 Minuten. Absolut machbar!


Mathe Kopfrechnen:
Zahlen werden eingeblendet, Erste Einblendung „14“, zweite Einblendung „-7“, und „=„ dann drunter eingeben und weiter gehts. Anfangs wirklich sehr leicht, ab der 12ten Aufgabe von 20 wird es dann anstrengender mit drei-vier Einblendungen zum Beispiel, 33:11x15+172 (Punkt vor Strich Regel entfällt hier, einfach in der Reihe abarbeiten) Keine Wurzeln, Quadrate oder ähnliches, aber ich empfehle, dass man von 1x1 bis 40x40 alles übt.

Memory Test:
Skytest Stufe 1 und 2!
Anfangs noch recht leicht, vier Zahlen (oft 2600,7200,8500 usw.(Skytest Stufe1)) in einer Farbe werden eingeblendet, nach vier bis fünf Einblendungen, kommt ein farbiges Fragezeichen, und entsprechend der Farbe muss man die gemerkten Zahlen eingeben.
Wird dann stetig schwieriger, bis maximal 5 Ziffern, inklusive Buchstaben. Ich fand die Einblendungen mit den Buchstaben sogar leichter, da sie bei mir sehr leicht mit etwas zu verbinden waren, A500 (lila Airbus A500), B7600 (blaue Boeing 767), FL350 (gelb), ihr seht ich kann sie mir jetzt noch merken Smile Maximal 5 Einblendungen. Die Einblendungszeit ist dafür sehr kurz.
Zum Ende hin werden mehrere Zahlen und Buchstaben gleichzeitig eingeblendet, und eins verschwindet dann hinter einem Fragezeichen. Erstaunlicherweise war das mein gefürchtetster Test und habe ihn überdurchschnittlich bestanden Smile
Skytest ist in meinen Augen wesentlich schwerer in Stufe 3, aber die beste Hilfe, wie immer!

Fazit:
Ich hatte leider nur eine Woche um mich vorzubereiten, und habe bestanden! Feedbackgespräch kommt unmittelbar nachdem alle fertig sind.
Die Killer sind Englisch und für die Pilotenkollegen die etwas aus dem Stoff gekommen sind der ATPL Theorie Teil. Der Rest ist Übungssache. HINWEIS, durch den Tag weg wurde KEIN JOYSTICK und KEINE KOPFHÖRER während des Tests benötigt!!
Kopf nicht hängen lassen und angreifen. Das packt ihr!

PS: Nein ich habe keine ATPL Theorie Fragen die ich Euch zuschicken kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group