|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1893 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.08.2016 Beiträge: 11 Wohnort: Basel |
Verfasst am: Mo Okt 16, 2017 6:39 pm Titel: Swiss eigenfinanziert |
|
|
Hallo zusammen
Ich konnte das Board leider nicht vollends überzeugen, sodass mir lediglich die eigenfinanzierte Ausbildung angeboten wurde.
Nun wollte ich mich hier nach Erfahrungen erkundigen. Hat jemand hier diese Ausbildung so absolviert bzw. einen Bekannten, der es gemacht hat? Wie ist der Anteil an Eigenfinanzierten in der Klasse? Werden diese überhaupt übernommen?
Vielen Dank für die Antworten
1893 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hawk1 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.05.2012 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Mo Okt 16, 2017 10:59 pm Titel: |
|
|
In meiner eigenen PK Klasse war der eigenfinanzierte der beste von uns im fliegerischen. Also er hatte mit abstand!! die meisten 4er sowohl bei den Flügen als auch in den Qualis. Er wurde mit Handkuss übernommen.
Achja und er war auch später der Klassenchef (Klassensprecher).
In einer anderen Klasse war einer der es nicht so gut geschafft hatte und sicherstellte, dass er die Flugphasen nicht in den ersten Gruppen beginnen musste und so mehr Zeit hatte sich vorzubereiten oder vorbereiten zu lassen...
Ob man durch kommt oder nicht hängt nicht an eigen oder vorfinanziert, nach meiner Erfahrung. Man sollte sich aber im klaren sein, dass man sehr viel Geld investiert und das auch völlig umsonst sein kann. Also wenn man das Geld auf keinen Fall verlieren darf oder danach dann sein Leben lang Schulden hätte dann würde ich dringend davor warnen die Ausbildung eigenfinanziert zu starten. Es kommen längst nicht alle durch die beginnen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fuel Captain
Anmeldungsdatum: 22.02.2011 Beiträge: 197
|
Verfasst am: Di Okt 17, 2017 6:18 pm Titel: |
|
|
Wie schätzt du so die Quote ein? Und was bleiben Leuten die rausfallen für Optionen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gallpap Navigator
Anmeldungsdatum: 10.02.2015 Beiträge: 30 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Do Okt 19, 2017 2:30 pm Titel: |
|
|
fuel hat folgendes geschrieben: | Wie schätzt du so die Quote ein? Und was bleiben Leuten die rausfallen für Optionen? |
Geschätzt: Etwa 15% aller Flugschüler werden schon während der Ausbildung rausgeworfen oder am Schluss nicht übernommen.
Wenn man es bis zum Schluss geschafft hat, aber nicht übernommen wird, hat man immerhin ein CPL und ein MEP/IR rating und kann sich auf dem freien Markt bewerben. Ausserdem erlischt bei vorfinanzierten Schülern die Darlehensschuld.
Ich würde es an 1893s Stelle eigenfinanziert versuchen, wenn er den Betrag stemmen kann. Wenn möglich mit Darlehen aus dem Familienkreis. Oder mit Crowdfunding |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1893 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.08.2016 Beiträge: 11 Wohnort: Basel |
Verfasst am: Mo Okt 23, 2017 5:42 pm Titel: |
|
|
Schonmal danke für die Antworten.
Wie kommst du auf 15%? Ist das wirklich ein realistischer Wert?
Die Finanzierung könnte ich organisieren, jedoch ist es halt schon ein grosser Betrag. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gallpap Navigator
Anmeldungsdatum: 10.02.2015 Beiträge: 30 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Mi Okt 25, 2017 8:17 am Titel: |
|
|
1893 hat folgendes geschrieben: | Schonmal danke für die Antworten.
Wie kommst du auf 15%? Ist das wirklich ein realistischer Wert?
Die Finanzierung könnte ich organisieren, jedoch ist es halt schon ein grosser Betrag. |
Weil es pro Klasse à ca. 20 Schülern im Schnitt 2-3 nicht schaffen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1893 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.08.2016 Beiträge: 11 Wohnort: Basel |
Verfasst am: Mi Nov 01, 2017 9:04 pm Titel: |
|
|
gallpap hat folgendes geschrieben: | 1893 hat folgendes geschrieben: | Schonmal danke für die Antworten.
Wie kommst du auf 15%? Ist das wirklich ein realistischer Wert?
Die Finanzierung könnte ich organisieren, jedoch ist es halt schon ein grosser Betrag. |
Weil es pro Klasse à ca. 20 Schülern im Schnitt 2-3 nicht schaffen. |
Das ist ja ein relativ guter Schnitt. Danke für die Klarstellung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NA738FZ NFFler
Anmeldungsdatum: 04.09.2012 Beiträge: 22
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2017 3:06 pm Titel: |
|
|
In meiner Klasse sah es leider nicht ganz so gut aus. Ziemlich genau ein drittel hat es leider nicht geschafft. Unser einziger eigenfinanzierter hat es aber geschafft übernommen zu werden
Den Wert kannst du aber auch nicht als Anhaltspunkt nehmen. In der Klasse vor mir wurden alle 27 Schüler übernommen.
Also die 15% kommen in etwa hin. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1893 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.08.2016 Beiträge: 11 Wohnort: Basel |
Verfasst am: Fr Nov 03, 2017 4:24 pm Titel: |
|
|
NA738FZ hat folgendes geschrieben: | In meiner Klasse sah es leider nicht ganz so gut aus. Ziemlich genau ein drittel hat es leider nicht geschafft. Unser einziger eigenfinanzierter hat es aber geschafft übernommen zu werden
Den Wert kannst du aber auch nicht als Anhaltspunkt nehmen. In der Klasse vor mir wurden alle 27 Schüler übernommen.
Also die 15% kommen in etwa hin. |
Was waren die Gründe, dass man nicht übernommen wurde? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gallpap Navigator
Anmeldungsdatum: 10.02.2015 Beiträge: 30 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Fr Nov 03, 2017 5:55 pm Titel: |
|
|
1893 hat folgendes geschrieben: | NA738FZ hat folgendes geschrieben: | In meiner Klasse sah es leider nicht ganz so gut aus. Ziemlich genau ein drittel hat es leider nicht geschafft. Unser einziger eigenfinanzierter hat es aber geschafft übernommen zu werden
Den Wert kannst du aber auch nicht als Anhaltspunkt nehmen. In der Klasse vor mir wurden alle 27 Schüler übernommen.
Also die 15% kommen in etwa hin. |
Was waren die Gründe, dass man nicht übernommen wurde? |
Normalerweise aufgrund mangelhafter Leistung in der Flugausbildung. Oft ist es ein spezifischer Bereich. Zum Beispiel Stressresistenz, Motorik oder Übersicht. Es geht hauptsächlich um die Lernkurve. Du kannst zu Beginn grosse Mühe haben, aber solange du bis zum Ende einer Phase den geforderten Standard erreichst, ist alles völlig ok.
Auch mangelnde Motivation oder unsicheres Auftreten können zum rausfall führen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fuel Captain
Anmeldungsdatum: 22.02.2011 Beiträge: 197
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2017 6:54 pm Titel: |
|
|
gallpap hat folgendes geschrieben: | 1893 hat folgendes geschrieben: | NA738FZ hat folgendes geschrieben: | In meiner Klasse sah es leider nicht ganz so gut aus. Ziemlich genau ein drittel hat es leider nicht geschafft. Unser einziger eigenfinanzierter hat es aber geschafft übernommen zu werden
Den Wert kannst du aber auch nicht als Anhaltspunkt nehmen. In der Klasse vor mir wurden alle 27 Schüler übernommen.
Also die 15% kommen in etwa hin. |
Was waren die Gründe, dass man nicht übernommen wurde? |
Normalerweise aufgrund mangelhafter Leistung in der Flugausbildung. Oft ist es ein spezifischer Bereich. Zum Beispiel Stressresistenz, Motorik oder Übersicht. Es geht hauptsächlich um die Lernkurve. Du kannst zu Beginn grosse Mühe haben, aber solange du bis zum Ende einer Phase den geforderten Standard erreichst, ist alles völlig ok.
Auch mangelnde Motivation oder unsicheres Auftreten können zum rausfall führen. |
Wie werden diese Bereiche bewertet? Und durch wen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Nov 04, 2017 8:36 am Titel: |
|
|
fuel hat folgendes geschrieben: |
Auch mangelnde Motivation oder unsicheres Auftreten können zum rausfall führen. |
Wie werden diese Bereiche bewertet? Und durch wen?[/quote]
Fluglehrer. Ausbildungspersonal _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|