|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lgj01869 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.01.2017 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 3:39 pm Titel: |
|
|
benoit hat folgendes geschrieben: | FlyMike hat folgendes geschrieben: | Also laut Homepage stimmt das, was du sagst, nicht ganz:
Man kann zwischen MPL und ATPL wählen.
MPL kostet 80.000€, ist vorfinanziert, setzt eine BU und LH GQ voraus und führt in ein Cockpit von LH, CLH oder AUA. Darüber hinaus gibt es einen verändert Ausbildungsablauf: 12 Monate Bremen, 4 Monate Phoenix, 4 Monate Bremen, 0,5 Monate MCC, 3,5 Monate Typerating + Landetraining.
Beim ATPL gibts zwei Möglichkeiten:
Wenn man die LH BU und eine veränderte Form der "GQ" schafft, dann kostet sie 60.000€, ist vorfinanziert aber führt in ein Cockpit von EWD, EWE, LGW, oder SN. Schulungsablauf bleibt wie bisher.
Wenn man LH BU schafft aber GQ nicht, dann kostet sie 80.000€ und ist selbst finanziert. Schulungsablauf wie bisher bloß die zweite Flugphase ist in Rostock statt Bremen. |
Also inzwischen stimmt es glaube ich auch nicht mehr ganz aber es ändert sich ja andauernd😂 Es gibt keine veränderte GQ sondern die GQ ist für die 2 Lufthansa Ausbildungen gleich (ATPL und MPL). Ich habe heute nämlich die Dame bei der EFA angerufen da ich jzt zur GQ eingeladen werde aber mir nicht gefragt wurde welche Ausbildung ich machen möchte und sie hat gemeint dass die GQ für alle LHG airlines die gleiche wäre und dass ich mich dann danach entscheiden würde. Auf der EFA website steht inzwischen auch genau das gleiche in der Beschreibung von der ATPL Qualification und MPL Qualification. |
Und hast du auch mal gefragt wie es aussieht ob LH die Kosten für die MPL übernimmt, falls du keinen Job bekommst? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
benoit Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.05.2015 Beiträge: 52
|
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 3:43 pm Titel: |
|
|
Ne habe ich nicht. Nur diese GQ Geschichte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 4:06 pm Titel: |
|
|
Was ist CQ eigentlich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lgj01869 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.01.2017 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 4:09 pm Titel: |
|
|
Das neue FQ;) Und es ist GQ und nicht CQ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 4:48 pm Titel: |
|
|
lgj01869 hat folgendes geschrieben: | Das neue FQ;) Und es ist GQ und nicht CQ |
Ist FQ nun gleich FU oder entspricht CQ und GQ auch der BU? _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lgj01869 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.01.2017 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 5:37 pm Titel: |
|
|
Also für ab Initio: Was früher FQ war heisst jetzt GQ(Group Qualification) und die BU bleibt BU.
Ich glaube für ready entry ist alles gleich geblieben.
xD |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cramO Gast
|
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 8:01 pm Titel: |
|
|
delete
Zuletzt bearbeitet von cramO am Do Jun 07, 2018 12:24 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 8:14 pm Titel: |
|
|
Auf der Website haben sich die Informationen zum ATPL schon wieder komplett geändert. Der findet nun doch wieder in Frankfurt statt. Erst 12 Monate Theorie, dann 6 Monate Pheonix oder Vero Beach, und dann 2 Monate Rostock. Finanzierung und Übernahme zu EW sind geblieben. Das ganze scheint noch nicht sehr verlässlich zu sein. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:08 pm Titel: |
|
|
CptSolo hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller |
Das sehe ich ganz anders.
ATPL: offener Arbeitsmarkt ohne interessante Jobs, juhu.
MPL: LH-Konzern Bindung.
Was ist interessanter? Das ist nicht eindeutig. |
BULLLLLLLLLSHITTTTT
Es gibt seit 2015/2016 keine Operatorbindung mehr an ein AOC in der LIZENZ.
Das war mal, ist aber nichtmehr! Die neuen Lizenzen werden alle ohne AOC Bindung ausgestellt. _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterS Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.11.2017 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:29 pm Titel: |
|
|
Okay
Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
benoit Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.05.2015 Beiträge: 52
|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:31 pm Titel: |
|
|
gnarlberg hat folgendes geschrieben: | CptSolo hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller |
Das sehe ich ganz anders.
ATPL: offener Arbeitsmarkt ohne interessante Jobs, juhu.
MPL: LH-Konzern Bindung.
Was ist interessanter? Das ist nicht eindeutig. |
BULLLLLLLLLSHITTTTT
Es gibt seit 2015/2016 keine Operatorbindung mehr an ein AOC in der LIZENZ.
Das war mal, ist aber nichtmehr! Die neuen Lizenzen werden alle ohne AOC Bindung ausgestellt. |
Kann zwar stimmen, aber der der dieses Jahr eine MPL Ausbildung startet hat eine hohe Sicherheit später bei LH/LH Cityline zu arbeiten. Ich meine wenn es in 2 Jahren schon wieder kein Bedarf geben würde hätten sie die ganzen Ausbildungen mit ATPL und MPL und die lufthansa-pilot website nicht geändert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:32 pm Titel: |
|
|
gnarlberg hat folgendes geschrieben: | BULLLLLLLLLSHITTTTT
Es gibt seit 2015/2016 keine Operatorbindung mehr an ein AOC in der LIZENZ.
Das war mal, ist aber nichtmehr! Die neuen Lizenzen werden alle ohne AOC Bindung ausgestellt. |
Aha, interessant.
Dann ist aber erst recht der ATPL nicht interessanter. Das Unternehmen investiert bei einem MPL wesentlich mehr in den Anwärter. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|