Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

7 Jahre nach meiner ATPL - ein Fazit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hier manches immer gleich als gemeckere interpreiert wird, erschliesst sich mir nicht.

Es ist halt so wie es von Fall zu Fall ist. Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kritik, nicht Gemeckere. Ein Anstoß, sich umfassender damit zu beschäftigen. Ist doch nicht alles nur schwarz oder weiß, nicht alles gut oder schlecht, jeder hat seine persönliche Perspektive und bewertet insbesondere nach seinen ganz eigenen Lebensumständen. Ich denke, es gibt so manchen Akademiker, der als Praktikant verschlissenen wurde für einen Job im Cockpit dankbar wäre. Es ist wirklich verwunderlich, warum so oft vermutet wird, dass es anderen besser geht als mir selbst. Sehr interessantes Thema.
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@b1900d: sorry, aber du widersprichst dir ständig selbst. Ist aber jetzt zu OT. Allerdings ist es falsch, dass ich in irgend einem Threadmit dir über Anflugkarten diskutiert hätte - da hast du mich wohl mit jemandem verwechselt. Andernfalls kannste gern mal nen Link schicken, ob als PM oder hier ist egal.


----------------------xxxxxxxxxxxxxx-------------

Zur Sache: Es ist tatsächlich falsch, dass es überall und immer bergab ginge und heute alles zu bejammern sei. Siehe mein Beitrag auf der letzten Seite - der zwar ironisch formuliert ist, tatsächlich aber den Tatsachen der Ops in meiner Firma entspricht. Und in dieser Firma sind die Konditionen heute z.b. sogar besser, als sie es vor Jahren waren. Und bei uns fliegen auch Leute, die direkt von einer Flugschule kamen. Klar - ist herausragend gut und in meinen Augen der beste Arbeitgeber in dem Bereich im deutschsprachigen Raum - aber der Trend stimmt auch in anderen Firmen weltweit. In den US-Airlines gehen die T&C seit längerem steil bergauf, im Sandkasten gehen massiv die erfahrenen Leute nach Hause in bessere Unternehmen und lösen durch ihr Fehlen auch im Sand Verbesserungen aus (vielleicht hat mal jemand das dazugehörige Rundschreiben der Emirates-Piloten gelesen). Ryanair wurde schon angesprochen, Easy ist auch nicht übel, usw.

Es ist nicht alles schlecht und wird schlechter. Manchmal schon - oft nicht. Da helfen pauschale Aussagen nicht weiter.

Was bleibt für junge Leute, die über diesen Beruf nachdenken? Hoffentlich die Erkenntnis, dass die Qualität dessen stark vom Arbeitgeber abhängt und man eben nicht alles auf eine Karte setzen sollte um dann den teuren Schein bei einer miesen Firma zu schlechten Konditionen machen zu müssen - denn dann kann der Job echt mies sein. Modular den Schein mit einem guten zweiten Standbein und wenn ein guter Arbeitgeber ein attraktives Angebot macht - warum nicht? Dann kann man auch eine Langstrecke erleben, von der andere nur glauben, dass es sie nicht mehr gäbe... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Obstsalat
sehr gut.
Und ein weiteres Beispiel, dass es munter weitergeht.
www.aero.de/news-28783/Cockpit-und-Ufo-nehmen-Germania-ins-Visier.html
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obstsalat: Du verstehst die Art meiner Argumentation nicht und denkst ich würde mich ständig widersprechen, allerdings tue ich dies nicht, da ich nicht nur eine Position bzw. eine feste Meinung vertrete, wenn es um subjektive Themen geht - da es immer mehrere Blickwinkel gibt. Vielleicht kann Dein Pilotengehirn so etwas nicht verarbeiten - habe ich oft bei Ex Bundeswehrpiloten erlebt, dass die manchmal mit ihrer Denke ziemlich begrenzt sind. Das hat für bestimmte Tätigkeiten sicherlich seine Vorteile, wenn es darum geht, strikte Missionen ohne eigenes dazudenken auszuführen.


obstsalat hat folgendes geschrieben:
@b1900d: sorry, aber du widersprichst dir ständig selbst. Ist aber jetzt zu OT. Allerdings ist es falsch, dass ich in irgend einem Threadmit dir über Anflugkarten diskutiert hätte - da hast du mich wohl mit jemandem verwechselt. Andernfalls kannste gern mal nen Link schicken, ob als PM oder hier ist egal.


Nö, den Gefallen tue ich Dir nicht - eine PM gibt es mit Sicherheit nicht, damit alle hier mal sehen, wie unverschämt Du mit manch anderen diskutierst und ich Dich nicht mit jemandem verwechsele:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=34465&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=anflug+icao

Also: nicht falsch. Damit stimmt Deine Aussage oben schonmal nicht. Ich habe damals gar nicht mehr darauf reagiert, weil Du für mich mit Deiner Art seitdem einfach unten durch bist. Hier ging ausnahmsweise mal um Tatsachen und nicht um meine persönliche Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob du irgend eine Ahnung von der Militärfliegerei hättest... Very Happy Laughing

Und der Link zeigt nur, wie du (mal wieder) vorschnell lospreschst und dann nachher kleinlaut zugeben musst, am Thema vorbei geschossen zu sein. Lies den Thread doch nochmal (ging überhaupt nicht um Anflugdesign). Dann fällt dir vielleicht auf, wer da andere als "Technologie verwöhnt" vermutet und dabei schön an der Frage vorbei segelt... Wink

Das mit der PM habe ich dir angeboten, damit du dich nicht weiter öffentlich in die Nesseln setzt. Aber vielleicht gefällt dir das auch - hast ja im ersten Absatz hier wieder öffentlich gezeigt, wie besonnen und sachlich du bist Wink


Zuletzt bearbeitet von obstsalat am Fr März 16, 2018 7:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Als ob du irgend eine Ahnung von der Militärfliegerei hättest... Very Happy Laughing

Und der Link zeigt nur, wie du (mal wieder) vorschnell lospreschst und dann nachher kleinlaut zugeben musst, am Thema vorbei geschossen zu sein. Lies den Thread doch nochmal. Dann fällt dir vielleicht auf, wer da andere als "Technologie verwöhnt" vermutet und dabei schön an der Frage vorbei segelt... Wink

Das mit der PM habe ich dir angeboten, damit du dich nicht weiter öffentlich in die Nesseln setzt. Aber vielleicht gefällt dir das auch - hast ja im ersten Absatz hier wieder öffentlich gezeigt, wie besonnen und sachlich du bist Wink


Sehe ganz ich anders - ich habe de Begründung für die vielen Anflugkarten auf das ILS damals richtig erklärt, wobei Du selber keine schlüssige Antwort auf die vielen Karten wusstest. Aber genau das scheint ein Problem für Dich zu sein. Wenn Du zu blöd bist, mit der Antwort etwas anfangen zu können und diese durch den Dreck ziehst, dann ist das nicht mein Problem.

F.O.A.D.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am Fr März 16, 2018 7:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Laughing Laughing Laughing


Zeig ruhig Deine kindische Art... small things amuse small minds.

Von der Militärfliegerei habe ich in der Tat keine Ahnung, habe ich auch nie behauptet. Mit Arschlöchern aus der Bundeswehr allerdings schon. Brauch ich nicht mehr, Danke. (Damit sage ich nicht, dass jeder in der BW oder irgendwann mal in der BW war ein Arschloch ist - nur damit das klar ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Von der Militärfliegerei habe ich in der Tat keine Ahnung, habe ich auch nie behauptet. Mit Arschlöchern aus der Bundeswehr allerdings schon.
Dein Wissen über Arschlöcher oder deine Erfahrung mit diesen Körperöffnungen - ob in der BW oder außerhalb - ist nun wirklich deine Privatsache und gehört nicht in ein öffentliches Forum... Wink Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin dafür dass man eure Konversation an den FQ-Bereich anpinnt als Benchmark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 18, 2018 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann obstsalat nur zustimmen, mir kommt es auch manchmal so vor als ob es einige nicht wahrhaben wollen, dass der Job auch in heutiger Zeit noch Spass machen kann und man auch gut davon lebt. Es ist gut dass man auch die negativen Seiten des Berufes beleuchtet, denn die gibt es definitiv, habe ebenfalls die diversen Reportagen gesehen. Doch hier im Board fehlen mir nach über 10 Jahren mitlesens/Schreibens immer öfter auch die positiven Seiten. Man kann auch in diesem Beruf gutes Geld verdienen, viel daheim sein (Teilzeit) und ein schönes Familienleben haben.

Hier mein Fazit nach 7 Jahren Linienfliegerei: (Ein reiner Erfahrungsbericht - nicht mehr und nicht weniger)

Als Quereinsteiger nach abgeschlossenem Ing-Studium ging es nach dem ATPL direkt ins Cockpit einer Airline. Klar, da hatte ich Glück dass gerade eingestellt wurde, aber es kann so funktionieren ohne nach Afrika zu gehen, auf kleinem Gerät Stunden sammeln und sich langsam hocharbeiten. (Das soll auf keinen Fall abwertend klingen, Leuten die diesen Weg beschritten haben, zolle ich meinen Respekt)
In den 7 Jahren gab es ca 10 % mehr Geld (ohne Stufensteigerungen) und einen verbesserten MTV. (Soviel zum Thema alles wird schlechter)
Auch bei uns wurden im Lauf der Zeit die Dienstpläne effizienter, die Diensttage länger und anstrengender. Im Gegenzug sind die Überstunden sehr gut bezahlt und mit einem der vielen Teilzeitmodelle kann man gut gegensteuern.
Gehalt passt gut (als Ing. hätte ich für dieses Gehalt deutlich mehr und länger arbeiten müssen) und ein riesen Benefit ist, dass man keine Arbeit mit nach Hause nimmt.
Auch bei uns läuft vieles nicht rund, man merkt deutlich dass es den Managern wenig um die Mitarbeiter sondern viel mehr um Dividenden und Aktionäre geht.
Trotzdem geht es mir gut, ich gehe auch nach 7 Jahren fast immer gerne zur Arbeit, habe Spass am fliegen und freue mich mit (meist) netten Kollegen ein paar Tage unterwegs zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group