Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine ETOPS Lizenz. Das ist ein Kurs den man besucht, dauert normalerweise einen halben Tag bei einem Initial. Einmal im Jahr steht ein Refresher an.

NAT/MNPS, ETOPS, RVSM, RNAV/RNP, TCAS, CRM, ESET, DGR, AVSec sind alles Zertifikate die jedes Jahr erneuert werden müssen.

2-3 Tage dauert das normalerweise im Klassenzimmer.

Inzwischen gibt es diese Kurse aber teilweise auch z.B. als Online Kurs, zum Selbstudium.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am Di Okt 17, 2017 5:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Erneuerung findet dann bei einem normalen OPC/LPC statt? Vielen Dank für die Antwort(en) bisher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - wie oben erklärt finden die im Classroom oder eben Online statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, sorry, dachte das wäre nur einmalig zu Beginn Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich darf ETOPS schon lange fliegen, habe aber nie wieder einen refresher dazu machen müssen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
also ich darf ETOPS schon lange fliegen, habe aber nie wieder einen refresher dazu machen müssen Wink


Stimmt - ETOPS/EROPS habe ich auch nicht wieder gemacht - manche Firmen machen das jedoch intern als Refresher - gehört aber nicht wie die anderen Schulungen zum Pflichtprogramm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn das alles so einfach ist - wieso hatte die CLH anfangs so Probleme die A343 zu bereiben?
Ist das praktische Linetraining nach dem eher theoretischen Typerating so langwierig?
Benötigt man dabei dringend erfahrenes Personal um so eine Ops zu starten oder könnte man auch bspw. einen CPT und einen FO vom CRJ das Typerating machen lassen und dann alleine mit einem A343 auf Strecke schicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einiges lernen du musst mein junger Paderwan.



da steckt enorm viel Tarifpolitik hinter.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte es auch nur rein rechtlich / operativ. Dass man das Konstrukt länger blockiert hat, da es als Konkurrenz zum KTV angesehen und als Bedrohung empfunden wurde ist mir bewusst - unvergessen sind die Sim-Fail- Raten, die angeblich ja "politisch" waren. Aber davon ab, wie schaut es bei einer Airline auf der "grünen Wiese" aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2017 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPV abgesegnet.


na dann gucken wir mal wie schnell 3-500 Flugzeuge für EW unterwegs sind.
Schwupps kommt die Sicherheit wie ein Boomerang
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2017 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt?
Was genau beinhaltet der PPV?
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2017 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter
Seite 31 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group