Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 10 % Gehaltszuwachs gelten bis 2023 und decken nichtmal die Inflation ab
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Man gibt ja nicht 15% ab. Es gibt ja bis zu 10% mehr für die Piloten. Die 15% entstehen ja u.a. dadurch, dass nun wieder jüngere Piloten eingestellt werden, womit die durchschnittliche Seniorität sinkt und damit das durchschnittliche Gehalt.


Das stimmt nicht so ganz. Die 15% werden durch Produktivitätssteigerungen erreicht. Deine Behauptung wäre auch unlogisch, denn dann hätte man nichts am KTV ändern müssen - einfach nur neue Piloten einstellen und schwups, würden deiner These nach die Kosten sinken.


Naja, wenn man überlegt, dass man daran gedacht hat keine KTV Einstellungen mehr vorzunehmen, dann wäre die Ersparnis noch größer gewesen Wink . Wie gesagt: Das Ergebnis ist das Ergebnis von Verhandlungen. Ich würde mal behaupten beide Seiten haben das bestmögliche rausgeholt - sonst würde ja immernoch verhandelt, nun ist da aber ein Ergebnis! Nicht zu vergessen: Wir sind hier das Pilotenboard, wo sich zig Leute für den Beruf interessieren, NFF werden wollen und zur LH wollen. Das können sie nun wieder. Ich finde das eigentlich ein sehr gutes Zeichen.

Und naja, jeder im KTV verdient gut und hat nun einen sicheren Arbeitsplatz (Bestandsgarantei für 325 Flugzeuge). Die LH steht wirtschaftlich gut da - auch weil sie mit dem Personal gut verhandelt hat. Leider hat es sehr einseitig das Bodenpersonal getroffen. Guckt man sich an wie es den Kollegen bei der AB geht, wo der Arbeitgeber pleite ging, so kann man sehr froh sein im KTV zu sein und es ist schwierig in Europa was vergleichbares zu finden. Man ist definitiv im oberen Quintil. Darüber darf man sich einfach auch mal freuen. Klar will man immer „mehr“ - würde ich auch wollen. Aber an Tagen einer solch großen Pleite wie bei AB darf man sich auch mal zurücklehen und gucken wie gut es einem geht, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohhhhohhhohhh,

da muss die TK wohl bei jemandem noch grooooße Aufklärungsarbeit leisten.

ein LH VTV ist das was gesetzliches minimum sein sollte.
Andere Airlines ausserhalb Deutschlands lachen sich über unsere niedrigen Gehälter kaputt, die Amis fassen sich an den Kopf was wir alles mit uns machen lassen, die Chinesen zahlen das 2-3 fache.

ein geschlossener TV bei DLH heisst, race to the bottom geht weiter, alle werden von Carsten gelockt mit den Worten ihr seid das neue Startup, bei euch wird der Wachstum sein und ihr seid in 4 Jahren CPT und dann kommt die Langstrecke.
Und was ist? die Leute bei EWE fühlen sich verarscht und gehen jetzt auf die Barrikaden weil alles nur gelogen war.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:

Und an all jene, die mit dem Gedanken spielen, zur EFA zu gehen um irgendwann in einem Lufthansa-Cockpit zu sitzen: Nein, das wird leider nicht passieren. Die EFA bildet nicht für die LH aus. Also bitte keine falschen Hoffnungen machen.


Und wer rückt dann bald nach wenn jetzige CPTs in den Ruhestand gehen? Ich weiß nicht ob du zu pessimistisch denkst. Ich denke nochmal hat bei der LH niemand Lust auf Streiks wie 2016. Vielleicht wird 2022 wieder eine Einigung gefunden und das schneller. Alleine schon weil sich mMn die Verhandlungsposition der VC bessert, da die Alternativen für die LH für den KTV- nämlich die Piloten mit derer anderer Airlines zu ersetzen- geringer geworden ist. Es gibt in Deutschland einfach kaum noch andere Airlines die keine Töchter sind denen man Piloten abwerben könnte, da man die damit stilllegen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spohrs Lieblingsprojekt heißt "Eurowings Europe" und dort soll das kommende Wachstum stattfinden. Einen ersten Vorgeschmack dafür wird man in den kommenden Wochen erleben.

Wie weit sind die Konditionen bei EW Europe von denen des KTVs entfernt?

a) sehr, sehr weit
b) extrem weit
c) ungefähr so weit wie die Entfernung von Pluto bis Merkur

Die EFA-Leute werden ihre Zukunft als Billig-Sklave bei EW Europe wiederfinden. Dafür ist sie nämlich hauptsächlich gedacht. Die Realität mag aber niemand aussprechen. Im Freundeskreis klingt's eh besser, wenn man erzählt, dass man nun eine (leider überteuerte) Ausbildung unter dem Deckmantel der "LH" macht und alle staunen. Ernüchterung wird eintreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort C!

bin überrascht, dass doch einige gebildete Kollegen unterwegs sind.

es wird jungs ! dankt uns in 10 Jahren
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
Spohrs Lieblingsprojekt heißt "Eurowings Europe" und dort soll das kommende Wachstum stattfinden. Einen ersten Vorgeschmack dafür wird man in den kommenden Wochen erleben.



Ja, das stimmt - die Unterschiede sind enorm und ich glaube auch, dass bei E2 mehr Wachstum stattfindet und deshalb dort auch die meisten Flugschüler landen werden. Aber die LH wird ja auch in Zukunft Personal brauchen. Und da man keine andere Flugschule mehr hat wird auch das von der EFA kommen. Zwar nur einen Bruchteil und man braucht wahrscheinlich Glück, aber dass es niemand von der EFA zur LH schafft glaube ich kaum.

Nebenbei zu den "kommenden Wochen" - das Wachstum dort wird zu EWD Bedinungen stattfinden - und die sind schonmal deutlich besser und gewiss nicht "sklavenhaft" Wink [http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH_(NOT_Eurowings_Europe) --> ID Travel, LOL Zuschuss, 55.000k Einstieg für FOs, über 117k für CPT usw... Es könnte einen auf dem Markt härter treffen]

PS: Ich kopiere mal den Links aus einem offenen Brief der E2 Piloten, welcher im airliners.de Forum gepostet wurde (ich bin mir unsicher, ob ich den hier zitieren darf, deshalb der Link):
http://forum.airliners.de/topic/54097-aktuelles-zu-eurowings/?page=150&tab=comments#comment-781225

Wenn man dies liest könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die derzeitigen Konditionen der E2 keinen so langen Bestand mehr haben werden Wink

PPS:
gnarlberg hat folgendes geschrieben:


es wird jungs ! dankt uns in 10 Jahren


Wofür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, d@ni!3l
Die Bedingungen bei EW sind alles andere als sklavenhaft, und das Wachstum wird nach EWD Konditionen stattfinden, und ja, es kann einen nicht nur härter treffen, das ist für viele Fakt.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Ja, das stimmt - die Unterschiede sind enorm und ich glaube auch, dass bei E2 mehr Wachstum stattfindet und deshalb dort auch die meisten Flugschüler landen werden. Aber die LH wird ja auch in Zukunft Personal brauchen. Und da man keine andere Flugschule mehr hat wird auch das von der EFA kommen. Zwar nur einen Bruchteil und man braucht wahrscheinlich Glück, aber dass es niemand von der EFA zur LH schafft glaube ich kaum.



Auf jeden fall ist es ein Lotto Jackpot, wenn man es in Zukunft zur LH Mainline schafft -bin neugierig nach welchen Kriterien dies stattfinden wird. Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Kriterien wäre ich auch gespannt. Andererseits: Ist es denn so viel schlechter bei EW oder OS zu landen als wenn man bei der LH erstmal Jahre bis braucht bis das DLR durch ist, bis die Schulung beginnt und bis eine Stelle frei ist? Das konnte zuletzt ja auch mal gut und gerne sechs Jahre dauern. Ich kenn welche mit denen ich 2010 die BU zusammen gemacht hat, die immernoch warten... In der Zeit könnte man bei OS oder EW schon viel Geld verdient haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 26 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group