Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Ja klar, Winti weiss es natürlich besser Rolling Eyes
Und immer wieder die alte Leier über mich.... Komm Kleiner, lass es Evil or Very Mad


Ja. scheinbar weiß ich es besser, genau so wie Obstsalat, die VC, das LH Controlling, die Kollegen aus der Buchhaltung und Rechnungswesen die die Bilanzen und GuV erstellen und auch jeder der den Geschäftsbericht gelesen hat , oder Zeitungen ließt, Nachrichten guckt etc pp.... Ja Flappy, jeder weiß es besser als du!

Kleiner? Wirklich? Alles klar Herr Kapitän...

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Es ist halt das PILOTENboard, wo viele die Sache durch die Pilotenbrille sehen. Einige sind ggf persönlich betroffen. In einem BWL Forum würde die Sache halt anders aussehen. Ich persönlich weiß nur, wie viele im LH Konzern über die Piloten denken- aus erster Hand. Aber selbst dort werde ich hören , dass das ja nicht sein kann...


Einfach den auf den Link von Obstsalat drücken und lesen, oder Lufthansa, Geschäftsbericht 2015 und die Suchmaschine deiner Wahl tippen.
Um Gottes Willen das kann doch nicht so schwer sein?!
Der erwähnte Rekordgewinn hat nichts mit Pilotenbrillen oder ähnlichem zu tun, er hat etwas damit zu tun , ob man Fakten und Zahlen glauben schenkt, oder wie du ,sich dagegen entschieden hat.

Du weißt persönlich , wie viele im Konzern über Piloten denken, und genau das werfe ich dir vor. Nachgeplappere! Es sind ihre Meinungen und Meinungen sind wichtig, aber nicht immer auf Tatsachen basierend. Viele im LH Konzern glauben auch an Chemtrails, und glaubst du das jetzt auch, oder drückst du jetzt endlich auf den Link da oben?

Wie der Gewinn aussieht wenn die Ölpreise steigen?
Wie sähe er aus, wenn sie weiter Sinken?
Wie sähe er aus, wenn Flugzeuge endlich wieder fliegen statt in die Wüste gestellt zu werden?
Wie sähe er aus, wenn nicht mehr auf AB Kollegen mit 250.000Euro Gehältern zurück gegriffen wird?
Wie sähe er aus, wenn ich nicht ständig auf teuere Wet-Lease Anbieter zurückgreifen müsste?
Wie sähe er aus, müsste man nicht ständig Flüge streichen müsste?
Wie sähe er aus, wenn die teuerste A340 Ops der Welt wieder sinnvoll geführt würde?
Wie sähe er aus, hätte man von Anfang an mit seinen Mitarbeiter eine EW Langstrecken Ops aufgebaut, deren Flüge nicht über Tage Verspätungen hätten.
Wie sähe er aus, hätte sich der CEO , in dieser Krisenzeit, nicht mal eben sein Gelacht um 25% erhöht?
Fragen , über Fragen Daniel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinungen sind unwichtig, was zählt ist die Realität und die sieht nicht rosig aus für die KTV Angestellten, soviel sollte jedem klar sein - Verträge können jederzeit betriebsbedingt gekündigt werden - wird in anderen kleineren Firmen ständig praktiziert - sollte man nicht vergessen. Mit dem Verfall von Air Berlin werden bald viele willige Bewerber für EW auf dem Markt zur Verfügung stehen - Type Ratings haben auch nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit, da werden sich bestimmt einige bald unter Wert verkaufen, ist das kleinere Übel, wenn es an die eigene Existenz geht - alles schon gesehen und erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau das ist mein Reden... Merci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2016 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meinungen sind unwichtig, was zählt ist die Realität und die sieht nicht rosig aus für die KTV Angestellten,...
Und das ist: eine Meinung! Wink

Die Realität zeigt, dass es eben so einfach nicht ist. Sonst hätte Carsten S. sein Konstrukt ja schon vor langer, langer Zeit (viele Streiks vor heute) durchgesetzt. Und die LH-GF wäre da auch nicht intern dermaßen gespalten, wie sie es derzeit ist.

Lasst euch nicht zu schnell Angst einjagen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2016 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat nur ein Ziel vor Augen: Den für sie nicht mehr tragbaren KTV loszuwerden.
Allerdings haben die Piloten vorausschauender Weise Rahmentarifverträge abgeschlossen, die es der LH sehr schwer machen:
z.B.: Geschäftsgrundlage KTV, Schlichtung 2010, Sitzplatzgrenze, 6.5% Blockstunden-Regel, Verbundairlineklausel, Tarifvertrag Auswahlrichtlinien, etc… All das grenzt die Tarifverträge der LH-KTV Piloten ab, inkl. Nachwirkung, und genau das will die Firma ein für alle Mal loswerden.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:


Wie sähe er aus, wenn Flugzeuge endlich wieder fliegen statt in die Wüste gestellt zu werden?
Wie sähe er aus, wenn die teuerste A340 Ops der Welt wieder sinnvoll geführt würde?


Da widersprichst du dir. Eben weil die A340 Ops so teuer ist stehen die Flieger ja in der Wüste. Und das liegt nicht an der CityLine / Jump, sondern am A340. Also wenn du die Flieger wieder in der Luft hättest, würdest du Geld verbrennen - sonst würden sie ja nicht stehen...

Winti hat folgendes geschrieben:

Wie sähe er aus, hätte man von Anfang an mit seinen Mitarbeiter eine EW Langstrecken Ops aufgebaut, deren Flüge nicht über Tage Verspätungen hätten.
Wie sähe er aus, wenn nicht mehr auf AB Kollegen mit 250.000Euro Gehältern zurück gegriffen wird?


Das war ein Fehler, aber das ist ausgemerzt und da schreit in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach. Wie wäre es wenn die LH Piloten an den Konzern gedacht hätten und beim Typerating nicht alle durchfallen lassen hätten und auch EW ausbilden würden, dann müsste man nicht auf die teuren AB Piloten zurückgreifen? Aber man versucht alles EW mit jeder Macht zu verhindern...


Winti hat folgendes geschrieben:

Wie sähe er aus, hätte sich der CEO , in dieser Krisenzeit, nicht mal eben sein Gelacht um 25% erhöht?

Stimmt, das war kommunikationsstrategisch dumm. Allerdings ist er im DAX immernoch vergleichsweise gering bezahlt und diese Erhöhung kostet ein Klax im Vergleich zu den Streikkosten...

Winti hat folgendes geschrieben:

Fragen , über Fragen Daniel...


Antworten über Antworten - SCNR Wink

Ganz nebenbei eine Frage von mir - die VC hat in den letzten Jahren 13x gestreikt, ohne, dass die LH nachgegeben hätte. Ich finde man erkennt die Standhaftigkeit um man sieht, wer nicht nachgeben wird. Zzt. gibt es keine KTV Neueinstellungen mehr, das heißt er schrumpft. Wessen Verhandlungsposition verbessert sich dadurch? Ich sehe keinen Grund so lange zu warten, bis die KTV Piloten nur noch für die Langstrecke reichen und EW plötzlich n paar Maschinen für die Zubringer nach FRA / MUC stellt. Zubringer außerhalb der eigenen Marke werden ja überall von Zeit zu Zeit diskutiert, könnte klappen !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl niemandem hier klar, warum du so blind auf deiner "liebe Geschäftsführung vs. böse Piloten"-Sicht beharrst. Fakten scheinen da nicht zu stören. Meinungsfreiheit ist etwas tolles. Gibt auch Leute, die die Mondlandung für gefakt halten oder an Chemtrails glauben - auch die stören Fakten nicht Wink

Die etwas informierteren werden schon bei so Sätzen wie "weil die A340 Ops so teuer ist stehen die Flieger ja in der Wüste" lachend am Boden liegen. Die stehen aus ganz anderen Gründen am Boden (und andere Flieger auch). Hat übrigens ähnliche Gründe, warum die ach so teueren Piloten seit Monaten massiv Überstunden aufbauen müssen. Deine Theorie mit den "im Sim durchfallen lassen" und den AB-Checkern ist auch so ein Schenkelklopfer Very Happy

Aber das - und auch deine anderen Punkte - sind ja schon zigfach hier im Forum beantwortet worden.

Dead Horse...


---
Um mal wieder etwas fachliches dazu zu schreiben: Bin etwas hin-und-her-gerissen. Hoffe ja, dass die AB-Kollegen unter irgend einem Dach unter vergleichbaren Bedingungen weiter fliegen können. Gleichzeitig ist das aber (nicht nur) aus Sicht der LH-Kollegen möglicherweise wieder ein Weg zur Senkung der Bedingungen. Es bleibt spannend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Gute Piloten vs. Böse Geschäftsleitung" ist natürlich viel objektiver.... Und mich mit diesen Verschwörungstheoretikern in einen Topf zu werfen ist als Totschlagargument natürlich ne ganz feine Art.... Und Blödsinn.

Glaub mir mal - kein Unternehmer ist so blöd und lässt eine Flotte, die Gewinn erzielen könnte am Boden (gerade nicht bei Gewinnbeteiligung). Es gibt zZt. einfach keine Strecken, auf denen sich die A340 lohnen würde. Vieles gen Osten wird über JVs erledigt, viel Tourismus, der vorher X-FRA-Y ging geht nur über X-CGN-Y (EW) - da braucht man die A340 einfach nicht. Und dieser Typ ist nun wirklich nicht als wirtschaftlich zu bezeichnen. Gerade die A346 stehen zZt, weil Wartungen anstehen, die sich nicht mehr lohnen, werden sie doch ab Dezember durch den A350 ersetzt. Aber man kann daraus natürlich stricken, dass die nur wegen fehlenden Piloten stehen und das Management da was verpennt, weil da ja nur Idioten arbeiten - die Piloten wissen bestimmt viel besser aus dem Bauch raus, wie man Geld verdienen könnte.

Unter Strich sieht deine Vorstellung ja so aus : Man stellt möglichst viele Piloten ein, zahlt denen ganz, ganz viel Geld, weil die dann ja produktiver werden und Abkürzungen fliegen, man fliegt einfach jede Strecke, die möglich ist und mit jeder mehr geflogenen Strecke verdient man mehr Geld .... ( Ja, es ist überspitzt dargestellt, aber das hilft manchmal um das große Ganze zu sehen..)

Und Überstunden sind im Sommer doch normal - die werden ja im Winter abgebaut, wo die Maschinen gewartet werden.

Wenn es sich lohnen würde Piloten einzustellen, weil es zZt unzählige Strecken gäbe, auf denen man locker Geld verdienen würde, würde man dies machen. Da dies aber nicht der Fall ist - wieso sollte man jemanden einstellen, wenn es doch das klar erkennbare Ziel ist den KTV auszutrocknen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem AB Deal: Es KÖNNTE nun sein, dass EW ein paar AB Flieger auf ehemaligen 4U Strecken einsetzt (mittelfristig) und GWI so schneller abgewickelt wird als gedacht. Dann hat die LH wieder genügend Piloten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das ist einfach nur noch blanker Unsinn. Die Flieger stehen wegen zu wenig Personal. Und warum der Krankenstand so hoch ist (was Problem "A" verschlimmert) kannst du dir vielleicht doch noch vorstellen... Ebenso Unsinn ist das Gerede über "im Sommer Überstunden normal". Die Kollegen fliegen in dem Laden seit Jahrzehnten, ist schon lustig, wenn dann einer von draußen (der mit Fliegerei ja auch sonst nichts am Hut hat) meint, er können einem das als normal saisonal verkaufen Very Happy Wir reden hier nicht über die übliche saisonale Schwankung /auf Langstrecke übrigens eh kaum vorhanden), wir reden über Reduktion auf Minimale Kabinenbesatzung, Überstunden im richtig teuren Bereich, stehen bleibende Flieger, etc pp



Sorry, aber du spekulierst wild rum. Leider im Nebel.

Zitat:
Unter Strich sieht deine Vorstellung ja so aus...
Wer hat dir denn den Blödsinn noch zusätzlich auf den Teller gelegt? Wo habe ich das denn wie auch immer geäußert?

Daniel, so wird das nichts. Da kann ich mich wohl nur den anderen anschließen und einfach nur noch ignorieren. Schade. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das musste mir keiner "auf den Teller legen", das ist das, was man sich zusammenbastelt. Und ganz ehrlich : Die Quintessenz deiner Beiträge zuvor ist: Es gibt Strecken, die profitabel geflogen werden könnten, wenn Piloten da wären.
Angesichts dessen, dass die Strecken aber gestrichen wurden scheint es die nicht zu geben. Das Management wird das ja durchgerechnet haben:

Option 1: Neue Piloten einstellen und Strecke fliegen
Option 2 : Keine neuen Piloten und Flieger stehen lassen.

Da Option 2 gewählt wurde, scheint es profitabel nicht zu gehen. Alles andere wäre doch betriebswirtschaftlicher nonsense, und nur um keine Piloten einzustellen ruiniert man sich ja nicht.

Aber du scheint das Management für derart intrigant und unfähig zu sehen, dass du glaubst die Stellen nur deshalb niemanden ein um die VC zu ärgern...

Das sind alles Optionen die durchgerechnet wurden, sonst würde es ja nicht aussehen, wie es aussieht !

Aber wie gesagt : Ich beurteile was ich sehe und was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, du baust dir die Welt wie du sie gern hättest - "die VC wird sich durchsetzen", "das Management fliegt Strecken aus Personalmangel nicht, obwohl sie sich lohnen würden" etc... Ich sag ja nicht, dass ich die Entscheidung treffe - ich erkläre nur, was ich sehe...

PS : Ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen Crewmangel gibt. Ich habe nur gesagt, dass der scheinbar gewollt ist bzw. für das Management das "geringere Übel" bzw. günstiger als Neueinstellungen. Aber die vier (?) A346 stehen definitiv wegen anstehenden Wartungen, die kurz vor der Ausflottung blödsinn wären....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn das Spekulation ist. Heute wurde bekannt gegeben, dass AB für EW ab MUC fliegt. Das sind also wieder Strecken / Wachstum NEBEN dem KTV. Ohne Wertung - aber für mich wieder n Zeichen wohin die Zukunft des KTV geht. Oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 49 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group