Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Denksport Physik: Elektrizität & Magnetismus (Lösungen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 7:07 pm    Titel: Denksport Physik: Elektrizität & Magnetismus (Lösungen) Antworten mit Zitat

Auch hierzu hat sich anscheinend noch keiner die Mühe gemacht, seine Meinung zu den Lösungen zu posten. Also fang ich mal damit an, man will dem Forum ja auch immer was zurückgeben. Here we go:

1) b --> Elektronen verschwinden!
2) Verstehe nicht genau, was mit der Frage gemeint ist. So wie ich sie verstehe, müsste es b sein.
3) c Aber auch diese Frage finde ich seltsam gestellt.
4) c
5) a Der Mann muss mal konkreter werden. Der Strom bleibt schließlich nicht in der Glühlampe, sondern fließt durch sie Laughing . Aber durch die Batterie fließt er ja nicht.
6) a Dank doppeltem Widerstand!
7) c Jede Batterie erhält die gleiche Spannung!
8 ) b Dicker =weniger Widerstand = mehr Leistung
9) a P = U * I
10) a s. Elektronen zu verkaufen
11) b
12) b Ein Feld verschiebt ja erst Ladungen. Gegen a sprechen Kondensatoren!
13) c
14) c
15) a Kann aber auch Verringerung sein.
16) a Dank Induktion Smile .
17) d Nach oben wandern kaum Wellen.
18 ) b s. 6)
19) a s. 7)
20) c logisch, oder?

Vielleicht vergleicht ja mal einer mit seinen Lösungen Wink .

Grüße, Moehl
Nach oben
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der 7 denk ich ist b richtig.. s.S. 420 (oder ist die summe gemeint?)
und dadurch bei der nr. 19 die antwort c?

und bei der 20 ist ja sozusagen beides in einem also in reihe und parallel geschaltet und da in reihenschaltungen die leistung abnimmt.. musste hier doch antwort b richtig sein??

naja ich blick auch nicht mehr ganz durch Shocked
Nach oben
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 133
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2017 9:48 pm    Titel: Re: Denksport Physik: Elektrizität & Magnetismus (Lösung Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:

4) c


Grüße, Moehl


Bei 4 hab ich aber b). Wenn man die zwei Kondensatoren verbindet, hat man sozusagen "einen" Kondensator mit doppelter Flächengröße (A*2), somit verdoppelt sich die Kapazität, und dadurch auch die Ladung - die Spannung muss dadurch aber kleiner werden!

Oder sehe ich das falsch?

Und ja, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich eine 9 Jahre alte Threadleiche ausgrabe Very Happy

Moehl88 hat folgendes geschrieben:

4) c


5) a Der Mann muss mal konkreter werden. Der Strom bleibt schließlich nicht in der Glühlampe, sondern fließt durch sie Laughing . Aber durch die Batterie fließt er ja nicht.



Falsch. Auf Seite 408 erklärt er "Strom fließt nie IN eine Lampe, sondern immer DURCH eine Lampe. Ebenso wie Strom auch DURCH eine Batterie fließt.

Somit 5b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 133
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2017 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben:
bei der 7 denk ich ist b richtig.. s.S. 420 (oder ist die summe gemeint?)


Nein, c) muss stimmen. Sieh die Glühbirnen als Widerstände

Iges = U/Rges

U const. (da Parallelschaltung), d.h. je kleiner der Gesamtwiderstand, umso größer ist die Stromstärke I.

Gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung: 1/R = 1/R1 + 1/R2 < R1

Folglich ziehen 2 Glühbirnen mehr Strom als 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielBernhardt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2017 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4. b
7. c

sehe ich auf so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.