|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Aug 25, 2017 10:51 am Titel: |
|
|
EW hat die günstigsten Tarifverträge in der deutschen Branche, und wurde extra deshalb gegründet, um gegen die LCC etwas dagegen halten zu können. EW produziert auch damit weitaus günstiger als LH - und auch günstiger als GWI (weil dort zuviel KTV Piloten arbeiten)
Es erschließt sich bei mir der Grund nicht, warum Spohr denn erst die EW gründet, wenn sie - angeblich - sowieso nur Verluste erwirtschaftet.
Wenn dann gibt es Anlaufverluste - das gab es bei Ryan und Easy auch _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Fr Aug 25, 2017 10:56 am Titel: |
|
|
Ja über britisches und irisches Arbeitsrecht ist halt Kacke für den Arbeitnehmer ergo viel weniger Ausbeutungspotenzial bei EW.
Ich denke nicht, dass sich EW langfristig durchsetzt. Die Preise sind für die Kunden fast gleich mit LH. Wenn ich geizig bin, wähle ich natürlich "echte" LCCs, da die viel billiger sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChuckN Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2013 Beiträge: 222
|
Verfasst am: Fr Aug 25, 2017 2:50 pm Titel: |
|
|
Wie heißt das Forum hier nochmal?
Ach ja, Pilotenboard.de - überwiegend für Newbies und Möchte-gern-Piloten.
Mittlerweile sollte auch jeder mit einem IQ von 62 und darunter erkannt haben, dass es mit den Gegebenheiten der Pilotenjobs immer weiter nach unten geht. Die Konditionen werden stetig schlechter. Die AB-Piloten werden beim Übergang zu EW auch Abstriche machen müssen. Einige schmollen ja schon richtig. Die wollen das nicht wahr haben. Alternative: das Weite suchen oder eben die bittere Pille schlucken. Qatar, Norwegian oder Fern-Ost-Asien wären Optionen.
Währenddessen tauchen immer mal wieder Neulinge im Forum auf. Der Sheriff fällt mir da beispielsweise ein, der meint, dass er mit seinem Hauptschulabschluss der geborene Pilot sei und man bei der NASA nur auf ihn warten würde, damit er die Menschheit rettet und ein Spaceshuttle zum Mars fliegt. Wo ist er jetzt eigentlich? Nichts mehr von ihm gehört. Sitzt wahrscheinlich in irgendeinem Sandkasten, spielt mit Barbies und baut Sandburgen. Als Co-Piloten schlage ich den anderen Kollegen vor, der hier irgendetwas von "ich muss später auf B747 oder A340" faselte.
Kinder, merkt ihr es nicht?
Der Traumberuf bröckelt immer mehr dahin und ihr flutet weiterhin die Flugschulen. Dieser Überhang an Personal spielt den Arbeitgebern voll in die Hand und nicht nur in der Pilotenbranche. Bei EW Europe wollen sie von euch den bestandenen DLR-Test und am Ende dürft ihr für ein untarifiertes Unternehmen mit Base im Ausland fliegen. Erzählt das mal einem älteren LH-NFF (einer der im KTV ist und bei der Passage/Cargo/GWI fliegt - kein "neuerer NFF"). Der lacht sich schlapp.
So wird's nun weitergehen und es wird noch schlimmer werden. Traurig, aber wahr.
Ich möchte hier keinen Frust schieben, sondern einfach mal die Gegebenheiten aufzeigen. Wir alle lieben das Fliegen & wollen unsere Brötchen damit verdienen, aber die ATPL-Pappe kostet teilweise mehr als 60.000 EUR und danach gibt's im Falle des Jackpots aktuell maximal 4200 Brutto (für vielleicht 5% der Absolventen). Der Rest kann für 3000 oder weniger brutto ran. Falls er überhaupt eine Anstellung findet.
Immer mehr Arbeitgeber wollen, dass man das Type Rating selbst bezahlt. Also kommen nochmal 20000 bis 30000 Euro oben drauf. Macht unterm Strich dann 90.000 Euro für den Pilotentraum, bei immer weiter sinkenden Bedingungen.
Es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber die Investition der Ausbildung wird überhaupt nicht mehr seitens der Arbeitgeber geschätzt.
Ist es wirklich das hohe Risiko wert?
Just my 3cents.
...und um die Sache abzurunden und auf das Thema zurückzukommen:
Die AB-Story zeigt sehr schön die Gegebenheiten auf und wie LH mit den Piloten & auch dem restlichen Personal Katz-und-Maus spielt. Wobei die Cockpit-Crews noch bei weitem am besten wegkommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyMike Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 25, 2017 3:55 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Aug 25, 2017 4:44 pm Titel: |
|
|
Das AB-Cockpitpersonal rechnet damit, dass es weiter fliegen wird, wenn auch wohl für 40 bis 50 Prozent weniger Gehalt als heute. Wenn es dazu kommt, möchten sie aber wenigstens mit Chefs arbeiten, denen sie vertrauen. Hans Rudolf Wöhrl wäre so jemand. Er kennt die Branche und hat im aktiven Airlinegeschäft unter Beweis gestellt, dass er Beschäftigung schaffen, Kunden zufrieden stellen und Gewinne erwirtschaften kann. Herr Wöhrl würde Air Berlin wieder stark machen. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/28220346 ©2017 _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 8:45 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Das AB-Cockpitpersonal rechnet damit, dass es weiter fliegen wird, wenn auch wohl für 40 bis 50 Prozent weniger Gehalt als heute. Wenn es dazu kommt, möchten sie aber wenigstens mit Chefs arbeiten, denen sie vertrauen. Hans Rudolf Wöhrl wäre so jemand. Er kennt die Branche und hat im aktiven Airlinegeschäft unter Beweis gestellt, dass er Beschäftigung schaffen, Kunden zufrieden stellen und Gewinne erwirtschaften kann. Herr Wöhrl würde Air Berlin wieder stark machen. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/28220346 ©2017 |
wenn du das ernst meinst, hast du eben bewiesen, dass du garkeine Ahnung hast...
und die infos, mit 40-50% sind völliger bullshit! _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 9:05 am Titel: |
|
|
Er kopiert hier ja nur unreflektiert Medienmeldungen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 1:39 pm Titel: |
|
|
Klar, ihr wisst es ja alle besser _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 852 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 2:17 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | germandude hat folgendes geschrieben: | Manchmal bin ich einfach nur froh, dass es bestimmte Leute niemals durch den DLR Test geschafft haben und ihren Frust nur in diesem Forum abladen. |
dafür gibts den Test, dass es eben nicht alle schaffen
da findet man schon raus, dass es eben viele gibt, wo es besser ist , dass sie nicht eines Tages als Kapitän in einem Verkehrsflugzeug zu sitzen |
Allen voran Du . _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 2:48 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Klar, ihr wisst es ja alle besser |
Behauptet keiner. Ich frage mich nur wieso du jede noch so uninteressante Zeitungsmeldung ohne Kommentar oder Gedanke dazu paraphrasierst. Was willst du damit sagen? Internet haben wir selber |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 6:26 pm Titel: |
|
|
ich weiss es besser ! _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 852 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Mo Aug 28, 2017 6:47 pm Titel: |
|
|
CptSolo hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Klar, ihr wisst es ja alle besser |
Behauptet keiner. Ich frage mich nur wieso du jede noch so uninteressante Zeitungsmeldung ohne Kommentar oder Gedanke dazu paraphrasierst. Was willst du damit sagen? Internet haben wir selber |
Ist doch ganz einfach: Flapfail sitzt zuhause und beschäftigt sich 24/7 mit Luftfahrtnews und weil der Microsoft FluSi '95 irgendwann auch mal langweilig wird, posted er seine "Erkenntnisse" hier . _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|