Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Logbucheintragungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Robert14021984
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 7:03 pm    Titel: Logbucheintragungen Antworten mit Zitat

Servus,

ich bin auf der Such nach ein paar Antworten.... habe Probleme mit dem EASA Logbuch und würde gern wissen wie ich es eintragen sollte

Logbuch EASA EU FCL 050

Noch angemerkt.. ich würde gern wissen ob in welche der 4 folgenden Felder ich eintragen soll bzw. ob ich auch 2 zur gleichen Zeit nehmen kann / muss

Unterschieden wird:
1) PIC 2) Co-Pilot 3) Dual 4) Instructor

und

1) IFR 2) Night


Fall 1: Kein PPL + Flugstunde bei einem Fluglehrer
Ich habe eingetragen---> Nur DUAL + keine PIC Zeit

Fall 2: Kein PPL vorhanden aber SOLO
Ich habe eingetragen --> Nur PIC aber kein DUAL

Fall 3: PPL vorhanden + Flugstunden bei einem Flughlehrer für das instrument Training
ich habe Eingetragen --> IFR Zeit + DUAL wegen Instructor

Fall 4 : PPL + instrumen Rating vorhanden - IFR geflogen OHNE Fluglehrer ich habe Eingetragen --> IFR + PIC


Fall 5: PPL + instrumen Rating vorhanden aber kein Complex vorhanden / Flugstunden mit Fluglehrer um Complex Rating zu erhalten
ich habe Eingetragen --> kein PIC da noch kein Complex aber DUAL da Fluglehrer mitfliegt

Fall 6: PPL + IR + Complex vorhanden - ich mache eine Einweisung auf einem anderen Flugzeugtyp. Bin davor Piper Arrow geflogen nun wechsel ich auf die Mooney 2.0

Fall 8: Ein Fluglehrer gibt mir eine Einweisung auf dem Flugzeugtyp. --> Wäre das dann DUAL und PIC Eintragung ???

Fall 7: Ich habe einen PPL und mache einen IR / CPL checkflug
oder ich habe keinen PPL und mache einen PPl Checkflug --> wie sollte ich das am besten eintragen ??

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1932

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das im Prinzip richtig gemacht.

Was mit "Dual" gemeint ist, verstehen viele Leute nicht.

Maßgebend ist das, was bei Dir auf dem Schein steht.

Du kannst immer PIC loggen, sobald Du die entsprechenden Privilegien und Berechtigungen auf dem Schein stehen hast und diese innerhalb des Gültigkeitsrahmens stattgefunden haben - das hat erst mal nichts mit der Tatsache zu tun, das Du DUAL oder Solo geflogen bist. Der Fluglehrer ist also nach dieser Definition nicht immer der PIC, auch wenn zusätzlich Dual gelogged wird - Du kannst also bei vorhandener Berechtigung Dual und PIC loggen, wenn Du im Schein PIC berechtigt bist. Weil Du ja ein Class Rating besitzt, kannst Du schon bei einer Einweisung PIC mitloggen, da Du ja das Class Rating besitzt und links sitzt - das heisst, Du kannst bei der Mooney Einweisung schon PIC sein, da die Mooney der SEP Klassenberechtigung entspricht.

Wenn Du irgendwann 2-mot machst, kannst Du erstmal nicht PIC sein, da ja noch kein MEP Eintrag auf der Lizenz steht, also wäre das dann erstmal wieder auf Dual beschränkt und der Fluglehrer wäre gezwungenermaßen der PIC.

Die Ausnahme sind Prüfer - die sind bei Befähigkeitsüberprüfungen und Checkflügen immer PIC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert14021984
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus B1900D,

danke für die schnelle und detalierte Antwort! Macht alles Sinn.

Nur eine Ausnahme / Frage hätte ich noch
Wenn ich einen IFR Checkflug mache ist für mich klar und logisch das ich IFR + Dual schreibe da ich ja noch kein IR habe... aber bei einem CPL checkflug dürfte ich doch nun auch PIC loggen, da ich ja vor der Prüfung logischerweise PPL und das complexrating schon erhalten habe, richtig ?!

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1932

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, Lesen was ich im letzten Satz geschrieben habe... Prüfer ist lt. EASA-FCL immer PIC.

Du kannst bei CPL Schulung, solange Du kein eigenen CPL hast auch nur Dual loggen und nicht PIC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3200
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2017 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand allerdings ohne MEP-Rating während einer MEP-Schulung Solo durch Flugauftrag mit einer MEP-Maschine fliegt, ist dieser wieder PIC - analog des SEP-Schülers ohne Fluglizenz.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert14021984
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2017 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.