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Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
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CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2017 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

"entweder man passt die Konditionen bei EW Europe mindestens an das Niveau von EW Deutschland an "
das wird es mindestens werden (müssen)

"Die LH wollte nur noch Billig-Piloten, damit sie in dieser Sparte gehörigen Wachstum fahren kann. Nun gibt es zig Gruppierungen im LH-Konzern und alle schauen auf den anderen. Den KTV-Piloten wird vom Gehalt nix weggenommen. Aber untenrum benötigen wir eine Anpassung nach oben. "
Genau das ist der Punkt, der letztlich zu einem TV führen wird. Meine feste Überzeugung.
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flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2017 5:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
Kommt bitte zurück zum Thema!

Ich bin gespannt, wie die LH-Konzernführung ihren Billig-Sklaven bei EW Europe den verbesserten KTV-Abschluss sowie die unfairen Quer-Einstellungen (zu besseren Konditionen) verklickern möchte.

Entweder man passt die Konditionen bei EW Europe mindestens an das Niveau von EW Deutschland an oder es wird ungemütlich.

Was lernen wir daraus?
Die LH wollte nur noch Billig-Piloten, damit sie in dieser Sparte gehörigen Wachstum fahren kann. Nun gibt es zig Gruppierungen im LH-Konzern und alle schauen auf den anderen. Den KTV-Piloten wird vom Gehalt nix weggenommen. Aber untenrum benötigen wir eine Anpassung nach oben.

Mal schauen was passieren wird.


Während die (AB_)Piloten sich gegenseitig bestärken, lieber arbeitslos zu werden als mit hohen Lohneinbußen zu Eurowings zu wechseln, versucht das Unternehmen Fakten zu schaffen: Am Montag startet ein Training, um Air-Berlin-Kollegen auf die eigenen A-320-Airbusse umzuschulen. Und weil die VC über die Personalvertretung Einstellungen bei Eurowings in Deutschland blockiert, heuert die Wiener Eurowings Europe die Flugzeugführer an. Ein Lufthansa-Manager sagt: "Spätestens jetzt, wo klar ist, dass Air Berlin Ende Oktober den Verkehr aufgibt, werden sich viele Piloten melden."

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-deal-air-berlin-piloten-rebellieren-gegen-eurowings-aid-1.7142811


Hier noch ein sehr interessanter Artikel dazu:

http://www.airliners.de/air-berlin-mitarbeiter-eurowings-in-tarif-flucht-aviation-management/42502
_________________
**Happy landings**
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ChuckN
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Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2017 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Reaktion der AB-Piloten z.T. verstehen.
Natürlich fällt es schwer auf einen gewissen Teil seines Gehalts zu verzichten.
Allerdings ist AB seit Jahren klinisch tot und wird nun final beerdigt.
LH (oder besser Eurowings) kann sich nun natürlich als rettender Samariter aufspielen und einige Arbeitsplätze auffangen. Mit oder ohne die AB-Piloten, denn der Arbeitsmarkt ist voll von Piloten. Auch wenn einige Idioten in unserer Welt immer noch etwas von einem Mangel posaunen müssen (die verdienen wahrscheinlich Geld daran).
Als AB-Cockpit-Belegschaft kann man die Bewerbung bei EW nun natürlich boykottieren und darauf hoffen, dass sich Spohr meldet und sagt: "Ihr kommt alle in den KTV und ich gebe jedem noch einen Porsche 911er dazu." Dies ist so wahrscheinlich wie der Gewinn des Lotto-Jackpots.
Aktuell fließt noch das volle Gehalt auf das Konto der Piloten. Bald sieht dies anders aus und dann werden die Bewerbungen anziehen. Die LH ist schließlich nicht blöd und die Konditionen von EW Deutschland sind bereits als Geschenk zu werten.

In diesem Kontrast fühlt sich das Stammpersonal von EW Europe natürlich verschaukelt und dort muss eine Korrektur der Konditionen (mind. auf das Niveau der EW Deutschland) erfolgen. Anderenfalls wird dort rebelliert und man rechnet vermutlich bereits was teurer wäre:

a) Anhebung der Konditionen
b) Arbeitskampfmaßnahmen, schlechte Presse und und und

Das Geld ist vorhanden und die KTV-Kollegen haben auch nicht unbedingt schlecht abgeschnitten. Auch andere Pilotinnen und Piloten des LH-Konzerns haben einen Teil des Kuchens verdient.
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Moep
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Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2017 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:


Das Geld ist vorhanden und die KTV-Kollegen haben auch nicht unbedingt schlecht abgeschnitten. Auch andere Pilotinnen und Piloten des LH-Konzerns haben einen Teil des Kuchens verdient.


-15% und Aufgabe des KTV nennst du nicht schlecht abgeschnitten?

Das die EWE Bedingungen massiv verbessert werden müssen steht außer Frage, aber warum sollten die Air Berlin Kollegen einen so großen Paycut hinnehmen. Wer soll die Flieger denn dann fliegen? Es gibt einen Mangel an qualifizierten Piloten, die die Auswahl bestehen am freien Markt. Warum wohl ist EWE bis jetzt so groß wie es ist...

Und da du vom Kuchen sprichst, bis jetzt hat die EWE keinen cent verdient sie ist letztlich nur ein Vehikel um Tarifkonditionen auszuhebeln.
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FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2017 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2017 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info 80% der Slot müssen bedient werden. Das heisst ab dem 04.12.17 muss alles Fliegen sonst sind die Slots weg. Die Zeit reicht im Leben nicht um so viele Leute von irgendwo herzuholen und umzuschulen.
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2017 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt noch einen lauten Knall.
Freie auf dem Markt verfügbare umhat du auch nicht heuern. 3 TREs reichen nicht um für 50 Flugzeuge Personal auszubilden. Es funktioniert nicht. 2018 müssen die Flieger fliegen und alle AB Piloten freuen sich auf Weihnachten zuhause. Er Arbeitslose u d junge sollte sich freuen, dass EWG GWI GEC DLH BER und co zusammenhalten. Die stellen die Weichen für die kommenden Jahrzehnte.
Ein Kapitän in der Endstufe bei Germania verdient nichtmal das gleiche wie ein FO 1. Stufe bei AB.
Das ist Krank! Bei Germania will jeder in die Kriegsgebiete fliegen damit sie risikopauachalen bekommen
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
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BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es hier wen interessiert:

LH gibt zum SPF zwei A343 an SN ab, die diese dann ab DUS mit lokal angestelltem Personal für EW in EW Farben betreiben. Ein Jahr später könnten zwei weitere folgen.

Ist es eigentlich einfach Personal auf A340 für Langstrecken zu schulen? ETOPS gibt es ja (nicht wirklich) für Vierstrahler, oder?
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder lizenzierte Pilot ist auf der Langstrecke einsetzbar - da gibt es ein paar Onlinekurse für de Theorie (NAT/NMPS, SOPS) und der Rest ist Linetraining, welches ja sowieso nach einer neuen Musterberechtigung anstehen würde. Also kein Thema.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
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BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink Und wie bekommt man als Pilot eine ETOPS Lizenz?
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie b1900 sagt eigentlich easy.

es ist aber schon ein unterschied ob du nur eine Person schulst und zu Leuten auf der LR dazusteckst oder komplett neu.

Der Erfahrungsschatz der Alten ist nicht zu unterschätzen...
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Orange is the new Yellow
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
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BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ETOPS ist auch nochmal Theorie oben drauf?

PS: Ich geh davon aus SN wäre für nun ehemaliges AB Personal auch nicht attraktiver als EW, oder?
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