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BlackSheep NFFler
Anmeldungsdatum: 02.02.2014 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mi Nov 11, 2015 9:45 pm Titel: |
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matruex hat folgendes geschrieben: | Alice D. hat folgendes geschrieben: | Gibts hier noch andere Leute außer mir (bin blond), die nicht checken wie das mit den Graphen gemeint ist? |
Ganz einfach und grob gesagt:
Die Zahl der Neuanmeldungen (neue Linzenzen) an einer Flugschule ist größer, als die Zahl der offenen Stellen bzw. der Arbeitsplätze. |
Also wie jedes BWL Studium auch?
Scharenweise kommen sie aus den Unis, motiviert weil ihnen Jahrelang eingetrichtert wurde, dass sie die Elite von Morgen sind, doch keiner hatte dem kleinen Max gesagt, dass sich die Jobsuche danach zur Tortur entwickeln wird; dass es sich so anfühlen wird wie wenn jemand einem die Eier mit einer Angelschnur abtrennt...doch der Schmerz und die bittere Wahrheit von nun an ohne Eier Leben zu müssen, die bleibt! Ach, sagt man! Hätt ich doch nur einmal im Leben meine Eier in den Mund genommen und bloß eine Ausbildung gemacht, dann ständ ich heute wenigstens mit Berufserfahrung dar und hätte einen zumindest halbwegs sicheren Job und würde nicht hier im Forum rumlungern, zusammen mit den anderen selbsternannten Luftfahrtexperten, den Versagern die es nicht zum Piloten geschafft haben und es sich zur Aufgabe gemacht haben in guten Zeiten eine Pilotenausbildung zu empfehlen und in schlechten Zeiten von einer Ausbildung abzuraten. Tritt mir doch direkt in die Weichteile, ach so die hab ich ja gar nicht mehr! Ich könnte meinen Kopf auf die Tastatur asdfujlwjdjmscmkcmkdamkmlmkmmdhuweqfh _________________ "Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt." |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Di März 15, 2016 3:14 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | 2014 noch nicht in Sicht |
Aufgrund von "severe Turbulences" in der aktuellen Personalsituation bei den Airlines bin ich echt neugierig auf neue Zahlen. Können wir in den nächsten Wochen/Monaten mit einem Update rechnen? |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di März 15, 2016 10:19 pm Titel: |
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Das LBA hat die Veröffentlichung der Zahlen aufgrund meiner Transparent-Machung diskontinuiert.
Waa das bedeutet, kann man sich leicht vorstellen. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di März 15, 2016 10:51 pm Titel: |
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Diese Behörde macht ihrem Saftladenimage alle Ehre. Mal wieder. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
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Verfasst am: Mi März 16, 2016 9:41 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Diese Behörde macht ihrem Saftladenimage alle Ehre. Mal wieder. |
Wahre Worte |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Do März 17, 2016 9:38 am Titel: |
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Das ist echt schade. Wobei sich mir nicht erschließt wieso Transparenz ein Nachteil für das LBA oder sonstwen sein sollte.
Egal, ich hoffe jedenfalls du hast keinen Ärger bekommen! |
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N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
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Verfasst am: Do März 17, 2016 10:09 am Titel: |
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Nachteil für das LBA: Sinkende Flugschülerzahlen führen zu sinkenden Gebühreneinnahmen (vernachlässigbar).
Nachteil für die Flugschulen: Sinkende Flugschülerzahlen führen zu sinkendem Umsatz, was wiederum Druck auf das LBA durch die Flugschulen (Seilschaften sei Dank) zur Folge hat. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jun 20, 2017 7:07 pm Titel: |
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Wegen steigender Passagierzahlen werden zusätzlich eine viertel Million Piloten notwendig
New York/Frankfurt – Fluglinien weltweit müssen wegen steigender Passagierzahlen zusätzlich eine viertel Million Piloten einstellen. Den Bedarf bis zum Jahr 2027 ermittelte die kanadische Flugschule CAE in einer am Dienstag vorgestellten Erhebung. Problematisch sei, dass nicht genügend junge Leute nachkämen.
Bei deutschen Fluggesellschaften ist die Lage nach Aussage der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit komplett anders. "Es gibt hierzulande viele arbeitslose Piloten", sagte ein Sprecher. Allein beim Marktführer Lufthansa warteten nach dem jahrelangen Schrumpfkurs der Kranich-Linie noch 900 ausgebildete Flugzeugführer auf einen Job. Und die ungewisse Zukunft des kleineren Rivalen Air Berlin sorge unter den Arbeitnehmern für zusätzliche Verunsicherung.
Hohe Anforderungen
Erschwerend kommt hinzu, dass teilweise ausschließlich Piloten mit langer Berufserfahrung Aussichten auf eine Anstellung haben. In den USA verlangt die Flugaufsicht, dass Copiloten 1.500 Flugstunden absolviert haben müssen, bevor sie den Job antreten. Die lange Ausbildungszeit schreckt Experten zufolge viele Interessierte von einem Einstieg ins Pilotenleben ab. Die Luftfahrtbehörde der Vereinten Nationen empfiehlt für den gleichen Job lediglich 250 Stunden Flugerfahrung.
Auch in Deutschland liegt die Latte hoch. Große Fluglinien verlangten von Copiloten vor dem Start 1.000 bis 2.000 Flugstunden, sagte der Cockpit-Sprecher. "Das ist eine große Hürde." Viele Job-Sucher sammelten deshalb Erfahrungen bei Billigfluglinien oder gingen ins Ausland und bezahlten Airlines dort, um bei ihnen fliegen zu dürfen. Gleichzeitig boomt die Luftfahrt. Der US-Riese Boeing erwartet in den nächsten zwanzig Jahren in der gesamten Branche 41.000 Flugzeugauslieferungen – vier Prozent mehr als bisher. Der Flugverkehr soll in der Zeit im Schnitt um 4,7 Prozent im Jahr wachsen.
(Reuters, 20.6.2017)
Anmerkung: Von den erwähnten 900 arbeitslosen NFF haben - mit Stand Ende April 2018 - 700 noch immer keinen Job/Arbeitsvertrag bei der LH Mainline erhalten _________________ **Happy landings** |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
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ArcusM Captain
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 124
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Verfasst am: Fr Jul 27, 2018 9:25 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Von den erwähnten 900 arbeitslosen NFF haben - mit Stand Ende April 2018 - 700 noch immer keinen Job/Arbeitsvertrag bei der LH Mainline erhalten [/b] |
von diesen 700 fliegen aber 350-380 bei der Aua, 30-40 bei der Condor, 30-40 bei Cityline, 40-50 bei EWE, und 5-10 bei der Edelweiss.
Sie sind also nicht arbeitslos. Sie warten nur noch auf einen Arbeitsvertrag bei der LH Passage bzw LCAG und hinterlassen wieder frei Plätze in deutsch sprachingen Cockpits. Diese Stellen müssen dann auch wieder nachbesetzt werden.
Anm.: Die Zahlen sind alles circa Werte um mal eine Größenordnung zu geben _________________ "Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jul 27, 2018 12:37 pm Titel: |
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ArcusM hat folgendes geschrieben: |
Anm.: Die Zahlen sind alles circa Werte um mal eine Größenordnung zu geben |
Von wo hast du deine "ca." Werte? _________________ **Happy landings** |
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Evin1961 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.07.2018 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Dez 13, 2018 12:06 pm Titel: |
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weil das sonst optisch nachlassen würde. |
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