Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das EFA-Konzept
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte deinen Beitrag als MPL bashing gelesen. War wohl nicht ganz so.

frozen ATPL brauchst imho nur wenn du unter 1500h bist und in china fliegen willst mit weniger Problemen beim recruiting. Oder du Single Crew Cockpits fliegen willst.
Ansonsten kannst überall mit dem MPL anfangen.
Ja du kannst sogar mit einer nicht abgeschlossenen MPL Supervision/Line Training bei einem anderen AOC dein Linetraining absolvieren. Alles Verhandlungssache mit dem LBA
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:

frozen ATPL brauchst imho nur wenn du unter 1500h bist und in china fliegen willst mit weniger Problemen beim recruiting. Oder du Single Crew Cockpits fliegen willst.
Ansonsten kannst überall mit dem MPL anfangen.


Das ist leider ein Trugschluss. Nicht jede Airline akzeptiert MPL und die später daraus entstehende ATPL mit Multi-Crew Restriction. Auf dem freien Markt ist der frozen ATPL/vollwertige ATPL deutlich hilfreicher.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
. Alles Verhandlungssache mit dem LBA


So ein Unsinn.
Das LBA verhandelt nicht.

Wir sind ja nicht in Istanbul auf nem Basar Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
[. Auf dem freien Markt ist der frozen ATPL/vollwertige ATPL deutlich hilfreicher.

Gruß Alex


Genau so ist es Exclamation
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:

Nicht jede Airline akzeptiert MPL und die später daraus entstehende ATPL mit Multi-Crew Restriction.

Gruß Alex


Welche Airline akzeptiert es denn nicht? Nur weil MPL bei requirements nicht aufgeführt ist, heisst es nicht, dass sie es nicht akzeptieren.


Ich habe bisher keine airline gefunden die Airbus Boeing Bombardier fliegt und keinen MPL akzeptiert. Aber klar, wenn du bei TAC in Schwarzafrika anfangen willst wirst du recht haben, dass die MPL unbekannt ist. Bei den Airlines ist aber auch CRM und MCC ein Fremdwort...
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator500
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Sa Feb 27, 2021 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das, einen besseren Status als die EFA Absolventen? Die fangen doch alle gerade erst an und es ist noch kein einziger Kurs fertig
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator500
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Sa Feb 27, 2021 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, das ist leider so. Es hat schon einen Grund, dass die Kurse an der EFA nicht so wirklich voll werden wollen. Das einzige worauf man sich auf dem freien Markt wie auch bei der Hansa verlassen kann ist eben der Bedarf. Wenn der da ist, werden Leute eingestellt, ist keiner da, wird niemand eingestellt. Da spielen die Verträge, Versprechungen und "Status" der unterschiedlichen Absolventen dann nur noch eine untergeordnete Rolle.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daddl hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal nachgefragt wie es punkto Finanzierung aussieht und folgende Antwort bekommen:

"nach erfolgreich absolvierter Ausbildung müssen Sie sich aktiv bewerben.

Sollten Sie innerhalb von 3 Jahren kein Jobangebot erhalten, wird diese Frist um zwei Jahre verlängert.

Anschließend gibt es eine Einzelfallbetrachtung, in dieser wird entscheiden ob die Ausbildungskosten teilweise oder garnicht zurück gezahlt werden sollen.

Sollten Sie jedoch nach dem Abschluss Jobangebote erhalten, diese jedoch absagen und es folgen keine weiteren Angebote, müssen Sie trotz aktiver Bewerbungen die Kosten tragen.

Wenn Sie eine Festanstellung erhalten, können Sie die Kosten über das Stundungsmodell abstottern.

Diese Schritte wirken sowohl für die MPL als auch für die ATPL.

Eine garantierte Übernahme besteht nicht, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie bei aktiver Bewerbung und erfolgreichem Abschluss keine Festanstellung erhalten."


Bei der MPL ist doch essentieller Teil dass das Type-Rating innerhalb der Lizenz absolviert wird. Wann wähle ich denn dann den Arbeitgeber/Flugzeugtyp aus der mich übernimmt und dessen Mühlen ich fliegen soll? Oder werde ich dann einfach mal "prophylaktisch" auf den A320 ausgebildet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator500 hat folgendes geschrieben:
benoit hat folgendes geschrieben:
Kann zwar stimmen, aber der der dieses Jahr eine MPL Ausbildung startet hat eine hohe Sicherheit später bei LH/LH Cityline zu arbeiten. Ich meine wenn es in 2 Jahren schon wieder kein Bedarf geben würde hätten sie die ganzen Ausbildungen mit ATPL und MPL und die lufthansa-pilot website nicht geändert.


Deshalb mussten auch 900 NFF sechs Jahre lang auf ihre Anstellung bei LH warten, und das obwohl sie noch einen besseren "Status" als die EFA-Absolventen haben!
Die dachten damals auch dass man sie "in nur zwei Jahren ganz nach vorne" bringt Wink


Diese NFFler haben die Ausbildung gemacht als alle europäische Airlines kein Pilotenbedarf mehr hatten (Wirtschaftskrise, Rente,... wisst ihr ja).
Klar wird diese MPL Ausbildung auf langer Sicht nicht 100% sicher sein um bei LH zu landen. Doch aktuell sehe ich keine Probleme um direkt bei LH einsteigen zu können, da sie für die nächsten Jahre Pilotenbedarf haben.

Ich denke dass alle die sich in den nächsten Jahren um die MPL Ausbildung bewerben bei LH arbeiten werden. Später weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die 500 NFFs die 2018 eingestellt werden sollen, eig hauptsächlich eigestellt, damit sie die Ausbildung zurückzahlen müssen?
Gabs da nicht eine frist von ca 3-5Jahren, wo bei einer nicht Anstellung, die Ausbildungskosten verfallen?

Denke auch, dass kurzfristig dee MPL Weg in die bessere Cockpits innerhalb der Lufthansa Group führen wird, wie es beim MPL Programm beschrieben ist.
Glaube nicht, dass Lufthansa sich noch ein Fiasko mit den Flugschülern leisten möchte mit leeren Versprechungen, auch wenn nicht von einer 100% Übernahmegarantie die Rede ist.

Fraglich ist, ob der MPL Weg ausschließlich zu den bei dem MPL Programm genannten Airlines führt und nicht auch noch zu der Eurowings Group
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 11 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group