Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB, Swiss Stufe I

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yoniro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2016 7:34 pm    Titel: EB, Swiss Stufe I Antworten mit Zitat

Da ich gemerkt habe, dass die Anzahl an Erfahrungsberichten des Swiss Assessments recht überschaubar ist, möchte ich hier mal den Ablauf, Aufbau und generell meine Erfahrung der Stufe I schildern.
Wie eigentlich auch alle Anderen in meiner Gruppe habe ich mich dazu entschieden ein Tag vor dem eigentlichen Testtermin anzureisen. Ich hatte das große Glück nicht ein „schweiz-preisiges“ Hotel buchen zu müssen, da ich bei Bekannten in der Zürcher CIty unterkam. Der Weg ist, für alle Diejenigen die vorhaben in der Innenstadt zu nächtigen, sehr kurz! Mit der S-Bahn braucht ma lediglich 10min vom Zürich HB zum Airport. Um zum Trainingscenter der SAT zu gelangen fährt man am besten mit der S7 oder der Tram 10 bis Barlsberg Bf. Und hier noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr schon im Voraus wisst, dass ihr am nächsten Tag nach eurer Ankunft wieder die ÖPNV´s benutzen wollt, sprich Tram, S-Bahn etc. so lohnt es sich in den meisten Fällen eine Tageskarte zu kaufen. Für den Bereich vom Airport bis in die City sind das 13,20 CHF. Das mag erstmal viel klingen, doch dieses Ticket gilt 24h und lohnt such schon ab drei Fahrten! 
Nun zum eigentlichen Teil! 
Ich habe mir vorher eine relativ frühe Verbindung mit der Tram heraus gesucht, da ich auf keinen Fall zu spät kommen wollte, d.h. ich war 30min vor dem Termin da. Der Raum war relativ leicht zu finden, nachdem ich mir mal aus Interesse eine Map vom Gelände und den Gebäuden der SAT als PDF heruntergeladen habe. Zu meiner Überraschung war ich nicht der Einzige, sondern der Vorletzte. Insgesamt sollten wir acht Personen sein, doch einer erschien mysteriöser Weise nicht. Von den sieben Personen die übrig blieben waren stolze drei Frauen dabei! Also fast die Hälfte! 
Pünktlichst erschien der Testleiter/Psychologe und wies uns in den eigentlichen Testraum. Im Warteraum vorher war natürlich, wie zu erwarten, eiserne Stille! Nur sporadisch fielen ein paar zarghafte Bemerkungen. Wir füllten im Testraum noch nicht einmal ein Viertel der vorhandenen Plätze. Auf den Bildschirmen standen bereits unsere Namen, sodass es keinerlei Verzögerung aufgrund der Individuellen Best-Platz-Berechnung gab. Wenige Minuten später ging es dann wie zu erwarten mit dem VFF los. Natürlich mit anderen Symbolen… Was sich als gar nicht so leicht herausstellte. Wenn dieser Test nicht zu 100% demoralisieren sollte dann weiß ich auch nicht. Lief nicht so blendend. Wenn mich nicht alles täuscht, dann folgte VLR. Entgegen der vielen Forumsbeiträge, erwies sich das kleinere Feld mir als hilfreich. Die Geschwindigkeit war hier anfangs wirklich langsam. Es steigerte sich 2x auf eine Geschwindigkeit die evt. mit CBT lvl 2,5 zu vergleichen ist. Dann der SKT. Keine Überraschungen! Schon folgte die erste 10min Pause. Dann der ROT, der auch wirklich langsam begann. Die letzte Geschwindigkeit war machbar, wenn man mehrmals zuletzt CBT lvl3 gemacht hat. Schon war KRN an der Reihe. Prozente, Quadrat&Kubik mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen. VMC mit anderen Symbolen, die Info findet man ja auch hier im Forum. Dann die Mittagspause. Wir entschieden uns in unsere kleinen Gruppe zum Flughafen zu gehen. Für stolze Preise bestellten wir uns Asia-Küche take away und machten es uns auf der Zuschauerterrasse bequem. Nach der ca. 75min langen Pause folgte der nächste Testteil. DRT mit den Joystick-Tasten, ich empfand es eher als unterstützend, dass die Joystick-Tasten erst auf etwas mehr Druck reagierten.
OWT, meine Testfreunde empfanden es wie lvl2 ich aber eher wie 3, egal weiter, war nicht so toll… 
RAG. Omg war das eine Überraschung… Das CBT ist nicht einmal halb so leicht von dem was da abgefragt worden ist, Analysis in ihren schönsten Farben und Formen! Ganz tolle Geometrie-Aufgaben aus der Mittelstufe, toll, ganz großes Kino, Logikaufgaben! Hätte ich das bloß früher gewusst! So ähnlich erging es auch den Anderen!
MIC hingegen war für mich persönlich machbar. Die Vorbereitungszeit mit geführter Instruktion reicht aus. Ich habe vorher außer mit dem PDF CBT nicht geübt. Ich denke jedoch, dass mir die vielen Simulator-Stunden am Computer zuhause evt, doch etwas weitergeholfen haben, nur wegen des Handlings her. Jeder Joystick ist natürlich anders, das kann man nur zu oft wiederholen. 
Und so schnell war es dann auch schon wieder vorbei! ganze 2:15 früher als geplant! Also falls ihr den Termin schon habt, und überlegt einen Flug/Zug 17:45 o.ä. zu nehmen, dass sollte wirklich kein Problem sein. Meine Test-Kollegen und mich eingeschlossen waren natürlich vorbildlich vorsichtig, wir alle mussten ca. 5h auf unsere Züge/Flüge warten!

Als ich diesen Erfahrungsbericht schrieb, war ich gerade im Nachtzug zurück nach Hause in den Norden Deutschlands. Ca. 10min vor meinem Ziel am nächsten Morgen, bekam ich WhatsApp Nachrichten von den Leuten die ich bei der Stufe 1 kennengelernt hatte. Sie schrieben dass sie gerade eben ihre Mails von Swiss bekommen haben. Wirklich noch nie, noch nie ist mein Puls so in die Höhe geschossen wie zu diesem Zeitpunkt, als ich meine Mails über mein halb-leeres Handy im durchaus schlechten Handy-Netz versuchte abzuholen. Die mal war tatsächlich in meinem Postfach! Ich öffnete sie und es dauerte eine Gefühlte halbe Stunde bis endlich der Inhalt geladen war. Dem Betreff der Mail konnte man leider noch nichts über den Inhalt entlocken… Augenblicke später stand ich auf dem Bahnhof zuhause und wusste dass es schon jetzt die letzte Stufe war.


Falls es euch auch so ergehen wird, lasst den Kopf nicht hängen und probiert es weiter! Es tun sich später meist mehr Möglichkeiten auf als man denkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group