Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase 3 Dezember 2017
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hidomeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hätte mal interessiert, was ihr so in der Wartezeit zwischen Phase I und Phase II bzw. zwischen II und III gemacht habt.

Wart ihr nebenher jobben, noch in der Schule etc.?

Warte zur Zeit auf meinen Termin für Phase II und weiß nicht, was ich in der Zwischenzeit treiben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timae10
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal sagen du bereitest dich darauf vor... falls du nicht arbeiten gehst oder sonst irgendwas machst.
_________________
Bundeswehr Bewerbung [02/17] ✔
Phase 1 ✔
Phase 2 ✔
Phase 3-> 16.11.17 ✔
Fliegericher Dienst ->1.10.18
- PPLA -> in Ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bundeswehrbewerber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sa_Sinan:

Danke für die Glückwünsche, viel Erfolg für die Phase 3 ;)

Ich habe nur das Skript zum Lernen benutzt, wichtige Sachen rausgeschrieben und mir die Wohnung mit den wichtigsten Seiten vollgehangen, damit ich zwangsläufig immer draufgucken muss. Die ganzen Abkürzungen habe ich mir auf Karteikarten geschrieben und solange gelernt, bis sie gesessen haben. Die Formeln sollte man auch verstanden haben.

Zu Hause mit einem Simulator zu üben kann ich nicht wirklich empfehlen, da die Simulatoren bei der Phase 3 ganz anders reagieren, zB. braucht du das Seitenruder gar nicht beim Fliegen. Wenn dir die Grundfunktionen der Ruder bekannt sind, sollte das vollkommen ausreichen.

@hidomeister:

Ich würde dir empfehlen schnell einen Ferienjob, Praktikum etc. zu suchen. Ich hoffe du hast neben der Bundeswehr noch mindestens Plan B, C, D und E (Ausbildung, Studium usw.). Es klingt zwar demotivierend, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du alle Phasen bestehst liegt statistisch gesehen bei 2-3%. Wenn du am Ende der Phase 3 rausfliegen solltest und keine Alternativen hast, sieht diese Lücke im Lebenslauf ziemlich blöd aus, ich spreche da aus eigener Erfahrung^^
Ich hatte mich nach dem Abi bei der DFS und der LH beworben nach dem Motto "Eins davon wird schon klappen" Tja, bei der DFS in der GU rausgeflogen und beim Kranich ging nach der bestandenen BU erstmal nichts mehr. Da stand ich ziemlich blöd da. Hab mich dann auf die Schnelle für ein Studium eingeschrieben und parallel ne Ausbilung gesucht, ist natürlich grandios schief gegangen, hat mich insgesamt 2 Jahre meines Lebens gekostet...


Zuletzt bearbeitet von Bundeswehrbewerber am Do Sep 20, 2018 11:02 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timae10
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur anschließen.
Das Zimmer ähnelt dann einer kleinen Lernkammer.
_________________
Bundeswehr Bewerbung [02/17] ✔
Phase 1 ✔
Phase 2 ✔
Phase 3-> 16.11.17 ✔
Fliegericher Dienst ->1.10.18
- PPLA -> in Ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bundeswehrbewerber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2018 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Doppelpost*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hidomeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2018 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Bundeswehrbewerber

Habe seit heute morgen meinen Termin für Phase II, diese wird Ende Februar durchgeführt werden.

Plan B würde sein, mich schnellstmöglich im März dann für das kommende Sommersemester einzuschreiben oder eine andere Verwendung in der Bundeswehr zu bekommen. Diese Überlegung besteht aber schon seit geraumer Zeit, habe also alles relativ gut "durchdacht".

Leider ist das mit Ferienjob, Praktikum etc. in meiner Gegend so eine Sache ... da ich nicht als Student eingeschrieben bin, haben bereits mehrere Firmen meine Bewerbungen abgelehnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterKnoll
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2018 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

NiTh hat folgendes geschrieben:
Leider muss ich euch hier widersprechen. Nach einen Telefonat mit einem Bundeswehrberater gibt es eine Altersgrenze und diese liegt bei 29 Jahren. Jedoch wirke er so als ob er nicht wirklich einen Durchblick hätte. Er erwähnte auch "wenn sie eine Pilotenausbildung haben, können Sie sich auch mit über 30 bewerben". Dies macht jedoch keinen Sinn, da ich mich ja für die Pilotenausbildung bewerbe Smile
Wenn Ihr irgendwelche Präzedenzfälle kennt, sagt mir bitte bescheid.
Ahja, der Berater war aus Düsseldorf.


Hat dir das einer der Karriereberater gesagt? Die haben in den seltensten Fällen die aktuellen Informationen. Meiner Erfahrung nach sind das zwar alles nette Menschen die aber nicht sonderlich gut informiert sind. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Lage bei der BW ständig ändert und wenn man nicht direkt davon betoffen ist auch oft nicht mitbekommt.

Ich hatte außerdem auch erwähnt, dass es eine Altersgrenze beim Offz im Truppendienst gibt und die liegt tatsächlich bei 29 nicht 30. Wird aber wie ich auch bereits erwähnt habe in naher Zukunft gekippt aufgrund von EU Normen.

Also glaub mir wenn ich dir sage dass es mit der Altersgrenze nicht sonderlich ernst genommen wird. Ich hab meine Info vom Einplaner und die haben da tatsächlich den Überblick. Der Internetseite würde ich auch nicht unbedingt glauben. Wer weiss wann die zuletzt aktualisiert wurde.

Wer 27 ist und meint die BW nimmt ihn nicht weil er zu alt ist und sich deshalb nicht bewirbt liegt falsch. Auch mit 29 kann man es versuchen! Erfüllt euch den Traum vom fliegen Leute. Mehr als eine Absage kann man nicht bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sa_Sinan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2018 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also an alle die es interessiert Smile

Ich bin seit gestern Abend wieder zuhause und die Woche der Phase 3 ist schon echt sehr fordernd. Nachdem ich nach Mission 4 aus dem Cockpit gestiegen bin, dachte ich eigentlich das war's für mich.

Es ist wirklich wichtig, sich den Flug beim Chairflying mit jeder einzelnen Handbewegung und jedem einzelnen Funkspruch immer wieder vorzustellen. Auch wenn es mal nicht so läuft, kurz durchatmen und dann wieder 100% auf die Mission konzentrieren.

Ich bin z.B. bei Mission 4 einen falschen Turning Point überflogen und dachte es wäre der Richtige. Auf dem Weg zum nächsten Turning Point habe ich die Ansage vom PC erhalten, ich soll ein Heading genau 180° hinter mir ansteuern. Ich hab garnichts mehr verstanden in dem Moment Very Happy Ich musste dann den ersten TP nochmal überfliegen und konnte dann zu meinem eigentlichen Heading. Also, nicht aus der Ruhe bringen lassen und immer die Höhe im Auge behalten! Hoch ist noch ok, runter nicht!

Zu meiner Überraschung kam dann beim Abschlussgespräch mit dem Psychologen heraus, dass seine Tendez in Richtung Frontseat Jet geht. Da ich in Phase 2 untauglich für den Jet geschrieben wurde (wegen zwei undichten Herzklappen) hat der Psychologe mir empfohlen direkt nach dem Gespräch nochmal zur Medizin zu gehen. Das habe ich gemacht und im Endeffekt kam heraus, dass ich doch medizinisch Jet-Tauglich bin Shocked

Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich gegen 15 Uhr den Psychologen angerufen, um das Endergebnis zu erfragen (alle Fluglehrer und der Psychologe sprechen ca. 30 Min über jeden Bewerber). Ich habe dann tatsächlich die Jet Empfehlung bekommen und auf nachfragen "gut durchschnittlich" abgeschnitten. Jetzt muss ich abwarten bis Köln sich bei mir meldet und ich einen Platz, oder die Warteliste bekomme.

@Bundeswehrbewerber: Danke für deinen Erfahrungbericht. Der hat beim Vorbereiten wirklich geholfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bundeswehrbewerber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sauber und herzlichen Glückwunsch :)

Dann sieht man sich ja bei der AGA oder spätestens in Fürtsy :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sa_Sinan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2018 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo und wann machst du deine AGA? Zufällig ab 02.07.17 in Germersheim?

Habe jetzt nach ewigen hin und her mit meiner medizinischen Akte doch noch den Jet Platz bekommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bundeswehrbewerber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann allerzerlichsten Glückwunsch. Ich bin allerdings erst am 1.10 in Roth am Start, aber wie gesagt, alle Wege führen früher oder später nach Fürsty. Also bis dahin ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich wollte mich mal für das tolle Erfahrungsbericht bedanken! Ich Sitz gerade im Zug zu Phase 3 und das hat mir viel Stress abgenommen ! Very Happy
Mal sehen wie das wird, aber ich bin auf jeden Fall am 1.7 in germersheim für die AGA ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group