Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR CBT PMA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hpthierry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2016 1:17 pm    Titel: DLR CBT PMA Antworten mit Zitat

Ist hier jemand der sich mit dem CBT PMA auskennt? Wenn ich dieses CBT google finde ich keine Informationen darüber.

Ausgeschrieben: Test zur Psychomotorik und Mehrfacharbeit (PMA)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2016 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Innerhalb der BU? Da sollte es diesen Test eigentlich nicht geben. ^^ Zumal die BUs etc. ja sowieso auf Eis gelegt sind.

Oder beziehst du dich nicht auf die Pilotenbewerbung für Lh?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpthierry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Atomhörnchen hat folgendes geschrieben:
Innerhalb der BU? Da sollte es diesen Test eigentlich nicht geben. ^^ Zumal die BUs etc. ja sowieso auf Eis gelegt sind.

Oder beziehst du dich nicht auf die Pilotenbewerbung für Lh?


Ich beziehe mich auf das EAV/BU für die Pilotenausbildung der Bundespolizei. Die Tests gibt es dort. Habe dazu ein CBT bekommen, dass mir jedoch unvollständig erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezitrinker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2016 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haben sich hierzu inzwischen weitere Informationen ergeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpthierry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 3:29 pm    Titel: Antworten Antworten mit Zitat

Ja es gibt neue Informationen. Ich habe das EAV für Piloten von der Bundespolizei durchlaufen. In der Tat reichen die Informationen zur Vorbereitung die man vom DLR zur Verfügung gestellt bekommt. Der Test selber ist auch so, dass niemand ins kalte Wasser geworfen wird. Die Testbedingungen sind sehr angenehm und fair.

Die Antwort kommt spät. Wenn sonst noch Fragen zum EAV BPOL FLG sind oder jemand gerne Erfahrungen austauschen möchte, kann er mir gerne schreiben. Das Pilotenboard hat mir sehr bei meiner Vorbereitung geholfen und das gebe ich natürlich auch gerne weiter im Rahmen meiner Verschwiegenheitserkärung vom DLR Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2016 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Meinen alten Account kann ich irgendwie nicht nutzen. Also machen wir das ganze nochmal mit einem neuen.
Das wichtigste zuerst, darf man dir zum Bestehen gratulieren? Wink
Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen.
Bin aktuell PVB in der LaPo Niedersachsen. Hab erfahren, dass wir LaPos uns auch bei der BuPol als Pilot bewerben können (vorausgesetzt man kann einen Tauschpartner vorweisen).
Wie genau sieht denn die Testphase nach der Berufsgrunduntersuchung aus, ähnelt das Verfahren dem der Lufthansa?
Kannst du etwas zu den Simulatortests sagen (wie hubschrauberspezifisch ist das aufgebaut?)
Kannst/darfst du etwas zur Anzahl der Besteher sagen (gabs da eventuell auch welche aus den Landespolizeien)?

Vielleicht kannst du mir ja, natürlich unter Beachtung deiner Verschwiegenheitserklärung, ein paar Fragen beantworten.

Ich fürchte zwar, dass mein Weg spätestens bei der fliegerärztlichen Untersuchung endet. Habe rechtsseitig ein stark vernarbtes Trommelfell. Soll wohl bei den strengen Bundeswehrärzten schon Ausschlusskriterium sein. Aber versuchen möchte ich es in jedem Fall! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpthierry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2016 5:17 pm    Titel: re rotorschub Antworten mit Zitat

Moin,

ja ich habe soweit alles bestanden, aber natürlich auch noch einen weiten Weg vor mir!
Da die Lufthansa und die Bundespolizei beide mit dem DLR kooperieren für Ihre Auswahlverfahren, wäre es sicherlich nicht überraschen wenn es gewisse parallelen bei den Testverfahren gibt Wink
Dadurch dass man bei der BPOL Hubschrauber fliegen möchte, sollte man zusätzlich mit Tests zur psychomotorische Mehrfachbelastbarkeit rechnen.

Wie viele am Ende genau bestanden haben, werde ich wohl auch erst erfahren wenn es los geht. Es wurden jedoch vom Hören und Sagen sehr wenig zum Schluss leider. Da ich es wirklich nicht weiß, will ich jetzt keine Zahlen nennen.

Wie das mit einem Tauschpartner ist, weißt du wahrscheinlich besser als ich. Deine Kollegen von Land NDS habe ich jedenfalls auch an meinen Testtagen beim DLR rumlaufen sehen.

Ärztliche Fragen kann ich natürlich auch nicht beantworten, solange du jedoch noch volle Hörkraft auf deinem Ohr hast, würde ich es auch versuchen.

Generell zu dem Auswahlverfahren möchte ich noch einmal sagen, dass ich bezüglich der Vorbereitung absolut den Empfehlungen des DLR folgen würde und keine kommerziellen Vorbereitungskurse machen würde.
Die Wissensfächer können bereits Monate im Voraus (falls Schwächen bekannt sind) trainiert werden. Empfehlen kann ich euch die Teile von Hesse und Schrader Mathe/Physik für Piloten. Für Englisch habe ich mit dem Online Dienst Babbel gelernt.
Zu den kognitiven Test empfehle ich gem. der Trainingsanleitung und Software des DLR zu üben. Diese wird einem rechtzeitig (so war es bei mir) circa einem Monat vor dem ersten Testteil zur Verfügung gestellt. Dieser Trainingsplan ist kostenfrei und es entsteht der gewünschte Gewöhnungseffekt. Ein 'besser werden' in diesem Bereich halte ich grundsätzlich für schwierig, weil jeder Mensch wohl einfach unterschiedliche Talente hat.
Das sind meine Erfahrungen und ich kann behaupten, dass ich mit gutem Gewissen in die Testverfahren gegangen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group