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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 7:29 pm Titel: |
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PeterS hat folgendes geschrieben: | Wenn die 80k auch zurückzuzahlen sind, wenn es nach 3j kein Angebot bei LH, CLH, AUA gab, ist es effektiv wieder nicht vorfinanziert und damit einfach Bullshit. |
Kann mich irren, hab das halt so verstanden. Wie es beim MPL aussieht weiß ich nicht. Hab mich auf das alte Modell bezogen.
Auf der EFA Website steht zum neuen Modell
Zitat: | Sofern Sie die Lufthansa Group Einstellungskriterien erfüllen, betragen die Ausbildungskosten für das MPL-Programm 80.000 Euro. Auf Wunsch bietet Ihnen die Lufthansa Group ein Stundungsmodell für die Dauer der Ausbildung bis zur Aufnahme der Berufstätigkeit in einem Lufthansa Group Cockpit an.
Die Rückzahlung des gestundeten Betrages erfolgt ab Aufnahme der Tätigkeit im Cockpit über ein Lohnverzichtsmodell. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 11:12 pm Titel: |
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nene2 hat folgendes geschrieben: | PeterS hat folgendes geschrieben: | Wenn die 80k auch zurückzuzahlen sind, wenn es nach 3j kein Angebot bei LH, CLH, AUA gab, ist es effektiv wieder nicht vorfinanziert und damit einfach Bullshit. |
Kann mich irren, hab das halt so verstanden. Wie es beim MPL aussieht weiß ich nicht. Hab mich auf das alte Modell bezogen.
Auf der EFA Website steht zum neuen Modell
Zitat: | Sofern Sie die Lufthansa Group Einstellungskriterien erfüllen, betragen die Ausbildungskosten für das MPL-Programm 80.000 Euro. Auf Wunsch bietet Ihnen die Lufthansa Group ein Stundungsmodell für die Dauer der Ausbildung bis zur Aufnahme der Berufstätigkeit in einem Lufthansa Group Cockpit an.
Die Rückzahlung des gestundeten Betrages erfolgt ab Aufnahme der Tätigkeit im Cockpit über ein Lohnverzichtsmodell. |
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Richtig. Und mit diesem Lohnverzichtsmodell hat man in etwa die Gleiche Stundung, wie man sie auch bei der AUA bekommt, auch dort verzichtet man auf einen Teil seines Gehaltes, weil man in eine andere (niedrigere) Lohntabelle einsteigt.
Im Grunde kommt es aufs gleiche heraus.
Allerdings hat man bei der AUA niemals die Verdienstmöglichkeiten UND die Auswahl an Standorten (FRA, MUC) , zusätzlich noch zu den Traum-Möglichkeiten bei der LH, eines Tages, A350, A380 , B748 o.ä. zu fliegen in einem Streckennetz, was einem die AUA NIEMALS bieten wird können _________________ **Happy landings** |
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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 11:28 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Traum-Möglichkeiten bei der LH, eines Tages, A350, A380 , B748 |
Absolute Traum wäre ja auf der 777-9 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 9:19 am Titel: |
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nene2 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Traum-Möglichkeiten bei der LH, eines Tages, A350, A380 , B748 |
Absolute Traum wäre ja auf der 777-9 |
ab 2020!! _________________ **Happy landings** |
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CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
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Verfasst am: Di Jan 23, 2018 11:21 am Titel: |
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nene2 hat folgendes geschrieben: | Nach max 36 Monaten wird dann der ganze Betrag fällig.
Wenn im Konzern nichts ist können die ATPLer Europaweit schauen.
Ich glaube die MPLer haben eine gute Chance auf einen Job. Da Type Rating und Landetraining alles Teile der Ausbildung sind, wäre es eig Geldverschwendung für die Airline(potentieller Arbeitgeber), wenn sie die Fluschüler nicht einstellen würden. |
Habe ich dann als Bewerber in der Hand ob ich mich für EFA ATPL oder EFA MPL bewerbe? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 12:15 pm Titel: |
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Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller _________________ **Happy landings** |
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cramO Gast
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Verfasst am: Di Jan 23, 2018 1:02 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von cramO am Do Jun 07, 2018 12:24 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 23, 2018 1:06 pm Titel: |
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cramO hat folgendes geschrieben: | Warum ist MPL kein Brüller? Er bietet einige Vorteile welche der ATPL nicht bietet.. |
Welche denn? _________________ **Happy landings** |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Di Jan 23, 2018 2:15 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | cramO hat folgendes geschrieben: | Warum ist MPL kein Brüller? Er bietet einige Vorteile welche der ATPL nicht bietet.. |
Welche denn? |
Lizenz mit typerating
operator unabhängig _________________ Orange is the new Yellow |
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CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
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Verfasst am: Di Jan 23, 2018 2:47 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller |
Das sehe ich ganz anders.
ATPL: offener Arbeitsmarkt ohne interessante Jobs, juhu.
MPL: LH-Konzern Bindung.
Was ist interessanter? Das ist nicht eindeutig. |
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FlyMike Gast
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Verfasst am: Di Jan 23, 2018 3:05 pm Titel: |
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...
Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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benoit Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.05.2015 Beiträge: 52
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Verfasst am: Di Jan 23, 2018 3:26 pm Titel: |
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FlyMike hat folgendes geschrieben: | Also laut Homepage stimmt das, was du sagst, nicht ganz:
Man kann zwischen MPL und ATPL wählen.
MPL kostet 80.000€, ist vorfinanziert, setzt eine BU und LH GQ voraus und führt in ein Cockpit von LH, CLH oder AUA. Darüber hinaus gibt es einen verändert Ausbildungsablauf: 12 Monate Bremen, 4 Monate Phoenix, 4 Monate Bremen, 0,5 Monate MCC, 3,5 Monate Typerating + Landetraining.
Beim ATPL gibts zwei Möglichkeiten:
Wenn man die LH BU und eine veränderte Form der "GQ" schafft, dann kostet sie 60.000€, ist vorfinanziert aber führt in ein Cockpit von EWD, EWE, LGW, oder SN. Schulungsablauf bleibt wie bisher.
Wenn man LH BU schafft aber GQ nicht, dann kostet sie 80.000€ und ist selbst finanziert. Schulungsablauf wie bisher bloß die zweite Flugphase ist in Rostock statt Bremen. |
Also inzwischen stimmt es glaube ich auch nicht mehr ganz aber es ändert sich ja andauernd😂 Es gibt keine veränderte GQ sondern die GQ ist für die 2 Lufthansa Ausbildungen gleich (ATPL und MPL). Ich habe heute nämlich die Dame bei der EFA angerufen da ich jzt zur GQ eingeladen werde aber mir nicht gefragt wurde welche Ausbildung ich machen möchte und sie hat gemeint dass die GQ für alle LHG airlines die gleiche wäre und dass ich mich dann danach entscheiden würde. Auf der EFA website steht inzwischen auch genau das gleiche in der Beschreibung von der ATPL Qualification und MPL Qualification. |
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