Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab wann kommt die EFA?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
benedikt170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 11:25 pm    Titel: Ab wann kommt die EFA? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

eine Frage die sich sicherlich viele von euch auch schon mal gestellt haben: Ab welchem Zeitpunkt erfolgt die Bewerbung/Auswahlverfahren/Ausbildung endgültig durch die EFA?

Momentan ist es ja noch so, dass es bei SWISS das gewohnte Auswahlverfahren mit den Selektionsstufen I-V gibt und bei der Lufthansa die übliche BU und FQ. Soweit ich weiß, soll das System des Auswahlverfahrens bei allen Airlines aus dem Lufthansa-Konzerns zu einem einheitlichen Auswahlverfahren angepasst werden.

Lieg ich mit der Annahme hier richtig?

Doch nun zur eigentlichen Frage: Wie lange bleibt das System das aktuell noch im Gange ist erhalten? Gibt es einen genauen Zeitpunkt, ab dem das veränderte Auswahlverfahren zum Zuge kommt?

WAS genau ändert sich beim Auswahlverfahren?

Angenommen ich möchte unbedingt zur SWISS, habe ich hier die Möglichkeit dazu das zu beeinflussen oder werde ich per Zufall auf eine Airline des LHKonzerns zugeteilt?

Über eine informative Antwort würde ich mich sehr freuen

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 2:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

am besten hier ausschau halten:

https://www.europeanflightacademy.com/?gclid=Cj0KEQjw8tbHBRC6rLS024qYjtEBEiQA7wIDeQ0OFK6g4vqWraela6g25Zr7kCF8NWntwmZHoSuILS8aAg-V8P8HAQ

Oder noch besser: Zu einer der beiden Infoveranstaltungen anmelden.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
benedikt170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für deine Info... die Seite ist mir schon bekant und entweder bin ich blind oder es gibt auch hier keine Infos bezüglich WANN dieses Konzept entgültig zum Tragen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die LAT/EFA gibt es schon jetzt und besteht derzeit aus zwei verfügbaren Ausbildungswegen. Wie auf der Website beschrieben wird in Frankfurt/Vero Beach/Rostock für 80.000€ für den freien Markt ausgebildet, und in Zürich/Vero Beach/Grenchen für 60.000€ für SWISS. Der dritte Ausbildungsweg wird die Ausbildung in Bremen/Pheonix/Rostock sein, der dann für 103.000€ für die LH Group ausbildet. Geplant war mal, dass dort der erste Kurs im Mai startet, allerdings hat das Konzept wohl generell nicht genug Interessenten gehabt, sodass sich das noch verzögern könnte, Ende offen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benedikt170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

besten Dank für die Info Charlie Hotel...

Über weitere Infos, von allen die etwas darüber wissen, würde ich mich sehr freuen

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Charlie Hotel

Mit Verlaub, wie kann zu wenig Interesse an etwas bestehen, was noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde?

Ich z.B. bin ein BU-Positiver. Eine Woche nach der Einigung zwischen der VC und Lufthansa, sich zu einigen, habe ich eine E-Mail von Lufthansa erhalten in der ich gefragt wurde, ob ich noch Interesse an einer Ausbildung bei Lufthansa hätte. Wenn dem so ist, könne man mir im April / Mai detaillierte Informationen zum zukünftigen Ausbildungskonzept zukommen lassen.

Wenn das finale Konzept, wie in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt wurde, jedoch schon steht, warum wird es dann nicht auf der EFA-Homepage vorgestellt? Bzw. warum schreibt mir Lufthansa, dass detaillierte Informationen erst im April / Mai vorgestellt werden können?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
benedikt170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere zur positiven BU, tolle Leistung.

Ich bin mal gespannt wie sich das ganze System weiterentwickeln wird und ab wann es Früchte tragen wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Windenfahrer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnuta hat folgendes geschrieben:
@ Charlie Hotel

Mit Verlaub, wie kann zu wenig Interesse an etwas bestehen, was noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde?

Ich z.B. bin ein BU-Positiver. Eine Woche nach der Einigung zwischen der VC und Lufthansa, sich zu einigen, habe ich eine E-Mail von Lufthansa erhalten in der ich gefragt wurde, ob ich noch Interesse an einer Ausbildung bei Lufthansa hätte. Wenn dem so ist, könne man mir im April / Mai detaillierte Informationen zum zukünftigen Ausbildungskonzept zukommen lassen.

Wenn das finale Konzept, wie in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt wurde, jedoch schon steht, warum wird es dann nicht auf der EFA-Homepage vorgestellt? Bzw. warum schreibt mir Lufthansa, dass detaillierte Informationen erst im April / Mai vorgestellt werden können?

Beste Grüße


Ich glaube die FQ-Positiven hatten schon einen offiziellen Infotag und sollten angeben ob sie zeitnah Interesse haben einen Kurs zu starten - ist bei zweieinhalb Jahren Wartezeit und fragwürdigen Konditionen wohl nur bei wenigen der Fall. Ob wir (BU-Positiven) im April/Mai noch irgendwas Neues erfahren oder ob uns einfach das gleiche erzählt wird und warum das drei Monate länger dauert - keine Ahnung.
_________________
Abi: Juni 2014 [check]
GPL: 28.9.2014 [check]
BU: 7.10.2014 [check]
FQ: 9.99.9999 [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das war vor der Einigung zwischen Lufthansa und der VC, oder? Möglicherweise wird nun doch noch mal etwas verändert. Natürlich ist mir klar, dass mit dem Wechsel aller GWI-Piloten zur LH und den 800 oder 900 wartenden NFF in nächster Zeit wohl kein Bedarf bestehen wird. Aber vielleicht gibt es in Zukunft Wechselmöglichkeiten oder Ähnliches. Ich traue dem ganzen Konzept erst, wenn man es mir von offizieller aus Seite vorgestellt hat.

Waidmannsheil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2017 3:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist nur, dass das Interesse der wartenden FQ-Positiven zu gering war als dass es ausreichend gewesen wäre, das Konzept wie geplant ab Mai umzusetzen. Seit der Gesamteinigung hat man mehr als zuvor das Gefühl, dass niemand weiß wie es weitergehen soll. Vieles ist möglich, man kann es nur weiter abwarten. Ich persönlich rechne aber eher damit, dass das noch einige Zeit dauern kann.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group