|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6798 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 24, 2017 6:54 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | ChuckN hat folgendes geschrieben: |
Neues Rätsel:
Nach dem Pushen des Flugzeuges von der Parkposition, macht es einmal laut Klick und die Kabinenbeleutung flackert manchmal kurz auf. Womit hat dies zutun?
|
Parking brake on |
Und du wunderst dich, dass dir keiner glaubt wenn du behauptest, Pilot zu sein? Parkbremse... |
Ratatouille hat folgendes geschrieben: |
APU disconnected?
Packs on/off? |
Wieso?
Passt doch zur Vermutung von Ratatoulle
Die Richtige Antwort weiss ich schon, aber ich lasse hier noch ein wenig herumraten - oder noch besser: Du Obstsalat kannst es doch beantworten _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Di Jan 24, 2017 11:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ratatouille NFFler
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2017 10:57 pm Titel: |
|
|
Flapfail, da hast du mich aber ordentlich falsch zitiert!
Die Vermutung "Parking Brakes" stammt überhaupt nicht von mir. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6798 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 24, 2017 11:01 pm Titel: |
|
|
Ratatouille hat folgendes geschrieben: | Flapfail, da hast du mich aber ordentlich falsch zitiert!
Die Vermutung "Parking Brakes" stammt überhaupt nicht von mir. |
niemand hat das behauptet _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 7:20 am Titel: |
|
|
Die Frage habe ich mir gerade Sonntag wieder beim Flug gestellt. Das mit der APU hätte ich so auch vermutet. Stimmt das denn?
Weiterhin gibt's auch immer ein (manchmal kurzes und manchmal sehr langes) "gequältes" Geräusch kurze Zeit später, bevor das Flugzeug aus eigener Kraft losfährt. Klingt wie ein überforderter Elektromotor. Was'n das? _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fstx45 Captain
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 245
|
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:24 am Titel: |
|
|
vogelmann hat folgendes geschrieben: |
Weiterhin gibt's auch immer ein (manchmal kurzes und manchmal sehr langes) "gequältes" Geräusch kurze Zeit später, bevor das Flugzeug aus eigener Kraft losfährt. Klingt wie ein überforderter Elektromotor. Was'n das? |
Die PTU |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:33 am Titel: |
|
|
Propylthiouracil? Wir leben in verschiedenen Abkürzungswelten Magst erklären? _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 2:40 pm Titel: |
|
|
ja
und das klacken kommt von den Relais und vom Lastwechsel . zB von External Power auf APU und APU auf Generator vom Triebwerk. oder halt andersrum...
und ja das quengelnde Geräusch ist die PTU
Power Transfer Unit
beim bus bekommst so also mit dem Gelben system 3000 PSI aufs Grüne und andersrum. wenn die gegenüberliegende seite bzw hydraulikpumpe nicht arbeitet aber Hydraulikflüssigkeit vorhanden ist und keine anderen Fehler _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:32 pm Titel: |
|
|
Ratatouille hat folgendes geschrieben: | ChuckN hat folgendes geschrieben: |
Neues Rätsel:
Nach dem Pushen des Flugzeuges von der Parkposition, macht es einmal laut Klick und die Kabinenbeleutung flackert manchmal kurz auf. Womit hat dies zutun?
|
APU disconnected?
Packs on/off? |
Die Packs haben damit nichts zu tun, sondern die Stromversorgung geht dann wie vermutet vom Generator der APU auf die Generatoren der Triebwerke über.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Agent007 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 30.09.2006 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2017 11:59 pm Titel: Re: Gong in Airbus-Flugzeugen nach dem T/O |
|
|
Ratatouille hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Bei meinen letzten zwei Flügen mit der LH (A321-200) ist mir etwas aufgefallen, das sich nun auch in YouTube-Videos bestätigt hat.
Etwa zehn Sekunden nach "Rotate", also wenn sich das Flugzeug bereits in einer gewissen Höhe befindet, gibt es einen Gong -- und zwar nicht im Cockpit (okay, vielleicht auch da, ich war nicht drin), sondern in der Kabine.
Was hat dieser Gong zu bedeuten? Und welche Notwendigkeit gibt es, dass er den Paxen vorgespielt wird?
Cheers!
Ratatouille |
Man mag es kaum glauben, aber der Gong hängt noch mit den No Smoking Signs zusammen. Der Schalter steht im Cockpit standardmäßig auf "Auto". Sobald das Fahrwerk einfährt, gingen früher die No Smoking Signs aus, mit Fahrwerk ausfahren wieder an. Die Signs sind jetzt aber nicht mehr gekoppelt mit dem Schalter, der Gong schon.
(Einige nach diesem Beitrag folgende Antworten hat die Putzfrau wegen Unsachlichkeit entsorgt und sie wäre sehr erfreut, wenn sie hier nicht mehr aufräumen müsste. Die Moderation) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|