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LHbobby737 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.01.2018 Beiträge: 34
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Verfasst am: Mi März 28, 2018 2:12 pm Titel: |
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Und es ist so, dass man mit einer gefailten LH MPL GQ noch zur EWi ATPL GQ antreten darf, aber andersrum nicht, richtig? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 28, 2018 2:23 pm Titel: |
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Wer denkt sich solche Regeln aus _________________ **Happy landings** |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi März 28, 2018 3:23 pm Titel: |
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LHbobby737 hat folgendes geschrieben: | Und es ist so, dass man mit einer gefailten LH MPL GQ noch zur EWi ATPL GQ antreten darf, aber andersrum nicht, richtig? |
Ja, genau. Wer als ATPLer später zu LH/CLH/LHC wechseln möchte, muss nochmal durch die GU und FU.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt flapfail _________________ FO 737/777 |
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benoit Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.05.2015 Beiträge: 52
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Verfasst am: Mi März 28, 2018 4:35 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Wer denkt sich solche Regeln aus |
Weil sich sonst niemanden für die ATPL Ausbildung bewerben würde. Dadurch dass es nur sorum geht versuchen alle die MPL GQ und gehen dann falls es nicht klappt zu Eurowings. So hofft die Lufthansa sein Bedarf bei EW zu decken. Ich sehe inzwischen immer mehr dass Leute die die GQ noch vor sich haben schon ein Platz im ATPL Kurs mit nachträglichen EW FQ reservieren. Dadurch machen sie eine ATPL Ausbildung falls es bei der MPL nicht klappt |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi März 28, 2018 4:46 pm Titel: |
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Das Ding ist dass man dadurch eine lupenreine Zweiklassengesellschaft schafft. Das Ergebnis sind zwei Gruppen mit (nahezu) derselben Ausbildung, derselben Tätigkeit und derselben Verantwortung, aber mit unterschiedlichen Konditionen und Perspektiven. Ob das so förderlich für das Betriebsklima ist wage ich zu bezweifeln. Warum man nicht einfach eine senioritätsbasierte Wechselperspektive von EW zu LH für alle mit standardisierten Aufstiegsperspektiven schafft (so wie andere Airlines das tun) sondern Leute für einen Wechsel des Lacks auf dem Flieger nochmal durch GU und FU gehen lässt, erschließt sich auch nicht wirklich auf den ersten Blick. _________________ FO 737/777 |
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fieldrabbit Navigator
Anmeldungsdatum: 25.01.2018 Beiträge: 38
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Verfasst am: Mi März 28, 2018 4:59 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Wer denkt sich solche Regeln aus |
So können die Flugschüler direkt nach der Flugschule bei Eurowings einsteigen und müssen nicht ein ganzes Jahr oder mehr für das ganze DLR Auswahlverfahren (mit Wartezeit) und Type Rating verschwenden. _________________ Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]
EFA MPL |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 28, 2018 5:17 pm Titel: |
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fieldrabbit hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Wer denkt sich solche Regeln aus |
So können die Flugschüler direkt nach der Flugschule bei Eurowings einsteigen und müssen nicht ein ganzes Jahr oder mehr für das ganze DLR Auswahlverfahren (mit Wartezeit) und Type Rating verschwenden. |
Das ist der Vorteil, dass man sich nur in eine Richtung nochmal bewerben kann, in die andere nicht?
sorry, so versteh ich das aber nicht.
Das ist wie schon hier erwähnt eine Trennung in "Bessere" und "schlechtere" (die keine 2. Chance mehr bekommen - warum auch immer) _________________ **Happy landings** |
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fieldrabbit Navigator
Anmeldungsdatum: 25.01.2018 Beiträge: 38
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Verfasst am: Mi März 28, 2018 6:12 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
Das ist der Vorteil, dass man sich nur in eine Richtung nochmal bewerben kann, in die andere nicht?
sorry, so versteh ich das aber nicht.
Das ist wie schon hier erwähnt eine Trennung in "Bessere" und "schlechtere" (die keine 2. Chance mehr bekommen - warum auch immer) |
oh mein Fehler Hab da beim herumeditieren des Textes was verwechselt
Zu deinem Punkt nochmal
Wer weiß ob Lufthansa diese Regelung auch eingeführt hätte, wenn sie keine 700+NFFs auf der Warteliste hätte um ihren Bedarf zu decken. _________________ Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]
EFA MPL |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 28, 2018 8:38 pm Titel: |
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Lufthansa hat einen weitaus höheren Bedarf, als die NFF, die geparkt sind und - vielleicht - noch zur Verfügung stehen. Die geparkten Jungs bei AUA und GWI eingeschlossen, die alle nun zurückkommen werden. _________________ **Happy landings** |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mi März 28, 2018 9:00 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Wer denkt sich solche Regeln aus |
Die Grundlage dafür ist der TV "Anforderungsprofile und Auswahlrichtlinien für die personelle Auswahl von Verkehrsflugzeugführern." oder so ähnlich....
DLR Tests haben häufig eine andere Wertigkeit. Deshalb durfte man zB. in früheren Zeiten mit nicht-bestandener LH GU zur Condor, aber anders rum ging dies nicht.
Man sagte sich, wenn ein Bewerber zB. in den CBTs nicht einen Prozentsatz von 75% erreicht, ist es unwahrscheinlich, dass er 80 % schafft.
Habe Gerüchte gehört, dass derzeit geprüft wird, ob nicht sogar LHG Kurse evtl. nach getestet werden müssen, weil sie keine klassische BU/FQ haben.
Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | Das Ding ist dass man dadurch eine lupenreine Zweiklassengesellschaft schafft. Das Ergebnis sind zwei Gruppen mit (nahezu) derselben Ausbildung, derselben Tätigkeit und derselben Verantwortung, aber mit unterschiedlichen Konditionen und Perspektiven. Ob das so förderlich für das Betriebsklima ist wage ich zu bezweifeln. Warum man nicht einfach eine senioritätsbasierte Wechselperspektive von EW zu LH für alle mit standardisierten Aufstiegsperspektiven schafft (so wie andere Airlines das tun) sondern Leute für einen Wechsel des Lacks auf dem Flieger nochmal durch GU und FU gehen lässt, erschließt sich auch nicht wirklich auf den ersten Blick. |
Diese zwei Klassen Gesellschaft hatte man damals auch in Bremen, und tatsächlich war das Klima „unschön“. Auch deshalb hatte man sich dafür entschieden, die sogenannte "G- Schiene" nach FRA auszulagern. Jetzt geht es wieder in die andere Richtung, bis man merkt, dass das was man damals gemacht hat, einen Sinn hatte und zurück rudert. Gleiches wird auch für die LH Airline Ausbildung gelten.
In den Flugbetrieben ist diese zwei Klassen Gesellschaft gewollt. „Teile und Herrsche“, das Motto des Vorstandes. Es werden Ressentiments geschürt und Flugbetriebe lassen sich viel leichter gegeneinander ausspielen. Die CityLine gegen Passage, Passage gegen Eurowings, EWD gegen EWE, LaudaMotion gegen EWE, SXD gegen Brussels. Willkommen in der Lufthansa Group!
Abgesehen von der Wertigkeit des DLR Tests, will die GF der Eurowings keine KTV Piloten in der Eurowings Group. (oder mit Blick auf Germanwings, nicht mehr als nötig) Deshalb ist ein einfacher Wechsel zwischen den Flugbetrieben weder möglich, noch gewollt.
Senioritätsbasiert ist auch schwer, da EWD eine andere Senioritätsliste hat, als LGW und EWE meines Wissens überhaupt keine Seniorität kennt. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 28, 2018 9:35 pm Titel: |
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Der TV Auswahl ist klar , von dem habe ich auch nicht gesprochen (Dort ist auch eindeutig zu lesen, dass eine GU, FU oder Sim Screening nicht wiederholbar ist)
Nur wo steht zb. dass man mit einer gefailten LH MPL GQ noch zur EWi ATPL GQ antreten darf, aber andersrum nicht ??
Dafür gibt es ja nichtmal eine Protokollnotiz zu dem TV. _________________ **Happy landings** |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mi März 28, 2018 10:08 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Der TV Auswahl ist klar , von dem habe ich auch nicht gesprochen (Dort ist auch eindeutig zu lesen, dass eine GU, FU oder Sim Screening nicht wiederholbar ist)
Nur wo steht zb. dass man mit einer gefailten LH MPL GQ noch zur EWi ATPL GQ antreten darf, aber andersrum nicht ??
Dafür gibt es ja nichtmal eine Protokollnotiz zu dem TV. |
Denke, dass diese Regelungen von Gremien wie dem PO Pilot Schools + Konsortien,der Leitung der AuswahlKommission Cockpitpersonal u.ä. stammt.
Die Tarifpartner haben damit weniger zu tun. Entsprechend sind diese "Bestimmungen" nicht "öffentlich" zugänglich. |
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