Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das EFA-Konzept
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerbungen für Bremen gelten für den MPL, Bewerbungen für Frankfurt für den ATPL. Das lässt sich aber auch völlig problemlos vom einen zum anderen ändern.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das EFA Modell aktuell hinsichtlich Finanzierung aus? Es werden ja 80k gefordert, aber was bedeutet diese Stundung genau, die auf der Homepage erwähnt ist?

Es sieht so aus als ob man mit Swiss, Eurowings, LH und AUA immer noch mehrgleisig fährt und als ob es dann letztlich Glücksspiel wäre wo man zu welchen Konditionen landet. Stimmt das so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wirklich. Der MPL führt zu LH, CLH oder AUA, der ATPL zu EW und die Ausbildung für Swiss in Zürich bleibt ohnehin so bestehen wie sie ist. Man weiß also schon wo die Reise ungefähr hingeht.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo70
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird das ja alles ein bisschen beschrieben wie die neuen Möglichkeiten bei der EFA bzw LH aussehen und es wirkt ja auch alles recht attraktiv.

Wie ist hier aber die Lage bezüglich der in den letzten Jahren ohne Übernahme festsgesessenen Anwärter(900+/-).
Die Jungs und Mädels kommen ja noch vor allen dran die sich jetzt erst mit ihrer GQ ran machen den MPL in Angriff zu nehmen? #warteliste?
Gibt es hierzu irgendwelche Informationen?

Weil letzten Endes weiß man ja nicht wie es aussieht wenn man fertig ist und mit der MPL hat dich LH ja quasi an den "cojones".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo70 hat folgendes geschrieben:
Hier wird das ja alles ein bisschen beschrieben wie die neuen Möglichkeiten bei der EFA bzw LH aussehen und es wirkt ja auch alles recht attraktiv.

Wie ist hier aber die Lage bezüglich der in den letzten Jahren ohne Übernahme festsgesessenen Anwärter(900+/-).
Die Jungs und Mädels kommen ja noch vor allen dran die sich jetzt erst mit ihrer GQ ran machen den MPL in Angriff zu nehmen? #warteliste?
Gibt es hierzu irgendwelche Informationen?

Weil letzten Endes weiß man ja nicht wie es aussieht wenn man fertig ist und mit der MPL hat dich LH ja quasi an den "cojones".


Zitat:
Endlich wieder Neuzugänge im Cockpit bei Lufthansa
Insgesamt 30 NFFs freuen sich über Arbeitsverträge bei Lufthansa. Es sind die ersten Neuzugänge nach sechs Jahren.22 NFF werden in Frankfurt eingestellt, in München sind es fünf und drei weitere begannen bereits Mitte Dezember im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung ihre Ausbildung bei der CityLine.


Das steht auf der Lufthansa Website

2018 wollen sie außerdem ca 500 neue NFFs einstellen (https://www.career.aero/site/de/news/672-lufthansa-nff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Nicht wirklich. Der MPL führt zu LH, CLH oder AUA, der ATPL zu EW und die Ausbildung für Swiss in Zürich bleibt ohnehin so bestehen wie sie ist. Man weiß also schon wo die Reise ungefähr hingeht.


Und hat ein Aspirant die Möglichkeit sich genau für den MPL zu bewerben?
Wie funktioniert das mit der Stundung?
Was muss wann bezahlt werden?

Für mich sind als "potenziellen" Interessenten die Zahlungsmodalitäten und der Werdegang alles andere als klar. Ich habe den Eindruck der Konzern lässt sich alle Möglichkeiten offen, während der Bewerber für alle Eventualitäten bereit sein muss um einen Job zu kriegen. Früher war mit LH/GWI zumindest klar wo man landet (Deutschland) und was man verdient (KTV).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:

Wie funktioniert das mit der Stundung?


Die Ausbildungskosten sind erst nach max 36 Monaten nach dem Abschluss der Ausbildung fällig. Oder bei einer Anstellung innerhalb der Lufthansa Group, werden dann die fälligen Ausbildungskosten vom Gehalt abbezahlt.
So hab ich das verstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was passiert, wenn man die Ausbildung erfolgreich absolviert und kein Job innerhalb des Konzerns angeboten wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach max 36 Monaten wird dann der ganze Betrag fällig.
Wenn im Konzern nichts ist können die ATPLer Europaweit schauen.
Ich glaube die MPLer haben eine gute Chance auf einen Job. Da Type Rating und Landetraining alles Teile der Ausbildung sind, wäre es eig Geldverschwendung für die Airline(potentieller Arbeitgeber), wenn sie die Fluschüler nicht einstellen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die 80k auch zurückzuzahlen, wenn es nach 3j kein Angebot bei LH, CLH, AUA gab

Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lined
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sollte man sich als Deutscher denn vorzugsweise bewerben (ab-initio)?
AUA direkt oder MPL LH Group bei der EFA?

AUA:
Vorteile:
60k Kosten
vorfinanziert
keine Kosten bei Nicht-Übernahme??
vermutlich schnelle Ausbildung ohne Wartezeiten??
vermutlich schnelle Übernahme nach Ausbildung ohne Wartezeit??

Nachteile:
mageres Gehalt zur LH
Wien, nicht FRA, MUC oder DUS

LH Group (AUA ausgenommen)
Vorteile:
LH eben (Gehalt, Standort usw.)

Nachteile:
80k
nicht vorfinanziert
kann auf Kosten sitzen bleiben
lange Warte nach der Ausbildung wegen der anderen NFF
vllt. zieht sich die Ausbildung auch wie früher?


Also ich tendiere da doch eher zu AUA, weil weniger risikobehaftet.
Was sagen die Experten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm

Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 8 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group