Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Selbstkostenflüge "Werbung"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomas2491
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 10:41 am    Titel: Selbstkostenflüge "Werbung" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und bin seit vorgestern stolzer Besitzer von PPL-A. Studiere gleichzeitig an einer Halb Militär Schule mit den Armee- Piloten in der Slowakei.

Nun spiele ich mit den Gedanken was weiter.

Da in der Slowakei Sportfliegerei mehr, oder weniger abstirbt und ich in den hohen Tatras lebe, wo Rundflüge kaum angeboten werden spiele ich mit den Gedanken es zu ändern. Es geht mir vor allem ums fliegen, aber natürlich auch um den Time Building. Eventuell gelingt es mir aber auch, die Fliegerei hier ein wenig zu ändern, indem ich eine Flugstunde um mehr als die Hälfte weniger anbiete. Denn Vereine gibt es hier kaum und es geht hier alles nur ums Geld.

Ich habe bereits nach Selbstkostenflügen gesucht:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31481&highlight=selbstkosten

Man kann ja die Kosten auf 6 Menschen aufteilen, incl. Pilot.

Meine frage ist nun bezüglich der "Werbung". Ich würde mir gerne eine Web- und FB- Seite erstellen und evtl. in den Hotels in der Region Flyers austeilen. Überall würde ich erwähnen, dass es sich hierbei um Selbstkostenflüge handelt und, dass ich als Pilot meinen Anteil Selber bezahle.

Ich hab eine Möglichkeit eine Piper für 130€/h haben zu können. Daher konnte ich die Stunde für 65€ anbieten.

Ist so eine Art Werbung möglich? Natürlich würde ich davor alle Fragen bezüglich der Haftung und Versicherung nochmal überdenken, bzw. wäre für einen Tipp auch in dieser Richtung sehr dankbar:)

Bitte versteht mich nicht falsch, will weder eine Lücke im Gesetz finden noch einen Cent extra verdienen. Will nur mir und auch anderen Menschen die Fliegerei so günstig wie möglich ermöglichen:)

Vielen Dank für alle Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Flüge zum Selbstkostenpreis anbieten.

Allerdings kannst Du Dir mit Schleichwerbung in der Öffentlichkeit durchaus Abmahnungen einfangen und die sind teuer. Wenn Du Hotels vermittelst gibt es Gesetzesauflagen - Du bietest somit eine Transportleistung und das kann den Anschein einer Reiseveranstaltung haben, bei dem Kunden besondere Rechte genießen und Du Gewährleistungspflichten zu bringen hast. Hast Du Dir Gedanken zu Gepäck usw. gemacht ? Wenn Du die Sache so bewirbst, dann wollen die Leute aus einem anderen Grund fliegen als Du - und teilen nicht unbedingt Deine Begeisterung.

Als Privatpilot bist DU immer zu 100% persönlich haftbar falls Deine "fremden" Gäste Ansprüche geltend machen - also auch wenn jemand seine Finger aus versehen in der Tür einklemmt und Du ihm dann Schmerzensgeld zahlen musst... von Unfällen mit schweren körperlichen Folgen gar nicht erst zu sprechen.

Du hast gerade PPL geschafft (Herzlichen Glückwunsch) - aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du eigentlich 0 Erfahrung als Pilot hast - Menschen vertrauen Dir also sozusagen aus dem Bauch heraus. Das kann auch in peinliche Situationen münden - Du hast wahrscheinlich dann auch kein Team, was Dich dann unterstützt.

Also unterm Strich: Pass auf was für Erwartungen und Ansprüche Du mit Deinem öffentlichen Angebot schürst - das kann juristisch kräftig nach hinten los gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group