Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Persönlichkeitsfragebogen (16PF)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyMike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 1:49 pm    Titel: Persönlichkeitsfragebogen (16PF) Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Dez 16, 2017 10:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch von niemandem gehört oder hier gelesen, dass er wegen dieses "Testes" rausgeflogen ist.
Ich denke auch eher, dass der Test dazu benutzt wird, um dir gezielt Fragen in der FQ zu stellen um Abweichungen o.Ä. ausfündig zu machen um dir etwas Salz in die Wunde zu streuen sollten sie fündig werden, um dann zu sehen wie du damit umgehst.
Wofür der sonst gut sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, da man dich über die zwei Tage doch schon ganz gut kennenlernt als Prüfer und der Test wird dann wohl zeigen ob das Verhalten kongruiert oder eben nicht.
Ist wie gesagt nur eine Vermutung.
_________________
What is that mountain goat doing way up here in the clouds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2017 10:46 pm    Titel: Re: Persönlichkeitsfragebogen (16PF) Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 151
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2017 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum "Salz in die Wunde streuen"?

In der Fliegerei gibt es laut Aussagen von Ausbildungskapitänen quer durch die Bank fast alle Persönlichkeitsausprägungen.

Daher rate ich auch dringend davon ab, sich beim 16PF oder sonst an irgendeiner Stelle zu verstellen.

Ich denke nicht dass man einem bei der FQ einen Strick aus gewissen Persönlichkeitseigenschaften drehen will, man will nur sehen wie flexibel man innerhalb seines Rahmens ist.

Ein eher dominanter Typus sollte z.B. dennoch in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und andere Meinungen wertzuschätzen und gelten zu lassen.

Umgekehrt sollte ein wenig führungsorientierter Mensch als Pilot dann trotzdem in der Lage sein, Führung zu übernehmen.

Es gibt, und so steht dass auch in der Info des DLR, Extremausprägungen, die zum Ausschluss führen, aber da wären wir dann wohl schon wirklich im verhaltensauffälligen Bereich.
_________________
AUA BU 03/17 [✓]
AUA PIT 08/17 [✓]
warten auf FQ-Termin


Zuletzt bearbeitet von LOWI_INN am So Dez 17, 2017 11:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2017 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann da nur zustimmen.
Niemand braucht sich bei solchen Fragen zu verstellen, da es in 99,99% der Fälle eh auffällt.
Es werden ausgeglichene Persönlichkeiten gesucht und von daher braucht man sich da echt keine Sorgen zu machen. (Es sei denn man hat irgendwie Aggressionsprobleme etc)
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.