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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: So Jan 21, 2018 1:12 pm Titel: |
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Bewerbungen für Bremen gelten für den MPL, Bewerbungen für Frankfurt für den ATPL. Das lässt sich aber auch völlig problemlos vom einen zum anderen ändern. _________________ FO 737/777 |
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CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
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Verfasst am: So Jan 21, 2018 5:16 pm Titel: |
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Wie sieht das EFA Modell aktuell hinsichtlich Finanzierung aus? Es werden ja 80k gefordert, aber was bedeutet diese Stundung genau, die auf der Homepage erwähnt ist?
Es sieht so aus als ob man mit Swiss, Eurowings, LH und AUA immer noch mehrgleisig fährt und als ob es dann letztlich Glücksspiel wäre wo man zu welchen Konditionen landet. Stimmt das so? |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: So Jan 21, 2018 11:26 pm Titel: |
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Nicht wirklich. Der MPL führt zu LH, CLH oder AUA, der ATPL zu EW und die Ausbildung für Swiss in Zürich bleibt ohnehin so bestehen wie sie ist. Man weiß also schon wo die Reise ungefähr hingeht. _________________ FO 737/777 |
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Jo70 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.01.2018 Beiträge: 5
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 3:04 pm Titel: |
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Hier wird das ja alles ein bisschen beschrieben wie die neuen Möglichkeiten bei der EFA bzw LH aussehen und es wirkt ja auch alles recht attraktiv.
Wie ist hier aber die Lage bezüglich der in den letzten Jahren ohne Übernahme festsgesessenen Anwärter(900+/-).
Die Jungs und Mädels kommen ja noch vor allen dran die sich jetzt erst mit ihrer GQ ran machen den MPL in Angriff zu nehmen? #warteliste?
Gibt es hierzu irgendwelche Informationen?
Weil letzten Endes weiß man ja nicht wie es aussieht wenn man fertig ist und mit der MPL hat dich LH ja quasi an den "cojones". |
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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 3:28 pm Titel: |
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Jo70 hat folgendes geschrieben: | Hier wird das ja alles ein bisschen beschrieben wie die neuen Möglichkeiten bei der EFA bzw LH aussehen und es wirkt ja auch alles recht attraktiv.
Wie ist hier aber die Lage bezüglich der in den letzten Jahren ohne Übernahme festsgesessenen Anwärter(900+/-).
Die Jungs und Mädels kommen ja noch vor allen dran die sich jetzt erst mit ihrer GQ ran machen den MPL in Angriff zu nehmen? #warteliste?
Gibt es hierzu irgendwelche Informationen?
Weil letzten Endes weiß man ja nicht wie es aussieht wenn man fertig ist und mit der MPL hat dich LH ja quasi an den "cojones". |
Zitat: | Endlich wieder Neuzugänge im Cockpit bei Lufthansa
Insgesamt 30 NFFs freuen sich über Arbeitsverträge bei Lufthansa. Es sind die ersten Neuzugänge nach sechs Jahren.22 NFF werden in Frankfurt eingestellt, in München sind es fünf und drei weitere begannen bereits Mitte Dezember im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung ihre Ausbildung bei der CityLine. |
Das steht auf der Lufthansa Website
2018 wollen sie außerdem ca 500 neue NFFs einstellen (https://www.career.aero/site/de/news/672-lufthansa-nff) |
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CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 4:14 pm Titel: |
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Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich. Der MPL führt zu LH, CLH oder AUA, der ATPL zu EW und die Ausbildung für Swiss in Zürich bleibt ohnehin so bestehen wie sie ist. Man weiß also schon wo die Reise ungefähr hingeht. |
Und hat ein Aspirant die Möglichkeit sich genau für den MPL zu bewerben?
Wie funktioniert das mit der Stundung?
Was muss wann bezahlt werden?
Für mich sind als "potenziellen" Interessenten die Zahlungsmodalitäten und der Werdegang alles andere als klar. Ich habe den Eindruck der Konzern lässt sich alle Möglichkeiten offen, während der Bewerber für alle Eventualitäten bereit sein muss um einen Job zu kriegen. Früher war mit LH/GWI zumindest klar wo man landet (Deutschland) und was man verdient (KTV). |
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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 4:52 pm Titel: |
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CptSolo hat folgendes geschrieben: |
Wie funktioniert das mit der Stundung?
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Die Ausbildungskosten sind erst nach max 36 Monaten nach dem Abschluss der Ausbildung fällig. Oder bei einer Anstellung innerhalb der Lufthansa Group, werden dann die fälligen Ausbildungskosten vom Gehalt abbezahlt.
So hab ich das verstanden |
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CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 5:23 pm Titel: |
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Und was passiert, wenn man die Ausbildung erfolgreich absolviert und kein Job innerhalb des Konzerns angeboten wird? |
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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 5:47 pm Titel: |
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Nach max 36 Monaten wird dann der ganze Betrag fällig.
Wenn im Konzern nichts ist können die ATPLer Europaweit schauen.
Ich glaube die MPLer haben eine gute Chance auf einen Job. Da Type Rating und Landetraining alles Teile der Ausbildung sind, wäre es eig Geldverschwendung für die Airline(potentieller Arbeitgeber), wenn sie die Fluschüler nicht einstellen würden. |
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PeterS Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.11.2017 Beiträge: 9
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:33 pm Titel: |
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Sind die 80k auch zurückzuzahlen, wenn es nach 3j kein Angebot bei LH, CLH, AUA gab
Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Lined Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2012 Beiträge: 7
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:39 pm Titel: |
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Wo sollte man sich als Deutscher denn vorzugsweise bewerben (ab-initio)?
AUA direkt oder MPL LH Group bei der EFA?
AUA:
Vorteile:
60k Kosten
vorfinanziert
keine Kosten bei Nicht-Übernahme??
vermutlich schnelle Ausbildung ohne Wartezeiten??
vermutlich schnelle Übernahme nach Ausbildung ohne Wartezeit??
Nachteile:
mageres Gehalt zur LH
Wien, nicht FRA, MUC oder DUS
LH Group (AUA ausgenommen)
Vorteile:
LH eben (Gehalt, Standort usw.)
Nachteile:
80k
nicht vorfinanziert
kann auf Kosten sitzen bleiben
lange Warte nach der Ausbildung wegen der anderen NFF
vllt. zieht sich die Ausbildung auch wie früher?
Also ich tendiere da doch eher zu AUA, weil weniger risikobehaftet.
Was sagen die Experten? |
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PeterS Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.11.2017 Beiträge: 9
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Verfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:45 pm Titel: |
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Hmm
Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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