Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsfinanzierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PhillipeS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2017 5:52 pm    Titel: Ausbildungsfinanzierung Antworten mit Zitat

Halo und einen schönen guten Abend,

bin neu hier im Forum und stelle direkt mal meine Frage.
Und zwar, ich habe mich vor einer Woche über die Seite der European Flight Academy auf eine Ausbildung der Lufthansagroup angebotenen Schulungen beworben. Da ich für die Selektion den Monat September angegeben habe und das Infoevent erst am 22.08.2017 in Frankfurst stattfindet, wäre das alles zu kurzfristik um in so kurzer Zeit über alle Aspekte nachzudenken.
Die Ausbildung wird von Lufthansa durchgeführt, jedoch nicht zu den altbekannten Konditionen, was jeder wissen sollte. Da ich aber auch im Internet nirgendwo etwas in dieser Richtung finde, wollte ich wissen, wie es mit der Lebensunterhaltunf während der Ausbildung aussieht. Hat man während der Aubildung Zeit in Deutschland arbeiten zu gehen? Mit welchen ausgaben muss man rechnen? Muss man sich selbst eine Wohnung mieten oder wird dies Angeboten? Und wenn ja, zu welchen Konditionen?
Bzw. wie sieht es generell mit der Finanzierung der Ausbildung aus?

Danke schonmal für eure Anworten

Liebe Grüße
Phillipe Smile

Und noch eine Frage zum Schluss, welchen Dresscode sollte man sich aneignen, wenn man zu den Selektionen eingeladen wird?
Anzug? Oder doch im Hemd mit ordentlicher Jeans und angemessenen Schuhen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2017 9:46 pm    Titel: Re: Ausbildungsfinanzierung Antworten mit Zitat

PhillipeS hat folgendes geschrieben:
... wollte ich wissen, wie es mit der Lebensunterhaltunf während der Ausbildung aussieht.


Die Lebensunterhaltungskosten sind von dir selbst zu tragen (Wohnungsmiete, Nahrungsmittel, Krankenkasse, Auslandsversicherung, usw.) Lediglich in der fliegerischen Phase in Arizona entfallen die Mietkosten, da es dort eine Art Campus gibt, wo man untergebracht wird.

PhillipeS hat folgendes geschrieben:
Muss man sich selbst eine Wohnung mieten oder wird dies Angeboten?


Du musst dich selbst um eine Wohnung kümmern, in Arizona wie gesagt Campus Concept. Du wirst lediglich bei der Wohnungssuche unterstützt. Wie genau dabei die Unterstützung aussieht kann ich nicht sagen. (Ich denke irgendeine Form von Vermittlung über Kontakte).


PhillipeS hat folgendes geschrieben:
Bzw. wie sieht es generell mit der Finanzierung der Ausbildung aus?


Solltest du die LH GQ letztendlich bestehen stehen dir drei Finanzierungsoptionen zur Wahl, welche du auch auf der EFA Seite nachlesen kannst:

https://www.european-flight-academy.com/ Unter dem Reiter Ausbildungsmodell



PhillipeS hat folgendes geschrieben:
Und noch eine Frage zum Schluss, welchen Dresscode sollte man sich aneignen, wenn man zu den Selektionen eingeladen wird?
Anzug? Oder doch im Hemd mit ordentlicher Jeans und angemessenen Schuhen?


Was man sich für einen Dresscode "aneignen" kann weiß ich nicht Laughing
Aber bei den Assessments sind wohl Jeans und Hemd bzw. Anzug am Gängigsten. In meiner BU kamen auch sehr viele Leute relativ legere in Jeans und T-Shirt/Pullover, was wohl kein Problem darstellt.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhillipeS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2017 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! ^^

Also müsste ich dann mit dem Unterhalt und dem Kindergeld hinkommen? Oder besteht die Möglichkeit nebenbei arbeiten zu gehen?
Besuche das Infoevent erst am 22.08, wüsste das aber trotzdem jetzt schon gern. Die Ausbildung ist ja ganztags, oder doch nicht?

Das mit der Finanzierung habe ich dann später auch gelesen, wähle natürlich die 3., glaube kaum, dass viele so viel Geld am Anfang besitzen Very Happy

Also ziehe ich meine Beste Jeans, ein wunderschönes Hemd und tolle Anzugschuhe zur FQ an, in so fern ich die BU bestehen sollte 🙊😨

Bin schon fleißig am lernen😥
Liebe Grüße, Phillipe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5519
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2017 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

PhillipeS hat folgendes geschrieben:
Oder besteht die Möglichkeit nebenbei arbeiten zu gehen?
Die Ausbildung ist ja ganztags, oder doch nicht?

Wink


Pilot auf diesem Weg zu werden ist ein "full-time-job"

wenn man da alle Prüfungen schaffen will, heißt es lernen, lernen und nochmals lernen, und sich auf nichts anderes zu konzentrieren.
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PhillipeS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2017 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann Danke ich euch Smile

Augen zu und durch😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.