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Das EFA-Konzept
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nene2
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Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterS hat folgendes geschrieben:
Wenn die 80k auch zurückzuzahlen sind, wenn es nach 3j kein Angebot bei LH, CLH, AUA gab, ist es effektiv wieder nicht vorfinanziert und damit einfach Bullshit.


Kann mich irren, hab das halt so verstanden. Wie es beim MPL aussieht weiß ich nicht. Hab mich auf das alte Modell bezogen.

Auf der EFA Website steht zum neuen Modell

Zitat:
Sofern Sie die Lufthansa Group Einstellungskriterien erfüllen, betragen die Ausbildungskosten für das MPL-Programm 80.000 Euro. Auf Wunsch bietet Ihnen die Lufthansa Group ein Stundungsmodell für die Dauer der Ausbildung bis zur Aufnahme der Berufstätigkeit in einem Lufthansa Group Cockpit an.
Die Rückzahlung des gestundeten Betrages erfolgt ab Aufnahme der Tätigkeit im Cockpit über ein Lohnverzichtsmodell.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:
PeterS hat folgendes geschrieben:
Wenn die 80k auch zurückzuzahlen sind, wenn es nach 3j kein Angebot bei LH, CLH, AUA gab, ist es effektiv wieder nicht vorfinanziert und damit einfach Bullshit.


Kann mich irren, hab das halt so verstanden. Wie es beim MPL aussieht weiß ich nicht. Hab mich auf das alte Modell bezogen.

Auf der EFA Website steht zum neuen Modell

Zitat:
Sofern Sie die Lufthansa Group Einstellungskriterien erfüllen, betragen die Ausbildungskosten für das MPL-Programm 80.000 Euro. Auf Wunsch bietet Ihnen die Lufthansa Group ein Stundungsmodell für die Dauer der Ausbildung bis zur Aufnahme der Berufstätigkeit in einem Lufthansa Group Cockpit an.
Die Rückzahlung des gestundeten Betrages erfolgt ab Aufnahme der Tätigkeit im Cockpit über ein Lohnverzichtsmodell.


Richtig. Und mit diesem Lohnverzichtsmodell hat man in etwa die Gleiche Stundung, wie man sie auch bei der AUA bekommt, auch dort verzichtet man auf einen Teil seines Gehaltes, weil man in eine andere (niedrigere) Lohntabelle einsteigt.
Im Grunde kommt es aufs gleiche heraus.
Allerdings hat man bei der AUA niemals die Verdienstmöglichkeiten UND die Auswahl an Standorten (FRA, MUC) , zusätzlich noch zu den Traum-Möglichkeiten bei der LH, eines Tages, A350, A380 , B748 o.ä. zu fliegen in einem Streckennetz, was einem die AUA NIEMALS bieten wird können Rolling Eyes
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nene2
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Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Traum-Möglichkeiten bei der LH, eines Tages, A350, A380 , B748


Absolute Traum wäre ja auf der 777-9 Wink
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Traum-Möglichkeiten bei der LH, eines Tages, A350, A380 , B748


Absolute Traum wäre ja auf der 777-9 Wink

ab 2020!! Very Happy
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CptSolo
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:
Nach max 36 Monaten wird dann der ganze Betrag fällig.
Wenn im Konzern nichts ist können die ATPLer Europaweit schauen.
Ich glaube die MPLer haben eine gute Chance auf einen Job. Da Type Rating und Landetraining alles Teile der Ausbildung sind, wäre es eig Geldverschwendung für die Airline(potentieller Arbeitgeber), wenn sie die Fluschüler nicht einstellen würden.


Habe ich dann als Bewerber in der Hand ob ich mich für EFA ATPL oder EFA MPL bewerbe?
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller Wink
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cramO
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BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

delete

Zuletzt bearbeitet von cramO am Do Jun 07, 2018 12:24 am, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cramO hat folgendes geschrieben:
Warum ist MPL kein Brüller? Er bietet einige Vorteile welche der ATPL nicht bietet..


Welche denn?
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
cramO hat folgendes geschrieben:
Warum ist MPL kein Brüller? Er bietet einige Vorteile welche der ATPL nicht bietet..


Welche denn?

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CptSolo
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall ist ein ATPL zu bevorzugen. MPL ist nicht so ganz der Brüller Wink


Das sehe ich ganz anders.
ATPL: offener Arbeitsmarkt ohne interessante Jobs, juhu.
MPL: LH-Konzern Bindung.

Was ist interessanter? Das ist nicht eindeutig.
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FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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benoit
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Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
Also laut Homepage stimmt das, was du sagst, nicht ganz:

Man kann zwischen MPL und ATPL wählen.

MPL kostet 80.000€, ist vorfinanziert, setzt eine BU und LH GQ voraus und führt in ein Cockpit von LH, CLH oder AUA. Darüber hinaus gibt es einen verändert Ausbildungsablauf: 12 Monate Bremen, 4 Monate Phoenix, 4 Monate Bremen, 0,5 Monate MCC, 3,5 Monate Typerating + Landetraining.

Beim ATPL gibts zwei Möglichkeiten:

Wenn man die LH BU und eine veränderte Form der "GQ" schafft, dann kostet sie 60.000€, ist vorfinanziert aber führt in ein Cockpit von EWD, EWE, LGW, oder SN. Schulungsablauf bleibt wie bisher.

Wenn man LH BU schafft aber GQ nicht, dann kostet sie 80.000€ und ist selbst finanziert. Schulungsablauf wie bisher bloß die zweite Flugphase ist in Rostock statt Bremen.


Also inzwischen stimmt es glaube ich auch nicht mehr ganz aber es ändert sich ja andauernd😂 Es gibt keine veränderte GQ sondern die GQ ist für die 2 Lufthansa Ausbildungen gleich (ATPL und MPL). Ich habe heute nämlich die Dame bei der EFA angerufen da ich jzt zur GQ eingeladen werde aber mir nicht gefragt wurde welche Ausbildung ich machen möchte und sie hat gemeint dass die GQ für alle LHG airlines die gleiche wäre und dass ich mich dann danach entscheiden würde. Auf der EFA website steht inzwischen auch genau das gleiche in der Beschreibung von der ATPL Qualification und MPL Qualification.
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