Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Formular: Angaben über das Sehvermögen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BlackSheep
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2016 1:31 pm    Titel: Formular: Angaben über das Sehvermögen Antworten mit Zitat

Grüezi mitenand,

muss das Formular "Angaben über das Sehvermögen" unbedingt von einem Augenarzt ausgefüllt werden, oder reicht es wenn es von einem Optiker ausgefüllt wird (z. B. Fielmann)?
Wisst ihr ob ein Optiker auch einen Isihara Test macht?
Habe ich den Begriff "Optiker" etwa falsch interpretiert? Ist dieser Begriff in der Schweiz etwa das äquivalent zum deutschen Augenarzt?

Danke & Grüße
_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2016 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Bogen kannst du dir tatsächlich bei jedem Optiker ausfüllen lassen. Generell kann der auch einen Isihara Test machen. Frag aber am besten vorher. Bei mir mussten sie ihn sich nämlich erst von einer anderen Filiale ausleihen, sodass das ein paar Tage gedauert hat, bis ich den Test machen konnte.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyHigh88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2015
Beiträge: 8
Wohnort: 79761 Waldshut-Tiengen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe gerade bei einem Optiker angerufen, um einen Termin für das Visus-Formular festzulegen (Optiker in Deutschland). Jetzt sagt er mir, dass er das für die Schweiz nicht darf, weil dort andere Voraussetzungen gelten und er nicht mal einen Sehtest für einen schweizer Führerschein ausstellen dürfte, geschweige denn etwas für die Luftfahrt.

Jetzt meine Frage:

Darf das ein deutscher Augenarzt, oder muss ich mich nach Optikern in der Schweiz umschauen?

Grüße
_________________
In Thrust we trust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf er. Das ist ja kein offizielles Dokument sondern nur für die Vorauswahl der Kandidaten. Für das medical werden die dich schon noch mal zum Fliegerarzt zitieren. Ich war auch nur beim Optiker und es war überhaupt kein Problem. Bei dem Bogen geht es nur darum, dass sie niemanden das ganze Auswahlverfahren durchlaufen lassen, nur um dann am Ende festzustellen, dass die Augen zu schlecht sind.

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group