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Anyway Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.07.2015 Beiträge: 11
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Verfasst am: Di Nov 15, 2016 7:01 pm Titel: Neue LH BU von PTN |
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Pilot Training Network wird ja jetzt grade zur Lufthansa Flugschule ausgebaut, die sind wohl auch Teil dieser European Flight Academy und nennen sich schon so. Im Zuge der Anpassung auf LH wurde der GAPF Test abgeschafft und es gibt wieder BUs. Auf der Intercockpit Homepage steht auch schon dass die DLR BU ab Mitte 2017 Vorraussetzung ist, es gibt schon jetzt erste BUs. Die LH wird in Zukunft ihren input über die kooperierenden Schulen der European Flight scool mit voller ATPL beziehen, und das sind nur 3 oderso. Deshalb kann man denke ich davon ausgehen dass Bewerber ab 2017 mit Ausbildungsende ab 2021/22 weitaus bessere Chancen auf eine Übernahme haben als es jetzt der Fall ist.
Mich würde nun interessieren ob es schon Absolventen dieser neuen LH DLR BU gibt, und ob die den Test irgendwie verändert haben.
Bei PTN steht nicht dass eine FQ notwendig ist, vermutlich weil die Ausbildung 100.000€ Kostet und das bei dieser Joblage eh kaum einer macht.
Trotzdem finde ich das seltsam, machen die die FQ jetzt vllt nach der Ausbildung bzw kurz vor der Übernahme? Grade nach dieser Lubitz nummer würde ich eher zweimal ne FQ machen als keinmal. |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Di Nov 15, 2016 8:59 pm Titel: |
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Die BU wird weiterhin vom DLR durchgeführt, daran ändert sich also nichts.
Stand jetzt ist die BU, das ICAO Level 4 sowie das Medical Voraussetzung für einen eigenfinanzierten Kursstart.
Ob danach eine Übernahme möglich ist und wie die abläuft ist bisher offen, im Gespräch ist dass im Anschluss an die Ausbildung dann eine FQ für die jeweiligen Flugbetriebe absolviert werden kann. Eine Übernahmegarantie, so wie bisher, kann man allerdings so gut wie ausschließen.
Alles in allem ist bisher aber noch viel zu wenig fix, als dass irgendeine dieser Informationen verlässlich wäre. _________________ FO 737/777 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Nov 16, 2016 10:17 am Titel: Re: Neue LH BU von PTN |
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Anyway hat folgendes geschrieben: | Deshalb kann man denke ich davon ausgehen dass Bewerber ab 2017 mit Ausbildungsende ab 2021/22 weitaus bessere Chancen auf eine Übernahme haben als es jetzt der Fall ist.
l. |
Hellseher, oder was? _________________ **Happy landings** |
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Anyway Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.07.2015 Beiträge: 11
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Verfasst am: Mi Nov 16, 2016 6:45 pm Titel: |
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Charlie Hotel Danke für die Infos und Anmerkungen. Die FQ am ende der Ausbildung wird ja mal interessant, wenn man für Unfähig erklärt wird nachdem man ein voll ausgebildeter Pilot ist
Zitat: |
Hellseher, oder was? |
Definitiv nicht, ich vermute das weil Lufthansa grade 0 input an Flugschülern hat, und die 900 wartenden werden innerhalb von 4-6 Jahren verheizt sein. Dazu kommt noch dass sich die viele von denen eine neue Existenz aufbauen werden, und dann garnichtmehr versuchen sich zu Bewerben. (Als ob da jetzt 900 Schüler 5 Jahre warten).
Weiterhin ist diese European Flight Academy ein komplett neues Label, deshalb könnte man davon ausgehen dass die ersten Absolventen einen Abnehmer finden. Wenn die erste Gruppe gleich wieder beim Arbeitsamt landet wäre das ganze Projekt gescheitert.
Nicht zuletzt hat man am ende der EFA eine ATPL, das bedeutet auch übernahmechancen bei sämtlichen anderen großen deutschen und manchen ausländischen Airlines.
Ich kenne einige Piloten und alle sagen dass der Markt periodisch schwankt. Es gab schon immer Überproduktionen, gefolgt auf Mangel durch Aufnahmestopp wo man Piloten aus dem Altersheim geholt hat.
Die Leute sehen es gibt einen Mangel, viele Bewerben sich und es gibt einen Überschuss. etc
Deshalb denke ich dass der Beste Zeitpunkt anzufangen genau dann ist wenn die Kriese am schlimmsten ist. Denn dann kommt man aus der Ausbildung wenn es Bedarf gibt.
Das ist alles nur Spekulation basiert auf Beobachtung der Marktlage, aber ich persönlich versuche ab 2017 mal mein Glück. |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Sa Nov 19, 2016 8:07 am Titel: |
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Anyway hat folgendes geschrieben: |
Deshalb denke ich dass der Beste Zeitpunkt anzufangen genau dann ist wenn die Kriese am schlimmsten ist. Denn dann kommt man aus der Ausbildung wenn es Bedarf gibt. |
Ach das ist der Trick
Hättest du das nicht mal in den letzten fünf Jahren verkünden können? Aber wobei, durch die Krise in der Luftfahrt hatten die Burgerbrater und Paketboten Hochkonjunktur. Wie man's macht, macht man's falsch |
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Bonald123 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.01.2017 Beiträge: 6
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Verfasst am: Do Jan 19, 2017 12:23 pm Titel: |
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Hey Leute,
ich mache am 31.01.17 meine Lufthansa BU beim DLR via PTN.
Ist sonst noch wer da?
Gruß Bonald |
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Lucasb_67 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.01.2017 Beiträge: 2 Wohnort: Elsass - Frankreich |
Verfasst am: Sa Jan 21, 2017 10:37 pm Titel: |
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Hallo !
Ich bin dann auch am 31. dabei ! |
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Mr.Aviation380 Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2013 Beiträge: 292 Wohnort: ZZZZ |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2017 9:22 pm Titel: Re: Neue LH BU von PTN |
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Anyway hat folgendes geschrieben: | [...]
Mich würde nun interessieren ob es schon Absolventen dieser neuen LH DLR BU gibt, und ob die den Test irgendwie verändert haben.
Bei PTN steht nicht dass eine FQ notwendig ist, vermutlich weil die Ausbildung 100.000€ Kostet und das bei dieser Joblage eh kaum einer macht.
Trotzdem finde ich das seltsam, machen die die FQ jetzt vllt nach der Ausbildung bzw kurz vor der Übernahme? Grade nach dieser Lubitz nummer würde ich eher zweimal ne FQ machen als keinmal. |
BU, ICAO lvl 4 & Medical class 1 = Voraussetzung für eine eigenfinanzierte Ausbildung
FQ wie sie es gab wird es nicht mehr geben, aber ähnlich.
D.h. nach erfolgreicher Ausbildung wird geschaut wo es im LH Konzern als auch bei den kooperierenden Airlines Bedarf gibt und es wird je nachdem für welche Airline eine personalisierte Form der FQ geben.
Sprich erst nach Ausbildungsende wird eine "FQ" durchgeführt
Ob diese dann beim DLR, bei der EFA(LAT) oder bei der jeweiligen Airline durchführt wird ist noch ungewiss. |
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Peter97 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.01.2017 Beiträge: 1
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Verfasst am: Di Jan 24, 2017 3:30 pm Titel: |
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Hi zusammen, ich bin auch am 31.01.2017 bei der Bu |
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Tini712 Gast
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Verfasst am: Di Jan 24, 2017 3:59 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Tini712 am Di Aug 22, 2017 8:36 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mr.Aviation380 Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2013 Beiträge: 292 Wohnort: ZZZZ |
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 4:06 am Titel: Re: Neue LH BU von PTN |
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Tini712 hat folgendes geschrieben: |
Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben: | [...]
BU, ICAO lvl 4 & Medical class 1 = Voraussetzung für eine eigenfinanzierte Ausbildung
FQ wie sie es gab wird es nicht mehr geben, aber ähnlich.
D.h. nach erfolgreicher Ausbildung wird geschaut wo es im LH Konzern als auch bei den kooperierenden Airlines Bedarf gibt und es wird je nachdem für welche Airline eine personalisierte Form der FQ geben.
Sprich erst nach Ausbildungsende wird eine "FQ" durchgeführt
Ob diese dann beim DLR, bei der EFA(LAT) oder bei der jeweiligen Airline durchführt wird ist noch ungewiss. |
Woher ist die Info über die Voraussetzung für eigenfinanzierte Ausbildung ?!
Ich häng z. Zt nämlich genau in dem Raum fest BU [check] -> Ich, jetzt -> FQ ? oder direkt Medical und Ausbildung und danach FQ ?
Auch deshalb wäre es cool, wenn die Leute die jetzt BU haben danach mal ihre Infos teilen könnten.
Und viel Erfolg euch |
http://www.pilot-training-network.com/atpl-ausbildung/kurse/
http://www.intercockpit.com/index.php?id=41
*GAPF Test wird nicht mehr angeboten und ist ab Mitte 2017 auch nicht mehr gültig.
Wahrscheinlich hängt das davon ab ob du dich für die privatfinazierte Ausbildung entscheiden solltest. Momentan sieht es sehr danach aus dass du die FQ nach der Ausbildung machen musst wenn du selbstfinanziert über EFA ausgebildet wirst. |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:43 am Titel: Re: Neue LH BU von PTN |
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Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben: | Momentan sieht es sehr danach aus dass du die FQ nach der Ausbildung machen musst wenn du selbstfinanziert über EFA ausgebildet wirst. |
Letzte Woche haben die FQ-Positiven einen Brief der EFA erhalten, dass das neue Konzept weitesgehend feststeht, im Februar und März soll es Infotage geben. Das lässt darauf schließen, dass es wieder vorselektierte Kurse für die LH Group gibt. Darüber hinaus steht auch fest, dass PTN-Absolventen demnächst sowohl für die LH Group ausgebildet werden wie auch für kooperierende Airlines.
Wenn man das alles mal zusammennimmt sieht das schwer nach zwei Ausbildungswegen aus.
1) BU+FQ+Med -> 100.000€ eigenfinanziert oder mit Volldarlehen -> Frankfurt/Bremen/Zürich -> ATPL und bei Bedarf Übernahme
2) BU+Med -> 80.000-100.000€ eigenfinanziert oder mit Volldarlehen -> Frankfurt -> ATPL und bei Bedarf airlinespezifische FQ in der LH Group und kooperierenden Airlines
Für Lufthansa wäre das nur vorteilhaft, weil man sich sowohl ab-initios wie auch Ready Entrys aus der eigenen Flugschule holen kann, die nach eigenen Anforderungen ausgebildet sind. Zudem würde man sich gegenüber anderen Flugschulen hervorragend positionieren, weil keine andere Flugschule solche Jobaussichten bieten kann, wovon dann natürlich auch wieder die Flugschüler profitieren.
Denkbar wäre natürlich auch, dass es nur Möglichkeit zwei geben wird, was für LH ähnliche Vorteile hätte, für die Flugschüler natürlich ein höheres Risiko bringt. _________________ FO 737/777 |
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