Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Finanzierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KingoDisco
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2014
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2016 6:49 pm    Titel: ATPL Finanzierung Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

hat irgendjemand von euch diesen Kredit in Anspruch genommen und weiß ob das noch aktuell ist? Der Kredit ist ohne Bürgschaften oder andere Sicherheiten!

https://www.degussa-bank.de/pilotenkredit

Auf dieser Seite steht auch finanzierung über Degussa Bank:

https://www.albatros.de/web/privatkunden/flugschueler-finanzierung

Allerdings steht hier auch dass eine weitere Person mit mind. 2500 € Nettogehalt den Antrag stellen muss? Irgendwie ein Widerspruch in sich, da beide Angebote über dieselbe Bank laufen sollen aber eins ohne Bürgschaft und das andere mit Bürgschaft...


Ich habe mir einen Kostenvoranschlag von der TFC erstellen lassen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 70 tsd. €. Mal abgesehen von den Lebenshaltungskosten, was würdet ihr sagen welche weiteren Kosten kommen auf mich zu? Müssen Lande- & Prüfungsgebühren (o. ä.) noch zusätzlich on Top gerechnet werden?

Zu meiner Person: Habe ein abgeschlossenes BWL Studium aber mich würde langfristig nur ein Job als Berufspilot erfüllen. Daher möchte ich diesen Schritt wagen, sei er auch noch so wahnsinnig...

Danke & Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2016 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch Deinen Vertrag durch !

Landegebühren und Prüfungskosten kommen normalerweise oben drauf - da kannst du noch ein paar tausender draufrechnen. Das muß aber im Vertrag drinstehen - ich weiß nicht ob TFC da einfach schon eine Pauschale mit einberechnet hat. Nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Für einen Kredit brauchst Du Sicherheiten und Bonität, sonst bekommst Du den nicht - das ohne Sicherheiten kann es wohl kaum geben in der heutigen Zeit und solche Thesen dienen meist zu Werbezwecken, da ist immer ein Haken - was machen die, wenn Du Insolvent bist ? Eine Berufsunfähigkeit musst Du bestimmt auch noch abschliessen. Ausserdem musst Du auch noch Zinsen zahlen. Ich würde dafür niemals Dritte mit reinziehen, die dann für Dich bürgen müssten. Ich glaube nicht, dass Du den Kredit ohne Sicherheiten bekommst.

Deswegen sage ich: geh erstmal ein paar Jahre arbeiten und mach Deine Ausbildung modular ohne Schulden- alles andere ist Quatsch, weil Du am Job keinen Spaß hast, solange Du Deinen Kredit abstottern musst, weil Dir ohne Papa's Hilfe weniger Geld bleibt, als ein Hartz IV Empfänger bei den zukünftigen Einstiegsgehältern und mit ca. 11€/Tag auskommen müsstest - oder willste jeden Tag Döner für 3,50€ essen ?? Auch das Catering an Bord schmeckt irgendwann nicht mehr so toll.

So einen Stress und Druck tut man sich lieber nicht an. Ausserdem bist Du so manipulierbarer und kann es Dir schwerfallen, in Sachen Flight Safety richtige Entscheidungen zu treffen, weil Du immer Angst haben wirst, deswegen den Job zu verlieren und den Kredit nicht zahlen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group