Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das EFA-Konzept
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tröte87 hat folgendes geschrieben:
benoit hat folgendes geschrieben:

Eurowings startet in den nächsten Wochen 2 Kurse für Personen die die GQ noch nicht mal gemacht haben und die dann während des Kurses nachholen werden und das alles vorfinanziert nur weil die so viele Piloten brauchen.


Quelle? Was passiert wenn die die GQ nicht schaffen? Haben die dann Pech?


Quelle: Die Dame bei der EFA hat es einem Angeboten der die GQ gefailed hat. Und die die die Wings Qualification nicht bestehen haben immerhin eine ATPL ausbildung mit Vorfinanzierung bekommen und können sich woanders bewerben.

Was ich von EWE halte ist dass jeder der vom Fliegen fasziniert ist und das sein Lebenlang ausüben will auch damit rechnen soll nicht unbedingt in einer Airline zu fliegen bei der er am ende 150000pro Jahr verdient. EWE bleibt ordentlich. Wenn ihr das nicht in Kauf nehmen wollt dann macht einfach das ATPL und beschwert euch über die MPL Ausbildung nicht. Aber dann wünsche ich euch viel spass dabei einen Job zu finden wo ihr krank viel verdient ohne Flugerfahrung zu haben. Das Auswahlverfahren bei Airfrance ist zb schwerer als LH und vermutlich bei den anderen Airlines auch. Bevor ihr jzt hatet und sagt dass man bei EWE sehr schlecht behandelt wird denkt an die Piloten die in den letzten Jahren durch den Mangel an Piloten bezahlen mussten um überhaupt fliegen zu können, und zwar in einer polnischen airline wo sie miserabel behandelt wurden. Ich glaube dass sie einen Job bei EWE sofort angenommen hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quelle: Die Dame bei der EFA hat es einem Angeboten der die GQ gefailed hat. Und die die die Wings Qualification nicht bestehen haben immerhin eine ATPL ausbildung mit Vorfinanzierung bekommen und können sich woanders bewerben.


Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Zum Rest... ich will dir ein Rätsel mitgeben. Was glaubst du warum pay2fly und die unwesentlich besseren Konditionen bei EWE möglich sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor ihr jzt hatet und sagt dass man bei EWE sehr schlecht behandelt wird denkt an die Piloten die in den letzten Jahren durch den Mangel an Piloten bezahlen mussten um überhaupt fliegen zu können, und zwar in einer polnischen airline wo sie miserabel behandelt wurden. Ich glaube dass sie einen Job bei EWE sofort angenommen hätten


Macht so natürlich nicht mal Sinn, aber das weißt du hoffentlich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass EW künftig vorselektiert und vorfinanziert in Frankfurt ausbildet wurde mittlerweile ja schon auf der EFA-Website veröffentlicht. Alles andere ist noch intern und es ist nichts beschlossen, so viel kann ich sagen.
Da weder EWG noch EWE im KTV sind ist alles denkbar, es wird letztlich vermutlich eine bedarfsgerechte Lösung geben.

@ benoit
Deine Informationen können so nicht stimmen. Es gibt noch keine Termine für neue EFA-Kurse in Frankfurt in 2018. Auch werden diejenigen, die die GQ nicht bestehen, keine Vorfinanzierung bekommen. Selbiges steht auch auf der EFA-Website.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber er meinte, dass da jmd. nachträglich ne ewi gq machen kann.. nachdem dieser jmd ne vorfinanzierte atpl bekommt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben.. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHbobby737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Quelle: Die Dame bei der EFA hat es einem Angeboten der die GQ gefailed hat. Und die die die Wings Qualification nicht bestehen haben immerhin eine ATPL ausbildung mit Vorfinanzierung bekommen und können sich woanders bewerben.


Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Zum Rest... ich will dir ein Rätsel mitgeben. Was glaubst du warum pay2fly und die unwesentlich besseren Konditionen bei EWE möglich sind?


Gibt es nicht. Pay to fly wird zukünftig nicht mehr funktionieren da es eben wieder Bedarf gibt. In 2016 war es aber so dass sich Piloten bei Airlines wie zb. Hong Kong Airlines bewerben wollten aber wegen dem Fehlen an Flugstunden pay to fly machen mussten. Und sag mir bitte nicht dass die Arbeitskonditionen bei Hong Kong Airlines besser sind.

Zu meiner Nachricht meinte ich natürlich den fehlenden Pilotenbedarf und nicht den Mangel an Piloten. Fehler von mir.

Charlie Hotel: Meine Infos stimmen, glaub mir. Es wird zukünftig so sein dass es eine Eurowings GQ geben wird die für LHGQ negative möglich sein wird. Eine Art zweite Chance. Da aber EWE so viele Piloten braucht starten sie 2 Kurse mit Personen ohne EWEGQ und vorfinanzieren diese auch.
Auf der Website steht es aber natürlich nicht.

Sonst möchtet euch der "18 Jährige" sagen was er zu der LH Strategie denkt.
Ich persönlich bin der Meinung dass dass die LH tatsächlich die MPL Ausbildung wieder geöffnet hat um Piloten direkt in der Passage, CL oder AUA einzustellen. Um den EWE Pilotenbedarf abzudecken werden sie wahrscheinlich ready entries + ATPL Kurs einstellen.

Wieso sollten so viele Leute den ATPL Kurs machen obwohl man mit MPL zur LH kommt ?

-20000 weniger
-Kein Abitur nötig, das heisst dass alle Realschüler die früher Piloten werden wollten und das ABI nachgeholt haben sich zukünftig einfach direkt bei EWE bewerben werden.
-Alle die in der LHGQ durchgefallen sind, und es sind nicht wenige, werden zukünftig die EWEGQ machen können (2te Chance).

Aber warum redest du eigentlich noch mit mir ? Der 18 Jährige der schon mit 13 die Lufthansa-Pilot Website kannte, miterlebt hat wie die LFT untergegangen ist, die EFA vom Anfang an kannte und mit FQ positive kontakt hatte hat ja sowieso keine Ahnung von dem Zeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:
In 2016 war es aber so dass sich Piloten bei Airlines wie zb. Hong Kong Airlines bewerben wollten aber wegen dem Fehlen an Flugstunden pay to fly machen mussten. Und sag mir bitte nicht dass die Arbeitskonditionen bei Hong Kong Airlines besser sind..


Ich kenne niemanden direkt bei HKA, aber viele die in China fliegen.
Da sind die Arbeitsbedingungen um Welten besser. Da wird dir der Koffer aus der Hand gerissen wenn du den selber tragen willst. Du steigst nicht aus dem Crew shuttle/taxi aus bis nicht eine der Flugbegleiterinnen deinen Koffer in der Hand hat.

Du kannst es dir nicht vorstellen. 90 BH im Monat können entspannt sein. Sie können aber auch Hölle sein. In China bekommst auf der linken seite 300-450.000 USD während du bei EWE 80.000€ bekommst.
In China hast du 10 Menschen um den Flieger laufen die zusehen das du schnell rauskommst, Turnaround zeiten von mindestens 60 min. eher 90.
Bei EWE hast du 30-35 min und 1 Rampagent und 2 loader und musst dich um alles und jeden scheiss selber kümmern. Kein essen etc. die Liste ist lang...

Wenn du die Ausbildung hinter dir hast, und mit einer TK geredet hast bekommst du viel viel tiefere Einblicke, die kannst du einfach noch nicht haben Benoit. Und da bringt es nichts seit 2002 hier mitzulesen, oder mit irgendwelche FQ positiven zu reden die sowieso nur eins im Kopf haben. Du brauchst Kontakte in die TK und musst selber dort anrufen und direkt 1:1 mit denen reden.
Es wird noch wild am deutschen Markt. Und der Sommer wird lustig wenn alle anfangen zu wechseln. Es gibt viele die verdammt geile Verträge ausserhalb der LH group haben und in ihrer Probezeit mit 2 Wochen Kündigungsfrist abhauen. Die Verträge beginnen Feb-Sep. Das gibt ein Chaos wenn der Großteil (Median im Juni) geht.
Jetzt sucht Brüssels befristet auf dem 320. Wieso? Weil nicht genug Schulungskapazität bei EW verfügbar ist nachdem man sich es im November verscherzt hat.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit TK ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit TK ?


genau da geht es los. Mit Unterschrift der Ausbildung solltest du eine Rechtsschutz und Mitglied der VC/Verdi werden.

TK= Tarifkommission
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:
Charlie Hotel: Meine Infos stimmen, glaub mir. Es wird zukünftig so sein dass es eine Eurowings GQ geben wird die für LHGQ negative möglich sein wird. Eine Art zweite Chance. Da aber EWE so viele Piloten braucht starten sie 2 Kurse mit Personen ohne EWEGQ und vorfinanzieren diese auch.
Auf der Website steht es aber natürlich nicht.


Dann wärst du schlauer als die Damen in Sales und Recruiting an der EFA und jeder der dort jeden Tag ein- und ausgeht mich eingeschlossen, ich bin Schüler dort.
Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten wie es gemacht werden könnte (von denen jede mindestens schon einmal als "endgültig" im Umlauf war) aber Fakt ist, dass noch keine Entscheidung gefallen ist. Ob du mir das nun abnimmst oder nicht ändert nichts daran.
_________________
FO 737/777


Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Fr Jan 26, 2018 6:27 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
benoit hat folgendes geschrieben:
Charlie Hotel: Meine Infos stimmen, glaub mir. Es wird zukünftig so sein dass es eine Eurowings GQ geben wird die für LHGQ negative möglich sein wird. Eine Art zweite Chance. Da aber EWE so viele Piloten braucht starten sie 2 Kurse mit Personen ohne EWEGQ und vorfinanzieren diese auch.
Auf der Website steht es aber natürlich nicht.


Dann wärst du schlauer als die Damen in Sales und Recruiting an der EFA und jeder der dort jeden Tag ein- und ausgeht mich eingeschlossen, ich bin Schüler dort.
Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten wie es gemacht werden könnte (von denen jede mindestens schon einmal als "endgültig" im Umlauf war) aber Fakt ist, dass noch keine Entscheidung gefallen ist. Ob du mir das nun abnimmst oder nicht ändert nichts daran.


Gut dann schauen wir einfach mal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 13 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group