Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Austrian BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Austrian777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 11:05 am    Titel: Frage zur Austrian BU Antworten mit Zitat

Ich habe mich Mitte Juli für das Ab - Initio Programm der AUA beworben. Nachdem ich Anfang August die ersten medizinischen Gutachten und den Fragebogen abgeschickt habe, warte ich nun auf einen BU - Termin. Zur BU habe ich folgende Fragen:

1. Ich bin mir der Masse an Bewerbern bewusst, möchte aber trotzdem wissen, wann ich mit einem BU - Termin rechnen kann. Ist Jänner realistisch?

2. Neben den DLR Unterlagen möchte ich auch noch ein weiteres Programm zur Vorbereitung nutzen. Könnt ihr mir Skytest empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

August 2018 ist eher realistisch. Im Moment dürfte die Wartezeit auf die BU bei zirka einem Jahr liegen. (Ich habe mich im Dezember 2016 bei der AUA beworben und vor kurzem die Einladung zur BU für Dezember 2017 bekommen)

Es hilft allerdings enorm wenn man dort anruft, bzw. eine eMail bezüglich dem Termin schreibt. Dann könntest du unter Umständen auch schon einen Termin im Frühjahr 2018 bekommen. Jänner wird aber wohl trotzdem knapp.


Für meine erste Swiss stufe habe ich mir auch Skytest zugelegt.
Besonders sinnvoll war es meiner Meinung nach aber nicht da die CBTs sowieso ziemlich genau den Tests bei der BU entsprechen.
Für Kopfrechnen kann ich aber Mathemakustik empfehlen. Skytest würde ich mir eher sparen.
_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YstlDystl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Austrian777, ich habe mich letzte Woche beworben, weshalb mich besonders interessiert, für wann du deinen Termin bekommst Wink

Aber ich war der Meinung gelesen zu haben, dass man unabhängig von den medizinischen Sachen den Termin bekommen kann, da diese einfach nur im laufe des Bewerbungsverfahrens abgegeben werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich schätze, was ich fragen möchte, ist: stand explizit da, dass du die Bescheide abgeben musst, bevor du einen Termin bekommst?
_________________
Lg, YstlDystl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Auszug aus der Information die ich damals bekommen habe:

Zitat:
Weiters möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Einladungen für die Berufsgrunduntersuchungen erst nach Eingang des med. Fragebogens inklusive aller geforderten Befunde verschickt werden.

_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YstlDystl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache?
Alles klar, dann vielen Dank für die Info! Smile
_________________
Lg, YstlDystl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.