Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurvenflug Physik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MTOW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 4:15 pm    Titel: Kurvenflug Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir mal genauere Gedanken zum Kurvenflug gemacht.
Die Erklärung ist in sämtlichen Lehrbüchern immer die selbe: Durch die Querlage gibt es eine horizontale Komponente des Auftriebs die zur Kurve führt.
Damit ist aber in keinsterweiße erklärt wieso sich das Flugzeug um die Hochachse dreht. Angenommen Druckpunkt und Schwerpunkt liegen genau zusammen (unrealistisch) müsste das Flugzeug bei Querruderausschlag in eine Schräglage gehen, aber keine Kurve fliegen.
Für die Drehung wird noch ein Drehmoment benötigt. Aber wo kommt das her? Wie kommt die Drehung um die Hochachse zustande ?
Ich vermute vom Höhenleitwerk oder Seitenleitwerk. Kann mir das jemand erklären bzw. auf ein Link verweisen ? Finde dazu gar nichts im Netz.

Meiner Meinung nach müsste der Kurvenflug stark abhängig von Schwerpunkt und Hebelarme sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2017 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzip rotierende Kugel mit Schnur. Die Zentripetalkraft der Schnur wird über Auftriebskraft * sin(Querlage) erzeugt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MTOW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2017 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur die Kräfte betrachtet, stimme ich dir zu. Dann kann man es mit einer rotierenden Kugel vergleichen.
Mein Problem oder Unverständniss ist aber: Was bewirkt die Richtungsänderung des Zentripetalvektors ? Das Flugzeug muss sich ja um die Hochachse drehen, damit der Vektor immer zum Kurvenmittelpunkt zeigt. Und damit das Flugzeug sich um die Hochachse dreht wird doch ein Drehmoment benötigt !? Woher kommt das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2017 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Drehung erfolgt, weil der Zentripetalvektor unabhängig von der Raumlage orthogonal zur Flugzeuglängsachse wirkt. Die Kugel dreht sich ja auch mit.

Eine geradlinige Bewegung mit dazu orthogonaler Kraftwirkung im körperfesten System erzeugt eine Drehung im erdfesten System.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Sa Jan 14, 2017 11:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2017 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte vergiss nicht die Derivative der Seitenbewegung: Bei einem reinen Querruderausschlag entsteht ein Giermoment durch den unterschiedlichen Widerstand an den Flügeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MTOW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2017 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Teil der Auftriebskraft beschleunigt das Flugzeug bei Schräglage in Richtung Querachse. Das Triebwerk sorgt für einen Geschwindigkeitsvektor in Richtung Längsachse. Die 2 Geschwindigkeitsvektoren überlagert erbeben einen Geschwindigkeitsvektor irgendwo zwischen Quer- und Längsachse. Also müsste das Flugzeug schräg nach vorne fliegen, oder nicht ?

Ich glaube es ist das Höhenruder, dass normalersweiße Abtrieb erzeugt im Horizontalflug. Wenn es nun eine Schräglage hat, gibt es einen horizontalen Anteil des Abtriebs, der zur Drehen des Flugzeugs führen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2017 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MTOW hat folgendes geschrieben:
Die 2 Geschwindigkeitsvektoren überlagert erbeben einen Geschwindigkeitsvektor irgendwo zwischen Quer- und Längsachse. Also müsste das Flugzeug schräg nach vorne fliegen, oder nicht ?

Das sieht so aus, aber korrekt ist: Der Vorwärtsgeschwindigkeitsvektor ändert seine Richtung fortlaufend aufgrund der Zentripetalkraft.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MTOW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2017 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe eine Erklärung gefunden, mit der ich zufrieden bin:
Durch die Überlagerung von Vorwärtsgeschwindigkeit und Zentripetalkraft bewegt sich das Flugzeug erstmal schräg nach vorne. Durch die nun schräge Anblasung dreht sich das Flugzeug durch den Windfahneneffekt in den Wind (Drehung um Hochachse). Dadurch ändert sich die Richtung des Zentripetalsvektor und das Ganze beginnt von neuem.

Bei angenommenen Punktförmigen Massen spielt der Windfahneneffekt natürlich keine Rolle, da dort die Zentripetalkraft sofort den Vorwärtsgeschwindigkeitsvektor durch Überlagerung ändert.

Aber bei Flugzeugen zeigt der Vorwärtsgeschwindigkeitsvektor in Richtung Längsachse und durch den Windfahneneffekt wird die Längsachse in den Wind gedreht und der Vorwärtsgeschwindigkeitsvektor ändert seine Richtung und folglich wieder die Zentripetalkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group