Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das EFA-Konzept
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kondenswasser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2018 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:

Fraglich ist, ob der MPL Weg ausschließlich zu den bei dem MPL Programm genannten Airlines führt und nicht auch noch zu der Eurowings Group


Fraglich ist auch, warum ein ATPL Lufthansa Group nicht in die Cockpits von LH/Cityline/AUA passen sollte?
Sofern das passiert, droht der nächste Krieg:
20k weniger zahlen und bei LH fliegen. Laughing

Ich sehe in dieser Netz/LowCost Lizenztrennung viel Konfliktpotential in der Bewerbungsphase.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2018 3:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kondenswasser hat folgendes geschrieben:
nene2 hat folgendes geschrieben:

Fraglich ist, ob der MPL Weg ausschließlich zu den bei dem MPL Programm genannten Airlines führt und nicht auch noch zu der Eurowings Group


Fraglich ist auch, warum ein ATPL Lufthansa Group nicht in die Cockpits von LH/Cityline/AUA passen sollte?
Sofern das passiert, droht der nächste Krieg:
20k weniger zahlen und bei LH fliegen. Laughing

Ich sehe in dieser Netz/LowCost Lizenztrennung viel Konfliktpotential in der Bewerbungsphase.



Bei EWD verdient man mehr als bei AUA....
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2018 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2018 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daddl hat folgendes geschrieben:
Eine garantierte Übernahme besteht nicht, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie bei aktiver Bewerbung und erfolgreichem Abschluss keine Festanstellung erhalten."


Na da bin ich sehr gespannt wie viele Bewerberinnen bereit sind dieses enorme Risiko auf SICH zu nehmen, statt es den Konzern tragen zu lassen. Da würde ich ganz klar sagen: Nein, danke Lufthansa. Aber so lange es Leute gibt die mitmachen, kann man sie so behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2018 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute mit der netten Frau C. in Bremen telefoniert. Das sind alles Infos bezüglich des MPL Programm.

Eine 100% Jobgarantie gibt es nach wie vor nicht. Nach Pheonix beginnt das "Campus Hiring". Schüler können sich hier für Stellen innerhalb der ganzen Lufthansa Group bewerben. Also führt der Weg nicht nur ausschließlich zur LH, CLH und AuA, sondern auch zur Eurowings Group. Darauf folgt ein Gespräch mit dem Arbeitgeber.
Das Gespräch zwischen Airline und Flugschüler ist eine Art Kennenlerngespräch ob man zueinander passt. Nichts dramatisches.
Hat man bis zum Type Rating keinen Arbeitgeber gefunden, schließt man die Ausbildung an der LAT (Lufthansa Aviation Training) mit einem A320 Type Rating, vermutlich bei Germanwings, ab. Das ist soweit ich das verstanden habe keine Anstellung, sondern dient zb für das Landetraining etc

Kurstermine für 2018 stehen noch nicht fest. In den kommenden Wochen sollen dann genaue Informationen mit Kursterminen folgen.

Die Ausbildung wird mit einer "freien" MPL oder "offene MPL" abgeschlossen. Kann mich nicht mehr an den genauen Namen erinnern. Ob man damit außerhalb der LHG arbeiten kann weiß ich nicht. Das war die Frage die ich während des Gesprächs leider vergessen hab :'D
Vllt wissen andere genaueres wie es mit einer freien MPL funktioniert.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die glauben doch nicht ernsthaft, dass da außer ein paar 18jährigen jemand drauf eingeht Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Reiche Eltern braucht man halt, sonst kann sich das Risiko kein Normalo leisten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Reiche Eltern braucht man halt, sonst kann sich das Risiko kein Normalo leisten


Was ist denn daran so schlimm ? Wur haben zwar keine Jobsgarantie aber es ist doch nicht so als würde es kein Bedarf geben. Eurowings startet in den nächsten Wochen 2 Kurse für Personen die die GQ noch nicht mal gemacht haben und die dann während des Kurses nachholen werden und das alles vorfinanziert nur weil die so viele Piloten brauchen. In Frankreich hat Air France ihre Ab initio Schule nach 10 Jahren wieder geöffnet obwohl es eigentlich geplant war diese nie wieder aufzumachen weil sie SEHR viele Piloten brauchen. Genauso für LH: NFFler wieder eingestellt, website wird aktualisiert und so weiter. Die tatsache ist dass es in den nächsten Jahren ein grosser Bedarf an Piloten gibt. Das ist einfach so. Wieso sollten also airlines für die ihr bestens Qualifiziert seid (BU und GQ), die euch selber ausgebildet haben und auch ein Teil der Kosten übernehmen nicht annehmen ? Ich denke dass jeder der gerade die MPL startet eine grosse Chance hat später bei LH zu arbeiten und sogar wenn nicht hat er wenigstens ein Job in der LH Group und könnte vlt später zur Passage wechseln. Klar gibt es keine unterschriebene Garantie dass der MPLer einen Job bekommt. Aber der Bedarf der in der aktuellen Zeit besteht garantiert doch dass man Pilot in der LH Group wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:
Aber der Bedarf der in der aktuellen Zeit besteht garantiert doch dass man Pilot in der LH Group wird


uiuiui... nicht das du noch aus dem Fenster fällst.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es bestreitet doch gar keiner, dass es im Normalfall in 2 Jahren (wenn die 800NFF, von denen übrigens max. 3% nicht mehr zur Passage zurückwollen/-können, anders als hier behauptet, abgearbeitet sind) bei der Hansa Bedarf gibt. Aber anderswo eben auch! AUA bietet durchaus vertretbare Bedingungen. EW D ist auch in Ordnung. EW Europe nicht! Und das weiß jeder hier. Wenn die Group groß wachsen soll, zB durch eine Übernahme von Alitalia oder was weiß ich..dann wird das bei EWE passieren. Und dann ist dort nunmal der Bedarf am größten. Die Übernahme durch Hansa kann durch alles mögliche verzögert werden oder gar schief laufen. In den letzten 5-10 Jahren war es zB ein Tarifkonflikt. Was ist, wenn zB die Condor schrumpft (wegen des Wachstums von EWI..) und plötzlich alle ehemaligen LH Piloten von dort zurückwollen/-müssen. Dann steht ihr wieder hinten an. Es gibt etliche Szenarien. Tut doch nicht so als bräuchte es ein 9/11 damit auch nur Zweifel an der sofortigen Übernahme durch die Passage aufkommen. Damit ohne diese Möglichkeiten überhaupt der Bedarf vorallem bei Hansa ist, muss ja erstmal die 'EW Group Ausbildung' funktionieren. Wenn es dafür auch ne GQ braucht und nur 20k an Ausbildungskosten gespart werden, wer lässt sich dann bitte darauf ein?! Einziges Argument: Mit ner ATPL könnte man dann 'gut' flüchten Laughing . Mit einer MPL hat euch die Hansa an den Eiern.

Zum Glück wisst ihr 18jährigen alles besser Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:

Eurowings startet in den nächsten Wochen 2 Kurse für Personen die die GQ noch nicht mal gemacht haben und die dann während des Kurses nachholen werden und das alles vorfinanziert nur weil die so viele Piloten brauchen.


Quelle? Was passiert wenn die die GQ nicht schaffen? Haben die dann Pech?
Nach oben
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Das sind Kurse die sowieso jetzt in Frankfurt gestartet wären.. und nachträglich die ‚Chance‘ bekommen zu vorfinanzierten ewi Kursen zu werden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 12 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group