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Hasen7214 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.07.2014 Beiträge: 42
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Verfasst am: Di Aug 01, 2017 8:49 pm Titel: Faustformel für ROD ? |
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Hallo zusammen,
habt ihr eine Faustformel mit der ihr eine ROD berechnen könnt?
Folgende Ausgangssituation:
Man ist 5.000 ft hoch und muss auf 3.000 ft sinken, dazu hat man 7 NM Strecke zur verfügung und fliegt mit einer Groundspeed von 130 kt.
Rechnung auf einem Zettel:
(7 NM * 60 Minuten) / 130 kt = 3,23 Minuten
Zu sinkende Höhe von 2.000 ft / 3,23 MInuten = 619 ft/min ROD
Ganz ehrlich auch wenn ich jetzt im Cockpit nie so genau rechne wie mit einem Taschenrechner in Ruhe, so dauert mir die Rechnung zu lange und ist zu kompliziert. Gerade wenn man in dem Moment im Cockpit einen hohen workload hat.
Deshalb suche ich eine kleine Faustformel mit der ich sowas in Zukunft besser handhaben kann, habt ihr eine Idee? |
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RedEagle_AUT Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2016 Beiträge: 104 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Di Aug 01, 2017 9:13 pm Titel: |
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Hier sind ein paar Faustregeln, deine ist aber leider nicht dabei.
Aber es gibt ein paar interessante Aspekte, vielleicht kann man sich daraus was basteln.
https://www.skybrary.aero/index.php/Rules_of_Thumb
LG
RedEagle |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Di Aug 01, 2017 9:32 pm Titel: |
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GSx5, macht in deinem Fall 650ft/min. _________________ FO 737/777 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Aug 01, 2017 10:08 pm Titel: |
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Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | GSx5, macht in deinem Fall 650ft/min. |
= Pi x Daumen
So komm ich immer runter _________________ **Happy landings** |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mi Aug 02, 2017 3:23 pm Titel: |
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@flapfail: genauso mache ich es auch 😂😂😂 passt irgendwie immer 😂😜😂 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Aug 02, 2017 6:22 pm Titel: |
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sf260 hat folgendes geschrieben: | @flapfail: genauso mache ich es auch 😂😂😂 passt irgendwie immer 😂😜😂 |
endlich mal ne lustige Antwort der versteht , um was es geht _________________ **Happy landings** |
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ebbo92 NFFler
Anmeldungsdatum: 28.01.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: Do Aug 03, 2017 11:44 am Titel: |
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Mach doch einfach GS/2 und denk dir ne 0 dazu oder Pi*Daumen. |
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Hasen7214 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.07.2014 Beiträge: 42
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Verfasst am: Do Aug 03, 2017 1:28 pm Titel: |
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Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde jetzt einfach immer wie folgt rechnen:
(Strecke to Go * 6) / (GS/10) = Minuten to Go
(Delta Höge / Minuten to Go) = ROD
ebbo92 hat folgendes geschrieben: | Mach doch einfach GS/2 und denk dir ne 0 dazu oder Pi*Daumen. |
Diese kenne ich auch aber sie gilt nur bei einem Sinkflug für 3° deshalb nutzt man diese Faustregel gerne bei Anflügen auf die Bahn. |
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RedEagle_AUT Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2016 Beiträge: 104 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Fr Aug 04, 2017 10:23 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | = Pi x Daumen |
Ich mach es ähnlich, ich verwende aber Daumen x Pi statt Pi x Daumen
Lässt sich angenehmer rechnen ^^
Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Hasen7214 hat folgendes geschrieben: | Ich denke ich werde jetzt einfach immer wie folgt rechnen:
(Strecke to Go * 6) / (GS/10) = Minuten to Go
(Delta Höge / Minuten to Go) = ROD
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Servus Hasen7214,
Ich hab mich mal 10 min hingesetzt und ein paar Sachen durchprobiert.
Habe eine andere Formel gefunden, aber sie ist noch nicht perfekt.
((Delta Höhe) / (Strecke in nm)) * (Multiplikator) = ft/min
Der Multiplikator ist abhängig von der GS.
Für GS kleiner 150kt ist er 2
Für GS größer 150kt ist er 3
Hab eine Excel Tabelle geschrieben die viele Varianten (mit Höhe, GS, und Strecke) durchprobiert,
und ich habe im schlimmsten Fall eine Abweichung von +/- 100 ft/min, aber im Normalfall so um die +/- 50 ft/min.
Beispiel:
GS 130kt (2) -> (2000 / 7) * 2 = 571 ft/min (Korrekt 619 ft/min) (Differenz -48 ft/min)
GS 170kt (3) -> (2000 / 22) * 3 = 273 ft/min (Korrekt 258 ft/min) (Differenz +15 ft/min)
etc.
Aber 2000 / 7 ist schon recht schwierig zu rechnen. Wenn man jetzt die Strecke noch rundet auf die nächste 5er Stelle,
funktioniert die Formel immer noch, aber man hat im schlimmsten Fall auch ein paar Abweichungen von bis zu +/- 200 ft/min dabei.
Wenn du willst kann ich dir das Excel schicken,
und vielleicht kann man die Formel noch verfeiern.
Lg
RedEagle |
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