Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 6:47 pm    Titel: rechtliche Frage "nautische Entscheidungsgewalt" Antworten mit Zitat

Moin!
Ich komme mal mit einer ganz exotischen Frage, in der Hoffnung, einige schlaue Füchse hier antreffen zu können Smile

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und benötige RECHTLICHEN Rat, den ich mit leider nicht aus dem Internet herleiten kann, da ich nichts Genaueres bzw. keine Anhaltspunkte finde:

Die (ehemalige) LuftVO sah in §3 Abs.1 vor, dass der "Luftfahrzeugführer (also ihr Wink ) das (nautische) Entscheidungsrecht über die Führung des Luftfahrzeugs habt. Dieser hat die während des Fluges, bei Start und Landung und beim Rollen aus Gründen der Sicherheit notwendigen Maßnahmen zu treffen."

Dieser § ist leider nicht mehr in der LuftVO vermerkt. Wo finde ich denn neuerdings etwas Vergleichbares zur "nautischen Entscheidungsgewalt"?

Vielen Dank!! Smile

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Versuchs mal mit ICAO Annex 1 Tokyoter Abkommen.
Sollte dann in Deutschland unter § 12 LuftSiG Anwendung finden.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2018 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
Hey! Versuchs mal mit ICAO Annex 1 Tokyoter Abkommen.
Sollte dann in Deutschland unter § 12 LuftSiG Anwendung finden.
Liebe Grüße


Das funktioniert sogar ganz gut, habe vielen Dank! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder in Luftfahrt Dokus gesehen, dass sich vor Flügen in Briefings vorher ein paar Fragen gegenseitig gestellt wurden. Nun habe ich von einer befreundeten Flugbegleiterin gehört, dass die vorher vom P1 quasi getestet werden und wer keine Antworten hat darf nicht fliegen.

Gibt es sowas auch im Cockpit, dass man sich gegenseitig regelmäßig eine gewisse Theorie vor Augen hält oder beschränkt sich dort das Briefing nur auf die Nesonderheiten des anstehenden Flugs - METAR und co? Wenn ja: Gibt es es das verbindlich für alle Airlines oder machen das nur ausgewählte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2018 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch nie gehört, dass irgend eine Airline sowas im Cockpit Briefing machen würde.
Die Fragen aus dem Kabinen-SEP-Briefing sollte zwar jeder beantworten können, auch die Piloten - aber die Purser fragen natürlich nicht das Cockpit ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2018 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Hab noch nie gehört, dass irgend eine Airline sowas im Cockpit Briefing machen würde.
Die Fragen aus dem Kabinen-SEP-Briefing sollte zwar jeder beantworten können, auch die Piloten - aber die Purser fragen natürlich nicht das Cockpit ab.
aber die piloten Cpt) fragt schon mal die Kabinenbesatzung ab-ich mache es zumindest so
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne kurze Frage:

Wenn ich von DUS via AMS und dann interkontinental fliege - wo muss ich dann durch die Schengen-Kontrolle? In DUS oder AMS? Oder beides?

Meine Vorstellung wäre jetzt DUS-AMS ist quasi ein Inlandsflug (binnen Schengen) und in AMS muss ich dann den Reisepass vorzeigen!? Oder muss ich das schon in DUS?

Vielen Dank Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dadriel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Mal ne kurze Frage:

Wenn ich von DUS via AMS und dann interkontinental fliege - wo muss ich dann durch die Schengen-Kontrolle? In DUS oder AMS? Oder beides?

Meine Vorstellung wäre jetzt DUS-AMS ist quasi ein Inlandsflug (binnen Schengen) und in AMS muss ich dann den Reisepass vorzeigen!? Oder muss ich das schon in DUS?

Vielen Dank Wink


Übergang ist in Amsterdam, dort kommt der Flieger an den Schengen Gates an und du musst dann auf dem Weg zu dem Flieger in die USA durch eine Passkontrolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht in die USA ^^ Aber danke Wink

Also in DUS muss ich keinen Reisepass zeigen und fliege nach AMS ganz normal innerhalb Schengens?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch auf flüge innerhalb schengen KANN ein Reisepass verlangt werden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst beim Check-In Dein Visa und Reisepass vorzeigen sonst bekommst Du keinen Boarding Pass für die USA. Den Pass brauchst Du dann erst wieder bei der Ausreise und Passkontrolle und am Gate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber erneut: Ich will nicht in die USA sondern nach Indonesien Wink

Also checke ich DUS-AMS wie gewohnt ein und habe nur die "normale" SiKo und mache das Reisepass- / Ausweis-"Verfahren" dann in AMS vor dem Boarding?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163  Weiter
Seite 159 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group