Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu Eurem “Traumberuf“ - wie werde ich Pilot???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 9:24 am    Titel: Fragen zu Eurem “Traumberuf“ - wie werde ich Pilot??? Antworten mit Zitat

Da hier regelmässig Fragen diesbezüglich gepostet werden, auf die wir schon zig Mal eingegangen sind, kann ich jedem Interessenten folgende Webseite empfehlen:

http://becomingapilot.eu/

Bitte lest Euch das durch.

Viele versuchen hier im Forum die Mär vom angeblichen Pilotenmangel zu verbreiten. Natürlich müsst Ihr immer dazukalkulieren, dass ihr entweder vor oder nach der Ausbildung immer zu einem Assessment müsst und dort bestehen müsst, um auch eine echte Jobchance zu haben. Da hier viele rigeros ausgesiebt werden, sind manche hier der Meinung, dadurch entstünde der Pilotenmangel und auch der ATPL hat je nach Flugschule eine andere Bewertung am Pilotenmarkt. Diese Meinung teile ich nicht, da ein Konzern bei tatsächlichem Bedarf an der Hürde dreht - es ist also gewollt, dass ein angeblicher Mangel an Piloten existiert, weil die Industrie davon nur profitiert. So kann man aus der vorhandenen Belegschaft das maximale herauspressen und die Gewinne erhöhen, indem der Crewfactor minimisiert wird.

Hier in Deutschland ist gerade die zweitgrößte Airline am Markt, die Air Berlin, in die Insolvenz gegangen - wir werden sehr bald nach der Bundestagswahl sehen, wie der Konzern aufgeteilt wird und was wirklich mit den Kollegen passieren wird. Mehr Lufthansa ist nicht gut für den Wettbewerb und auch nicht gut für den Pilotenmarkt. Es werden gerade kurzfristig Piloten gesucht - man wird diese Stellen füllen, aber ich kann mir vorstellen, dass dann wieder sehr viele das Nachsehen haben werden. Wer allerdings jetzt erst eine Ausbildung beginnen möchte, wird das Ereignis eher nicht tangieren ausser, dass es einen potentiellen Arbeitgeber weniger gibt, der selber ein vorfinanziertes Ausbildungsprogramm anbietet.

Auch als Info dazu:

http://www.eurocockpit.be/news/becoming-pilot-good-or-bad-career-choice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Websiten mit einer differenzierten Sichtweise. Eine sehr angenehme Abwechslung zum Forum!


Vielen Dank dafür! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

If this is your dream, go for it… with your eyes wide-open!


Das ist der einzige Satz der mich auf dieser Website angesprungen hat, und hinter dem ich voll stehe.
Alles andere ist sehr zu hinterfragen.
Ich habe mir meinen Traum erfüllt. Und ich bereue es keine Sekunde. Wink
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
If this is your dream, go for it… with your eyes wide-open!


Das ist der einzige Satz der mich auf dieser Website angesprungen hat, und hinter dem ich voll stehe.
Alles andere ist sehr zu hinterfragen.
Ich habe mir meinen Traum erfüllt. Und ich bereue es keine Sekunde. Wink


Ja wie Du mittlerweile wissen solltest, habe ich das auch. Es geht hier allerdings mehr darum, einen Thread zu haben, auf den man bei Bedarf verweisen kann, wenn Neulinge hier immer die gleichen Fragen stellen. Ich finde was dort verfasst wurde, ist im Allgemeinen korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2017 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ich finde was dort verfasst wurde, ist im Allgemeinen korrekt.


Da gebe ich dir recht.
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.