Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das EFA-Konzept
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lgj01869
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benoit hat folgendes geschrieben:
FlyMike hat folgendes geschrieben:
Also laut Homepage stimmt das, was du sagst, nicht ganz:

Man kann zwischen MPL und ATPL wählen.

MPL kostet 80.000€, ist vorfinanziert, setzt eine BU und LH GQ voraus und führt in ein Cockpit von LH, CLH oder AUA. Darüber hinaus gibt es einen verändert Ausbildungsablauf: 12 Monate Bremen, 4 Monate Phoenix, 4 Monate Bremen, 0,5 Monate MCC, 3,5 Monate Typerating + Landetraining.

Beim ATPL gibts zwei Möglichkeiten:

Wenn man die LH BU und eine veränderte Form der "GQ" schafft, dann kostet sie 60.000€, ist vorfinanziert aber führt in ein Cockpit von EWD, EWE, LGW, oder SN. Schulungsablauf bleibt wie bisher.

Wenn man LH BU schafft aber GQ nicht, dann kostet sie 80.000€ und ist selbst finanziert. Schulungsablauf wie bisher bloß die zweite Flugphase ist in Rostock statt Bremen.


Also inzwischen stimmt es glaube ich auch nicht mehr ganz aber es ändert sich ja andauernd😂 Es gibt keine veränderte GQ sondern die GQ ist für die 2 Lufthansa Ausbildungen gleich (ATPL und MPL). Ich habe heute nämlich die Dame bei der EFA angerufen da ich jzt zur GQ eingeladen werde aber mir nicht gefragt wurde welche Ausbildung ich machen möchte und sie hat gemeint dass die GQ für alle LHG airlines die gleiche wäre und dass ich mich dann danach entscheiden würde. Auf der EFA website steht inzwischen auch genau das gleiche in der Beschreibung von der ATPL Qualification und MPL Qualification.


Und hast du auch mal gefragt wie es aussieht ob LH die Kosten für die MPL übernimmt, falls du keinen Job bekommst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne habe ich nicht. Nur diese GQ Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist CQ eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lgj01869
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das neue FQ;) Und es ist GQ und nicht CQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lgj01869 hat folgendes geschrieben:
Das neue FQ;) Und es ist GQ und nicht CQ


Ist FQ nun gleich FU oder entspricht CQ und GQ auch der BU? Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lgj01869
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für ab Initio: Was früher FQ war heisst jetzt GQ(Group Qualification) und die BU bleibt BU.

Ich glaube für ready entry ist alles gleich geblieben.
xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cramO
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

delete

Zuletzt bearbeitet von cramO am Do Jun 07, 2018 12:24 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Website haben sich die Informationen zum ATPL schon wieder komplett geändert. Der findet nun doch wieder in Frankfurt statt. Erst 12 Monate Theorie, dann 6 Monate Pheonix oder Vero Beach, und dann 2 Monate Rostock. Finanzierung und Übernahme zu EW sind geblieben. Das ganze scheint noch nicht sehr verlässlich zu sein.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller Wink


Das sehe ich ganz anders.
ATPL: offener Arbeitsmarkt ohne interessante Jobs, juhu.
MPL: LH-Konzern Bindung.

Was ist interessanter? Das ist nicht eindeutig.


BULLLLLLLLLSHITTTTT

Es gibt seit 2015/2016 keine Operatorbindung mehr an ein AOC in der LIZENZ.
Das war mal, ist aber nichtmehr! Die neuen Lizenzen werden alle ohne AOC Bindung ausgestellt.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay

Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
CptSolo hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller Wink


Das sehe ich ganz anders.
ATPL: offener Arbeitsmarkt ohne interessante Jobs, juhu.
MPL: LH-Konzern Bindung.

Was ist interessanter? Das ist nicht eindeutig.


BULLLLLLLLLSHITTTTT

Es gibt seit 2015/2016 keine Operatorbindung mehr an ein AOC in der LIZENZ.
Das war mal, ist aber nichtmehr! Die neuen Lizenzen werden alle ohne AOC Bindung ausgestellt.


Kann zwar stimmen, aber der der dieses Jahr eine MPL Ausbildung startet hat eine hohe Sicherheit später bei LH/LH Cityline zu arbeiten. Ich meine wenn es in 2 Jahren schon wieder kein Bedarf geben würde hätten sie die ganzen Ausbildungen mit ATPL und MPL und die lufthansa-pilot website nicht geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
BULLLLLLLLLSHITTTTT

Es gibt seit 2015/2016 keine Operatorbindung mehr an ein AOC in der LIZENZ.
Das war mal, ist aber nichtmehr! Die neuen Lizenzen werden alle ohne AOC Bindung ausgestellt.


Aha, interessant.

Dann ist aber erst recht der ATPL nicht interessanter. Das Unternehmen investiert bei einem MPL wesentlich mehr in den Anwärter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 10 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group