Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Empfehlung für Bücher zu MCC und Cockpit Management?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2016 3:24 pm    Titel: Empfehlung für Bücher zu MCC und Cockpit Management? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Bücher die ihr empfehlen könnt, welche die Theman MCC und Cockpit Management behandeln? Wo man nachlesen kann und auch Tipps bekommt wie man im Cockpit miteinander kommuniziert und worauf zu achten ist. Noch habe ich das MCC nicht gemacht aber ich denke wenn man sich vorher schon mal reinliest und auch in der Flugstundenphase mit dem Thema anfängt dann kann man am Ende nur gewinnen. Denn man hat zum einen eine Vorbereitung auf den Kurs und zum anderen hat man es mit seinem Crewpartner im Flug bereits üben können.
Ich halte es für Blödsinn so einen Kurs nach den Fugstunden zu machen denn man könnte schoch sicherlich vieles bereits wärend des Fliegens mit dem Crewpartner oder auch Fluglehrer verwenden können. Leider achtet darauf nicht jeder Fluglehrer in der Ausbildung weshalb viele gute Tipps erst am Ende der Ausbildung zu Wort kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc11711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hasen,

Die Bücher die ich kenne behandeln eher den psychologischen Background und warum ein Mensch auf etwas wie reagiert, also eher was für Studenten und eher für Leute die sich mit dem Thema Human Factor an sich beschäftigen.

Deine Flugschule muss ein MCC Manual bzw. Syllabus haben ohne diesem dürfen sie gar nicht MCC anbieten, also fordere es von ihnen an.

Ich hab so ein Manual gefunden (Google sei dank)
http://www.linhadafrente.net/mcc/MCCSYLPH_ver_8.2.pdf

Nimm das nur als Referenz und spame dein Kopf nicht mit unnötigen Inflrmationen die dich dann verwirren also einfach überfliegen und nicht studieren!

Viel Erfolg und Spaß beim Lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group